KTM Freeride E

  • Hi,

    Zitat

    Wir waren mit kurzen Pausen über eine Stunde auf dem Kurs unterwegs. Nass geschwitzt, ausgepumpt und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.


    Wie viel Akkus hast du auf die Stunde verbraten? nach dem der Kollege in Kommentar 18 das Ding wohl nach 10 Minuten halb leer hatte, würd mich das mal interessieren.


    Freu mich auch schon wieder darauf, wenn im Frühling Munderfing wieder öffnet. Die neuen Indoor Crosshallen sind leider etwas zu weit entfernt für mich.


    Gruß
    Armin


    Armin

  • capo: Das machte echt Laune. Und da will ich unbedingt noch mal hin. Zum Thema Motorbremse: Da die Strecke sehr kurz war, konnte ich kein rechtes Gefühl in Sachen Motorbremse entwickeln. Dass was ich bemerkt habe geht eher in Richtung Zweitakter, also keine richtige Verzögerung. Aber da waren ja gute Bremsen dran...

  • Und wegen Akku: Nach einer Dreiviertel Stunde waren zwei von drei Balken in der Ladestandanzeige"abgefahren". Die Jungs von der Halle meinten, dass eine Stunde auf jeden Fall geht. Und zwar zügig bewegt…


    Die Akkutechnik ist sicher die größte Herausforderung bei dieser (und allen anderen) Maschinen und Autos. Die Antriebe, Karossen und so weiter sind sicherlich schon ganz gut auf die Elektromobilität optimiert. Bleibt nur noch die Speichertechnik...

  • Und wegen Akku: Nach einer Dreiviertel Stunde waren zwei von drei Balken in der Ladestandanzeige"abgefahren". Die Jungs von der Halle meinten, dass eine Stunde auf jeden Fall geht. Und zwar zügig bewegt…


    Die Akkutechnik ist sicher die größte Herausforderung bei dieser (und allen anderen) Maschinen und Autos. Die Antriebe, Karossen und so weiter sind sicherlich schon ganz gut auf die Elektromobilität optimiert. Bleibt nur noch die Speichertechnik...


    klingt gut, eine stunde ist ok imho. noch eine frage. was haben die für die fahrerei verlangt? ich nehme an, dass das nach fahrzeit ging oder?


    gruß
    steve

  • ...Wobei ich mich bei der Seitenansicht des Motorrads immer frage wieso sie nicht gleich auf dem hinteren Kettenblatt fahren und das Rad stattdessen raus lassen...spart nochmal ein paar kg


    Hab mich kürzlich mit einem Elektro-SuMo-Schrauber (E-Krad) unterhalten - er hatte hinten ein 70er Kettenblatt. Hab ihn auf die Tacita mit 5-Gang-Getriebe angesprochen. Er meinte, das mit dem getriebelos weil Super-Drehmoment wär nur die halbe Wahrheit. Fürs beschleunigen brauchts Leistung und für die braucht der E-Motor Drehzahl und die muss dann durch ein rießiges Kettenblatt untersetzt werden. Er meinte ein 2-Gang Getriebe wär optimal.


    Hab keine Ahnung von E-Motoren, aber kann man die nicht so bauen, dass sie die Leistung bei niedrigerer Drehzahl haben oder werden sie dann zu groß oder zu schwer?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ein E-motor hat ab 1upm volle Leistung.


    Der Aussage des "e-sumo-schraubers" kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich glaube, die haben deshalb so große kettenräder, weil sie es können.
    Umso größeres kettenrad, umso mehr Power, und mehr als 70km/h braucht man beim MX eh nicht, beim Sumo vielleicht 90 oder so (Kenn mich da nicht so aus)


    Ich denke die Bauen immer ein so großes Kettenrad ein, dass das Moped genau so schnell geht wie man es braucht, dadurch hat man nie das Problem, dass nicht das ganze "Drehzahband" genutzt wird. Es bringt denen ja nichts, wenn das Moped 150 geht.


    So zumindest meine Überlegung.

  • Wie gesagt - kenn mich mit E-Motoren nicht aus, bin mir aber nicht sicher ob der Satz: "volle Leistung ab 0/min richtig ist - Drehmoment ja, aber Leistung ist ja nicht gleich Drehmoment.


    Der Typ war von E-Krad http://ekrad.de und das Teil ist recht professionell gemacht auch wenn es sich um ein Zitat: "Hobby" handelt.


    Auch die Tacita-Jungs mit Ihrem Getriebe sind vermutlich keine kompletten Nasenbohrer: http://www.tacita.it


    Es muss also irgendwas dran sein an dem Drehzahlproblem, natürlich scheut jeder den Zusatzaufwand für ein Getriebe, es kostet ja auch Leistung, da lebt man evtl. lieber mit anderen Nachteilen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • So wie ich das gelesen habe haben Gleichstromotoren ab 0rpm volles Drehmoment. EKrad setzt aber Wechselstrommotoren ein, da ist das etwas anders.


    Ich verstehe das mit dem riesigen Kettenrad auch nicht. Zero nimmt dazu dann noch einen Riemen statt einer Kette, was zumindest im Offroadbereich so eine Sache ist.
    Ich kann es mir auch nur mit der Kraftverstaerkung erklaeren wie 2stroke4life das ausgefuehrt hat.

  • Hallo


    kleine Physikstunde:


    Leistung=Drehmoment x Drehzahl (M x n) oder Spannung x Stromstärke (U x I)


    Leistung ist 0 bei Drehzahl 0 !! volle Leistung erst ab Nenndrehzahl des Emotors


    Der einzige Unterschied zwischen E und Verbrenner ist das bei E ab Drehzahl 0 das volle
    Moment anliegt (begrenzt durch die max. mögliche Stromstärke)


    daraus folgt das man auch hier ein Getriebe braucht, um den Antrieb am optimalen Betriebspunkt zu betreiben, wenn man lange Laufzeiten erzielen will.


    Ende Physikstunde


    Gruß

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'


  • Drum hat die zukünftige GG E-Trial hat auch ein Getriebe. Und bei den elektrifizierten MTB´s hat sich das auch schon bewährt.

  • ....Fürs beschleunigen brauchts Leistung...


    Wenn der gute Newton nicht schon tot wäre hätte er sich hier umgebracht:biggrin:


    Den Rest hat blaueshaus schon klargestellt....


    Gleiches Drehmoment am Hinterrad lässt sich durch einen dicken Motor (und dicken, hochstromfähigen Akku) oder durch einen kleinen Motor und ein Getriebe erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von birdfire ()

  • Ich hatte bei der Stelle mit Beschleunigung Leistung auch mit der Stirn gerunzelt. Ich denke, da sitzt bei dem Kollegen der Denkfehler: "Beschleunigung braucht Leistung, und Leistung = Drehmoment x RPM. Drehmoment hab ich, also brauch ich Drehzahl."

  • Wenn der gute Newton nicht schon tot wäre hätte er sich hier umgebracht:biggrin:....


    Ich bin ja eher ein Freund von: Es funktioniert meistens wenn die Theorie der Praxis folgt und nicht umgekehrt, daraus resultiert: Wenn der gute Newton noch leben würde, würde er glatt feststellen das ein 911er, SL, 916er usw. einen Hauch besser beschleunigt wie ein Radlfahrer. :biggrin:

  • Wenn der gute Newton nicht schon tot wäre hätte er sich hier umgebracht:biggrin:


    Den Rest hat blaueshaus schon klargestellt....


    Gleiches Drehmoment am Hinterrad lässt sich durch einen dicken Motor (und dicken, hochstromfähigen Akku) oder durch einen kleinen Motor und ein Getriebe erreichen


    Ist ein Originalzitat des Technikers - ich hab das einfach mal in den Raum gestellt. Den Techniker von Tacita hab ich auf der EICMA auch zu dem Thema (5-Gang) befragt, war aber unbefriedigend, weil er immer sagte: "we need it so we can Drift" Jetzt können wir ja viel drüber sinnieren, warum die beiden solche Dinge gesagt haben und was die Gesetze der Physik dazu meinen. Der Zusammenhang zwischen Kraft, Weg, Zeit und Leistung ist ja kein Geheimnis und dürfte denen zumindest auch bekannt sein. Die Frage war: wozu so große Untersetzungen und gibts da keine Alternativen, außer ein Getriebe, z.B. anders geartete Motoren und welche Nachteile haben diese wieder. Fragen über Fragen aber leider irgendwie keine so ganz befriedigenden Antworten.


    Mein Kumpel sagt in solchen Fällen immer: "Du woisch genau wia ma an Hond macht, aber macha kaasch koin!" :teufelgri

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • ...Die Frage war: wozu so große Untersetzungen und gibts da keine Alternativen, außer ein Getriebe, z.B. anders geartete Motoren und welche Nachteile haben diese wieder. Fragen über Fragen aber leider irgendwie keine so ganz befriedigenden Antworten.



    Wenn du ein Getriebe verbaust kann der Motor entsprechend kleiner ausfallen, da kein so hohes Moment vom Motor benötigt wird (verstärkt sich ja durch das Getriebe). Niedriges Motormoment benötigt auch weniger Strom, folglich kann die Endstufe aber vor allem der Akku deutlich kleiner ausfallen. Dafür hast du halt das Zusatzgewicht und Bauraum vom Getriebe.


    Lässt du das Getriebe weg, sparst du dort ein paar kg, dafür muss Motor, Endstufe und Akku entsprechende dicker ausfallen.


    Es muss also ein Kompromiss zwischen Gewicht und Bauraum vom Getriebe auf der einen Seite und Gewicht und Bauraum von Motor und Akku, auf der anderen Seite gefunden werden.


    Zero geht mit seinem großen Kettenblatte den Mittelweg, lässt das Getriebe weg und erreicht ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis über das große Kettenblatt.

  • Was wolltest Du im schreiben? :biggrin:



    Ach komm die Steilvorlage ist eigentlich zu einfach:teufelgri Trotzdem Übersetzung für meine balkanesischen Nachbarn jenseits der Donau: "Mei I hob eam hoid dangschen songn woin"

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ach komm die Steilvorlage ist eigentlich zu einfach:teufelgri Trotzdem Übersetzung für meine balkanesischen Nachbarn jenseits der Donau: "Mei I hob eam hoid dangschen songn woin"



    A wennsd waid hinta da Augustina Brauaerei herkimsd: Glabsd des ano seiba? :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!