Beta rr 400 behalten oder doch ne neue Gas Gas ec 300

  • Hallo, ich bin im Moment echt schwer am überlegen. Also ich fahre momentan eine Beta rr 400 bj2009 und bin eigentlich recht zufrieden mit der Kiste, aber nach 6500km müsste vielleicht mal langsam ne große Revision sein (oder nicht)? Und bei der DM Uelsen hab ich ne schöne Gas Gas ec300 gefunden. Das wäre ein 2012er Modell und sogar noch ein Neufahrzeug für schlappe 6000€. Nur hat Diese keinen E-Start. Also vielleicht kann ja mal einer aus m Bauch raus sagen, was er tun würde. Beta verkaufen für ca. 3800€ und dann ne neue 2t GasGas kaufen oder den 4t Bock behalten und wieder schüssig machen. Ich weiß es ist halt auch ne Glaubensfrage ob 2 oder 4 Takt. Danke schon mal im Vorraus! MfG Harry

    Rechts drehen, Augen zu und durch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was soll man da schon sagen, musst du wissen was dir Gefällt.
    Wobei ich 6000 jetzt nicht Hammer günstig für eine 12er GG finde. Die neue GG hat doch am Anfang einige Kinderkrankheiten gehabt und entsprechend beliebt ist sie und Verkauft sich deshalb auch so gut.
    Ich würde da ehr bei Beta bleiben und etwas neueres Kaufen. Ob jetzt 2T oder 4T musst du selber wissen

  • wieso immer alle einen viertakter bei ein paar betriebsstunden
    zerlegen wollen wird sich mir wohl in diesem leben nicht
    mehr erschliessen....



    (ich geh jetzt mal von mir aus, als "genussendurist", der nicht ständig
    das kabel bis zum anschlag zieht sondern eher im "gemütlichen"
    drehzahlbereich unterwegs ist.)

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger



  • Ich meine ich bin jetzt auch nicht der Überflieger, der die Kiste bis zum Ende ausdreht, aber ich habe halt keinen Bock, dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt. Was meinst du denn ab wann sich eine Revision lohnen würde? oder einfach mal aufmachen und einen Blich reinwerfen?


    Um was für Kinderkrankheiten handelte es sich den so?


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Rechts drehen, Augen zu und durch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was sind denn deine 6500km so an Stunden, 2009 ist das letzte jahr mit KTM Motor, oder.
    So bei 250- 300h sollte man sich da auf alle fälle mal die Ventile anschauen, die Schlagen sich wohl ordentlich platt mit der Zeit. Merkt man aber meist schon da dran das sich das Spiel ständig ändert.


    Kinderkrankheiten der GG, genau bekomme ich das nicht zusammen, aber da die Luftfilterkonstruktion in letzter Minute noch mal komplett geändert werden musste war das alles noch nicht optimal. Da ist so einiges nicht Optimal gelaufen, deshalb würde ich da eine 2013 immer vorziehen, da ist das etwas besser gelöst. Und wenn man die auch schon ab 6500€ bekommt wäre mir 6000€ für eine 2012 erst recht zuviel.


    Aber wie gesagt, ich würde bei Beta bleiben. Die aktuell 4T soll schön sein und die 2T auch.

  • Wenn Du nur Angst vor der Revision hast bleib bei der Beta. Wie Michael schon schrieb das ist der wohl recht langlebige KTM Motor in seinem letzten Jahr.


    Nur mal als Ansatz. Ich würde mich als recht ambitionierten Fahrer beschreiben also Drehzahlen sind zumindest nicht nur auf der Wiese nicht fremd ;).
    Meine 10er Beta hat jetzt über 300h runter. Ich habe noch nicht mal die Ventile nachstellen müssen! Kein Witz und nicht geschönt.

  • Logo, auch im Standgas produziert ein Motor sowas wie Drehzahlen.


    Geh einfach wieder in Deinen Selbstgespräche- Threat und beweihräuchere Dein Gefahre.


    Also einfach Ventile im Auge behalten und weiter fahren?



    Würde ich Dir raten.

  • :thumbup:
    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich denke auch, dass ich die Beta weiterfahren sollte, ist glaube ich das sinnvollste.:moped:
    Ist das bei dem Motor eigentlich normal, dass er beim Gas wegnehmen immer einmal richtig knallt? Ich meine so ein bisschen Fehlzündungen is ja normal, aber manchmal ist das echt derbe.

    Rechts drehen, Augen zu und durch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!