Frage zu Brillen-Doppelglas mit belüftungslöchern

  • hallo



    da meine aktuelle Brille: Thor Enemy Sand. sobald ich/mein Gesicht erstmal auf Betriebstemperatur bin/ist, nach weniger als 2 minuten beschlägt, bin ich auf der Suche nach einer alternative.


    Dabei bin ich auf Brillen mit Doppelscheibe und Belüftungslöchern gestoßen
    z.B. Scott Recoil XI Enduro



    die Frage die sich mir stellt, kann durch die Belüftungslöcher Schmutz oder Wasser zwischen die beiden Scheiben gelangen ?
    wenn ja, wäre es ja recht schwer wieder sauber zu bekommen.


    Enden die Löcher eigentlich zwischen den beiden Scheiben, oder im inneren der Brille (am Gesicht)



    smcrosser

  • Wenn Du Deinem Ziel näher gekommen bist lass' es mich bitte wissen! Fahre selbst oft ohne Brille, weil ich halt mit oft nach kurzer Zeit im Blindflug unterwegs bin und letztens wäre das beinahe sprichwörtlich ins Auge gegangen! Aber um zu funtionieren müsste zwischen beiden Scheiben ein Vakuum herrschen oder ein Gas(gemisch) luftdicht eingefüllt sein. Die Belüftung müsste und sollte also zum Gesicht führen damit das ganze Sinn macht. Ist vermutlich nicht grade preiswert wenn gut gemacht und funktional.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Das funktioniert, die Abdichtung der Scheiben erfolgt über eine Art Schaumstoff, der lässt eigentlich nichts durch. Selbst beim Abspülen läuft nichts zwischen die Scheiben wenn man die Scheibe nicht gerade allzu lange badet.


    Und ohne Brille ist wirklich keine gute Idee. Alles nur eine Frage der Vorbereitung, mit Brillen kann man bei allen Bedingungen fahren, Doppelscheibe geht sogar bei Nebel u.s.w.


    MfG Stefan

  • @ Stefan: du sagst es, der Ast von dem ich noch immer Aua auf dem Augenlied hab war mir ne ernstzunehmende Warnung.


    Aber wie meinst Du das mit Vorbereitung? Reinspucken und auswischen hab ich schon probiert... Hab bei meiner alten Brille jetzt das Schaumstoff ringsrum abgerissen und bin halbwegs zufrieden, aber die Lösung so wie ich's mir vorstelle ists noch immer nicht.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Zitat

    da meine aktuelle Brille: Thor Enemy Sand
    ....


    Die "Sand" Brillen egal welchen Herstellers haben einen sehr begrenzten Einsatzbereich, das sagr der Name ja schon!
    Wahrscheinlich wirst Du mit einer guten standard Markenbrille schon glücklich, muss nicht immer das Doppelglas sein, was definitiv auch wieder neue Schwächen hat.

  • Mit Vorbereitung meine ich ordentliches Material. Bei den "großen" Herstellern gibt es für alle Bedingungen die passenden Gläser, anderen Kram wie Abreißscheiben und Roll-Off u.s.w. Und meißt sind da schon die Einfachscheiben beschlagfrei, selbst bei den einfachen Brillen wie Smith Fuel V.1 für um die 30 €. Hier gab es auch mal irgendwo so ein Brillen-Tips-und-Tricks-Thema, schau mal da.


    MfG Stefan

  • das funktioniert auch ohne vakuum.
    die belüftung geht durch beide scheiben und nicht dazwischen.


    :verwirrt:
    Sowas hab ich noch nicht gesehen, was soll das bringen?
    Vor lauter Zugluft kann man ja gleich ohne Brille starten!?


    Es gibt Doppelscheiben geschlossen (ähnlich Thermo Fenstern),
    und belüftete Gläser...eine Scheibe mit Bohrungen.

  • Beschlagfrei... :D ich hatte mir letztens extra ne beschlagfreie Scheibe neu gekauft, ich glaub Brille war von Uvex und Scheibe teurer als die Brille. Ist schon beim einbauen beschlagen.


    Hab wie gesagt gute Erfahrungen mit dem entfernen der Schaumgummis gemacht und frage mich grad ob es nicht sinnvoll wäre noch paar 0,8mm Löcher ins glas zu Bohren also in ca. 5mm Abstand um den Rahmen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • :verwirrt:
    Sowas hab ich noch nicht gesehen, was soll das bringen?
    Vor lauter Zugluft kann man ja gleich ohne Brille starten!?


    Es gibt Doppelscheiben geschlossen (ähnlich Thermo Fenstern),
    und belüftete Gläser...eine Scheibe mit Bohrungen.


    der raum zwischwn den scheiben ist geschlossen, die löcher gehen durch und sind nicht mit dem raum verbunden.
    zugluft gibt es auch nicht, dafür sind die löcher zu klein. ausserdem ist bei den löchern noch etwas schaumstoff damit kein dreck durch geht.

  • der raum zwischwn den scheiben ist geschlossen, die löcher gehen durch und sind nicht mit dem raum verbunden.
    zugluft gibt es auch nicht, dafür sind die löcher zu klein. ausserdem ist bei den löchern noch etwas schaumstoff damit kein dreck durch geht.



    Und welche Brille mit welchem Glas ist das bitte?
    Bei mir beschlägt jede Brille.
    Liegt wohl an meiner nicht vorhandenen Kondition.

  • Hier


    das Glas


    http://www.enduro4you.de/de/MX…-Bekleidung/Brillen/Smith


    und beim selben Anbieter für 19€ die Brille dazu.


    Günstiger gibt´s zur Zeit kein Markenprodukt.


    Fahre ich schon ewig und geht.


    Von SCOTT(glaub ich) gibt´s die Scheiben mit den Schaumstofflöchern, hatte ich auch schon geht auch.


    Falls wissenschaftlichere Eröterungen nötig sind, ist das wohl möglich.
    Ansonsten hilft wirklich nur schneller fahren oder Brille ohne Scheibe.


    mike


  • noch ein Problem:
    Bin Brillenträger....


    ich auch, hab ne kleine brille die unter normale crossbrillen passt.
    gibt aber von scott auch n grösseren rahmen für brillenträger wo das turboflow glas auch passt, mod. 87 glaube ich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei Brillenträgern ist oft nicht die Passform unter der Motorradbrille, sondern daß erstere auch noch beschlägt.


    Nachdem ich mir beim Fahren auch immer die letzen Gehirnzellen aus dem Kopf schwitze, hat sich bei mir nur bewährt
    - Präparieren beider Brillen mit Antibeschlagmittel vom Optiker (gibts aber bestimmt auch woanders), beschlagfreie Gläser taugen neu auch
    - Entfernen des Schaums an der Motorradbrille, damit mehr Belüftung da ist.


    Der dadurch evtl. eindringende Staub hat mich noch nie besonders gestört, aber da reagiert jeder anders.


    Doppelgläser helfen auch, sind mir aber auf Dauer zu teuer. Ich schaffs oft, meine Gläser relativ schnell zu zerkratzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!