KTM exc 300 oder Husaberg TE 300 ?!

  • Hallo zusammen
    ich fahre seid 2 jahren diverse 4 takt enduros u. möchte nun mal einen 2 Takter ausprobieren :)
    wie oben genannt kommt eine exc 300 oder te 300 in frage. exc baujahr 2008-2010 u. te 300 von 10-11.
    wenn ich den markt so ansehe fällt mir auf das ktm etwas teurer ist bei den gebrauchten ist das richtig?
    was sind die grundlegenden unterschiede von einer zb. Te 300 baujahr 2011 zu einer exc 2009?( weil diese liegen preislich ungefähr auf gleicher höhe)
    freu mich über antworten.
    allseits schönes wochenende

  • ...die sind beinah baugleich, die husaberg ist normal etwas besser ausgestattet, würde die berg nehmen !!:thumbup:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • danke für die flotte antwort.
    hat husaberg nicht irgendwann mal den motor von ktm übernommen oder so?
    und was hat das mit den neuen gabeln auf sich? Closed catrigde system also 2 kammer system? ab wann hat die exc das u. ab wann die berg?
    ist zwischen den enduros gewichtmäßig viel um?

  • Die Unterschiede sind minimal .. Der Motor ist ist seit 2007 identisch.. ( bis 2011 jedenfalls). Ansonsten hat die Berg halt die Closed Catridge Gabel


    http://www.1000ps.de/produkt-3…p-closed-cartridge-system


    ich persönlich find diese super .. aber die normale Gabel der EXC ist auch super .. also für den Hobbyfahrer machts keinen großen Unterschied. Ansonsten wäre noch der andere Tank und die blau/weiß/gelben Plastics zu nennen. Zum Abschluss kann man sagen dass du die Berg nehmen solltest :biggrin: .. denn ne EXC is jawohl absoluter Standard :biggrin:

  • Hi,


    die Berg hat nicht nur eine hochwertigere gabel, sondern auch eine gefräste Gabelbrücke. Mein Kumpel hat an seiner EXC300 schon die zweite Gabelbrücke drin ...


    Ansonsten sind die beiden Maschinen, abgesehen von der Farbe identisch.


    Da alles in orange unterwegs ist, hatte ich mich für die blaue KTM entschieden und bereue nichts :)
    Ein wirklich geiles Gerät!


    Grüße


    Roland

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • naja es ist in etwa so als würdest du dir einen renault traffic kaufen weil du keinen opel vivaro fahren willst :kuck: es ist das gleiche auto..... ist bei husaberg und ktm nicht anders.... da sind nur plastiks und gabel ein wenig anders :rolling: würde das motorrad kaufen, was du günstiger bekommst bzw von der materie her besser ist....

    Gruß Jens

  • berurteile ich den gebrauchtmarkt richtig wenn ich sage die exc´s sind teurer im kurs?
    sprich für eine bsp. exc 300 baujahr 2009 zahl ich ca. 4800 euro u. für eine berg 2011 in etwa das selbe? wie ist es denn mit dem wiederverkaufen?
    bekommt man die berg nach einem jahr genauso gut wieder los wie eine exc?

  • Was gibt es da zu fragen?
    Ich würde da ganz klar die Husaberg nehmen. Da ist auch ein Gabelservice durchgeführt.


    Bei der KTM ist auchgenscheinlich der Kettensatz oder zumindest das Ritzel verschlissen, Der hintere reifen muss neu und der E-Starter repariert werden. Außerdem wurde mit dem Teil Rennen gefahren. Darauf lassen zumindest die Startnummern schließen.

  • Außerdem wurde mit dem Teil Rennen gefahren.



    ..welche schlussfolgerung ist daraus zu ziehen ??? :verwirrt:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Mal abgesehen davon, das ich mir keine Möhre mit 6000km holen würde und die Husaberg mit
    über 3000km auch schon arg viel auf dem Buckel hat, würd ich zur Blauen greifen, aus eben oben genannten Gründen, wobei zur Six Days ja kaum Unterschied ist, denn die hat außer ner CC Gabel auch alles dran was die Husaberg hat, außer evtl. nen kleineren Tank, denn Husaberg
    hat oft (weiß aber jetzt nicht jeden Unterschied aus den Bj) nen größeren Tank....


    Kauf dir die, die am günstigsten ist, am wenigsten km hat (glaubhaft) und am besten dasteht.
    Sorry, aber als Schnäppchen bezeichne ich jetzt keine.


    Mein Kumpel hat sich heuer im Winter ne EXC250 Modell 2011 (EZ 2010) mit um die 1500km geholt und die sah echt Klasse aus für 5000€, das nenn ich nen fairen Preis!



    VG

    Gesendet von meinem Nokia 2110

  • das mit den startnummern die schlussfolgerung ist richtig er meinte er ist auf wettbewerben gefahren weil ich ihn gefragt habe ob er wegen den nummern rennen gefahren ist. die ktm ist ja VB evtl geht der noch auf 4500 euro runter. die berg ist kein VB aber vllt gehen 100 euro das weiß ich nicht. jetzt ist guter rat teuer

  • ..welche schlussfolgerung ist daraus zu ziehen ??? :verwirrt:



    Bei gleicher Wartungsmentalität ist ein Wettbewerbsmotorrad normalerweise mehr geschunden.
    Ich fahre bei Wettbewerben auch viel aggresiver als wenn ich nur so etwas herumblödel.


    Klingt komisch,
    ist aber so (Sendung mit der Maus). :biggrin:

  • welche maschine die sich gerade in mobile befindet exc oder te ist preislich interessant mal abgesehen jetzt vom standort der maschine. wenn jem. zeit hat könnte er mir ja eine vorstellen.

  • Bei gleicher Wartungsmentalität ist ein Wettbewerbsmotorrad normalerweise mehr geschunden.
    Ich fahre bei Wettbewerben auch viel aggresiver als wenn ich nur so etwas herumblödel.


    Klingt komisch,
    ist aber so (Sendung mit der Maus). :biggrin:


    ..bin meistens froh das ich die stunden rum kriege, fahre aber wie immer ! normalerweiser wenn man rennen fährt achtet man schon darauf das alles schüssig ist, rennen fahren ist für mich ein indiz von bessere wartung obwohl man es nicht verallgemeinern kann. es gibt immer solche und solche ;)


    aber wenn man ein moped verkauft:
    1.frage: bist du rennen gefahren, da muss ich immer lachen.....:biggrin:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • .....aber wenn man ein moped verkauft:
    1.frage: bist du rennen gefahren, da muss ich immer lachen.....:biggrin:



    und ich antworte dann immer:


    Nein, nur von Senior 2 mal im Jahr hobbymäßig auf der Leerlaufdüse benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!