KTM exc 300 oder Husaberg TE 300 ?!

  • eig. ist die frage sinnfrei, denn wer gibt bis auf ein paar ausnahmen ca. 7-10 tausend euro für eine enduro aus die er im wald spazieren fährt.



    Ich kenne mindestens 10 Leute ;) die keine Rennen fahren, aber im Wald fahren die auch nicht,
    denn sowas ist ja verboten!!! :biggrin:

    Gesendet von meinem Nokia 2110

  • Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
    hatte bisher eine husqvarna te 410 2000, sxf 250 2008 u. eine exc 450 2010, akteull eine sxf 450 2011 (welche übrigens zum verkauf steht falls jem. interesse hat) u. jetzt solls eine 2 takter werden. auf was muss ich mich allg. einstellen? wie ist das mit der leistung, geht die deutlich bisher wie eine exc 450?

  • 2 und 4 Takt sind schwierig zu vergleichen....muss man einfach fahren.
    Aber ein all zu grpßer Unterschied dürfte nicht sein.
    Bin von der 449 Husky auf die 300ér umgestiegen und restlos begeistert!


    Allgemein kann man sagen, je jünger die EXC ist, desto schöner lässt sie sich dosieren,
    ganz allgemein gesprochen.
    Meine erste 300ér war aus 2002 und das war im Vergleich zur 2013 der Ritt auf der Kanonenkugel. ;)


    Aber 2 Takt muss man halt mögen; oder lieben, wie ich mittlerweile wieder.


    VG

    Gesendet von meinem Nokia 2110

  • Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
    hatte bisher eine husqvarna te 410 2000, sxf 250 2008 u. eine exc 450 2010, akteull eine sxf 450 2011 (welche übrigens zum verkauf steht falls jem. interesse hat) u. jetzt solls eine 2 takter werden. auf was muss ich mich allg. einstellen? wie ist das mit der leistung, geht die deutlich bisher wie eine exc 450?



    die 450er drückt unten rum stärker....

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Du bist noch keine Probegefahren??


    Die geht nich deutlich besser sondern deutlich anders :-).. ich bin zwar der Meinung meine CRF hatte mehr Druck..aber war auch ganz anders übersetzt. Ich denke ne 450er und ne 300er nehmen sich in einem beschleunigungsrennen keine 5m/100m

  • nein bin noch keine probe gefahren. mal sehen für was ich mich die nächsten tage entscheide. will nämlich jetzt noch eine kaufen weil ich denk in 2-3 monaten wenn jeder sucht sind die preise wieder stabiler u. auch einen tick teurer ?

  • nein bin noch keine probe gefahren. mal sehen für was ich mich die nächsten tage entscheide. will nämlich jetzt noch eine kaufen weil ich denk in 2-3 monaten wenn jeder sucht sind die preise wieder stabiler u. auch einen tick teurer ?



    du mußt auf alle fälle erst probefahren, die beiden motorräder fahren grundverschieden.
    die zweitakter haben allgemein im unteren drehzahlbereich deutlich weniger leistung.
    je weniger grip (von der strecke) um so lieber fahr ich zweitakter. im oberen drehzahlbereich haben beide leistung.
    das ist jetzt subjektiv: ich bin mit der 4takt schneller, mache aber auch mehr fehler und bin schneller fertig.
    mit der 2takt fahr ich sicher und lang, verführt aber zum langsam fahren, zwingt mich nicht so mit druck zu fahren.
    anton

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ein unterschied zwischen einer 09 EXC und einer 11TE wurde bis jetzt vergessen, die 09 hat noch 5 Gang Getriebe, die 11 hat 6 Gänge. Das 6 Gang hat nach meiner Meinung aus einem guten Moped ein noch besseres gemacht, die Abstufung passt einfach besser.
    Ansonsten ist zustand der Technik entscheidender wie die Farbe. Die CC Gabel ist eventuell geringfügig besser, aber je nach eigenem Gewicht sollte man das Fahrwerk sowieso anpassen lassen und bei den meisten Mopeds ist ein Fahrwerksservice sowieso fällig.
    Rennen sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, da die meisten die rennen fahren die Mopeds anständig warten und Pflegen weil sie keinen Ausfall riskieren wollen. Bei manch anderen Fahren ist es schon erstaunlich mit wie wenig Wartung so ein Ding doch läuft. Aber auch da sollte man sich das Moped seiner Wahl anschauen und fragen was wann und wie gemacht worden ist. Auch wie Lange der Kolben drin ist und wie oft Öl gewechselt wurde einfach mal fragen.

  • Okay. danke.
    hab hier mal eine ktm u. eine berg die in frage kommen (EZ beide identisch u. beide baujahr 2011 nur das die KTM doppelt soviel KM drauf hat) vom preis u. von der entfernung: Ktm:
    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Berg:
    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    bitte um meinungen u. entscheidungen. vielen dank


    beide mopeds wurden im dt. enduropokal gefahren.
    die angabe zu den laufleistungen dürfte realistisch sein (auch wenn es schon paar km sind) ganz im gegenteil zu einigen anderen mopeds bei mobile .

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • ich würde ohne nachzudenken die Berg nehmen!


    2 jahre jünger und fast halbe Laufleistung bei ansonsten fast identischem Material.


    Zudem hat die Berg die bessere Gabel und Gabelbrücke, größeren Tank, 6 Gänge, hübschere Farbe


    Beide müssten allerdings im Preis noch etwas runter...es ist WINTER!


    Als Vergleich, meine TE300 aus 11/2010 gekauft Ende August 2012


    Preis:
    EUR 4.550
    Kilometerstand: 3.550 km
    Hubraum: 289 cm³
    Erstzulassung: 11/2010
    Motorrad, Enduro/Reiseenduro, Gebrauchtfahrzeug
    Ausstattung
    Elektrostarter, Kickstarter
    Fahrzeugbeschreibung:
    Husaberg TE 300,Modell 2011 EZ: 11/2010 135 Bert.Stunden/3500km Kolbenwechsel
    Juni 2012 Neue Plastiks Neuer Kettensatz Carbon Birnenschutz geschlossene
    Handprodektoren Kühlerschutz JD-Vergaserkit 2 Ersatzluftfilter

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Artus woher weißt du das sie beim enduropokal gefahren wurden?
    ja preislich muss schon noch was drin sein, ist eben nicht saison seh ich auch so.
    ich tendier auch zu der berg aber das mach ich jetzt abhängig welcher der anbieter kooperativer ist :cool:

  • nehm die blaue exc.. du wirst nicht enttäuscht sein :thumbup:



    Ist doch irgendwie alles KTM - zumindest die neuen Baujahre. Da könnten ja die Plastiks auch gleich sein und bei beiden Bikes passen...???

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • habe mal bischen im netz gesucht ...
    ich würde noch nachfragen ob bei der exc der motor schon mal neu gelagert wurde und wenn ja wann etwa.


    @pu
    die exc ist doch auch eine 11er.

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • hab gerade mit dem besitzer der exc geschrieben.
    sitzbank gibt es noch originale dazu u. alten kolben sowie rechnung hat er noch
    jetzt frag ich noch nach der lagerung des motors u. wie weit er mir preislich entgegen kommt wenn ich die 200 km fahrtstrecke auf mich nehme.

  • habe mal bischen im netz gesucht ...
    ich würde noch nachfragen ob bei der exc der motor schon mal neu gelagert wurde und wenn ja wann etwa.


    @pu
    die exc ist doch auch eine 11er.


    ups, übersehen...da war doch vorher von 2009 die Rede :verwirrt:


    bei der ktm versteh ichs ja evtl noch da sie einen wieder erkennungswert an bzw. startnummern aber die berg? ist ja wohl eine von 100 :)


    So schwer ist das mit der Berg auch nicht...


    http://www.enduro.de/tag/stefan-nutz/

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!