Langstrecke mit 690 Enduro R

  • Hallo,


    ich will mal ne kleine Diskussion vom Zaun brechen .. habe vor mit einer Enduro R 690 ne Langstrecke von 1000-2000km zu fahren, ( ist nicht verhandelbar) , jetz möchte ich mal aus Erfahrungen wissen welche Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Einzylinder für euch vertretbar war und welche Übersetzungen ihr empfehlen würdet. Dann wäre vielleicht auch noch schön zu wissen wieviele Stunden ihr am Tag so gefahren seid .. kenn mich mit größeren Touren bisher nicht so aus.. und bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen :biggrin:


    Interessieren würde mich auch ob es sich lohnt ne größere Scheibe zu verbauen oder obs wirklich nur minimale Auswirkung auf den Komfort hat.


    viele dank schonmal


    mfg

  • Was viel wichtiger als alles andere bei deinem Vorhaben ist: Bau dir eine andere Sitzbank (Kahedo) drauf. Sonst brichst du deine Langstrecke deutlich früher als geplant ab. Es sei denn, du hast mindestens 10 Tage Zeit dafür.


    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meines Vorschreibers an.


    Noch was, unabhängig vom geplanten Streckenprofil: Lass die Übersetzung so, wie sie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von c3lich () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. :biggrin:


    Aufpolsterung der Sitzbank ist empfehlenswert, bin aber Dank gepolsteter Radhose ohne ausgekommen.


    Tagesleistung je nach Lust und Laune, Reisedauer von 5 bis 15 Tagen und zwischen 2000 km und 4500 km. Möglichst über kleine Strassen, Autobahn, Schnellstrassen nur im Ausnahmefall.


    Reifenempfehlung Heidenau K 60 Scout, sonst alles serienmäßig. Entweder kleines Gepäck dank reiseunfreundlicher Tanköffnung oder Seitentaschen.


    Diesjährige, längere Touren


    Köln, Gardasee, Kroatien



    Kroatien 2012 - 084 von stollenvernichter auf Flickr


    Kleiner Bericht: Köln Kroatien



    Köln, Harz, Thüringer Wald



    Moped_Harz_Thueringer_Wald_056 von stollenvernichter auf Flickr


    Kleiner Bericht: Köln Thüringen



    (Köln), München, Alpencross Ost-West



    KTM_Dolo_Assietta_2012_066 von stollenvernichter auf Flickr


    Kleiner Bericht: Köln Alpencross Ost-West



    oder hier unter Tourentipps, allerdings nur für Mitglieder : LC4 Forum

  • sehr geile Bilder von deiner Tour !


    Unsere soll ins südliche Norwegen gehen ( wo dann auch Urlaub gemacht wird ) wir hatten vor die Tour in Etappen von ca 300 - 500 km pro Tag zu fahren. Wenn wir nur Feldwege fahren dann bräuchten wir wahrscheinlich zu lange , also denke ich dass wir auf die Landstraße/Bundesstraße ausweichen müssen. Autobahn wollten wir eigentlich vermeiden.


    mfg

  • ... Etappen von ca 300 - 500 km pro Tag ...Landstraße/Bundesstraße...


    Sportlich. 500 am Tag auf Landstraße mit einem Reiseschnitt von 70 km/h (und mehr wirds nicht werden) bedeutet gute 7 Stunden im Sattel.


    Ich würd dann lieber D und DK so schnell wie möglich hinter mir lassen und in den sauren Autobahnapfel beissen und dafür lieber dann am eigentlichen Reiseziel trödeln.
    Dafür wär die Scheibe dann wohl auch gut, denn bei über 100 merkt man den Wind auf die Dauer schon deutlich. Allerdings kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen, ob und ggf. wieviel das bringt.


    Investier in die Kahedo-Sitzbank und in Seitenkoffer oder -taschen. Wie on any sunday schon schrub: Sonst wirst du mürbe, wenn du nach 200 km zum Tanken jedesmal die Gepäckrolle runter- und wieder raufrödelst.


    Gruß und viel Spaß,


    Christian

  • Meine Erfahrung war bisher als realistischer Reiseschnitt auf Landstraßen max. 500 km/Tag in 10 Stunden inclusive Tank- und sonstiger Pausen. 700 km/Tag bedeutet schon größere Streckenteile auf der Autobahn zu fahren.

  • Also wir fahren von Thüringen Richtung Ostseeküste , da bleiben wir nen Abend und fahren dann nach Hirtshals auf die Fähre nach Kristiansand . Dann wieder von der Fähre runter und Übernachtung und am nächsten Tag gehts hoch bis kurz vor Stavanger. ( alles noch Theorie)


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    na bis zur Ostsee kannst Du in einem Ritt durch, hab ich schon mit dem S51 gemacht (Jena-Rostock an einem Tag)
    Von der Ostsee bis Hirtshals ist auch ein entspannter Tag mit Sitzfleisch... ;)


    Von Kristiansand nach Stavanger würde ich nicht durchheizen. Da unten an der Küste gibts auch schöne Ecken/Strassen

  • Hallo,
    meine R hat folgendes Zubehör für lange Touren: Touratech Scheibe, alte EXC Maske mit H4 Birne statt original mit Bilux Funzel ( passt bestens unter die Touratech Scheibe). Touratech Kofferträger mit Zegas, Kahedo Sitzbank, Touratech Gepäckbrücke und Kühlersturzbügel.


    Ich bevorzuge Koffer, weil ich dann nur die sauberen Innentaschen mit ins Zelt nehmen muss. wer schon mal nasse und matschige Ortlieb Taschen im Zelt ausgepackt hat, wird mich verstehen. Da lockere ich gerne mal beim Tanken den Packsack.


    Tankvolumen reicht für ca 220 km, je nach Fahrweise. Ich habe noch einen kleinen 2 l Kanister am Koffer für alle Fälle...
    Als nächstes werde ich in einen großen Fronttank investieren, dann reicht das Volumen wie bei meiner seligen 640 Adventure locker für 500 km.


    Übersetzung ist original und absolut passend ! Für ganz lange Strecken hilft ein Fell auf der Sitzbank. (.. und abends im Campingstuhl auch!)


    Sollte jemand Erfahrung mit großen Tanks haben, lasst es mich wissen !


    Grüße aus Hessen !

    owwerhesshttp://www.offroadforen.de/vb/images/smilies/lach.gif

  • Im Grunde jede 640 Enduro oder Adventure. Wenn du Spass haben willst in 3 Tagen nach Genua und dort in See stechen.


    Oder eine Susi DRZ 400, eventuell mit grösseren Tank. Mit der Susi hättest du auf Sardinien bei anspruchvollem Gelände mehr Spass, da deutlich handlicher und immer die richtige Leistung. Sehr einsteigerfreundlich.

  • meine Empfehlungen (gesammelt allerdings auf langstrecke mit ner 250er mz...) : unbequemer sitz ist ätzend, dickes Schaffell (auch bei 35 grad + !) hilft, wenn du nen airhawk-kissen hast, ist selbst n Brett als Sitz noch gut erträglich.
    zu "Scheibe": ich bin kein Freund davon, fast immer lärmige verwirbelungen, ich hab lieber nen Tankrucksack, der bis unters Kinn reicht.
    500 km landstraße an einem tag, da muß man schon fahren... ich hab dann meistens doch trotz reisegeschwindigkeit von 115 immer mal 200-300 autobahnkilometer genommen um voran zu kommen.#
    ansonsten: viel spaß jo

  • Wir fahren auf Touren (und nur dafür wird die 690 benutzt) eigentl. immer 8-10 Std. im Sattel, wenns pressiert von den Dolos nach Slowenien auch mal von 9-21 Uhr, allerdings nur Landstrassen und ich habe auch auf die KAHEDO Bank um- und Aluboxen aufgerüstet!

  • Hey,


    hab mir die Site gerade mal angeschaut! Echt coole Infos und Bilder.


    Langstrecken fahre ich persönlich lieber in kürzeren Etappen, da es sonst einfach keinen Spaß mehr macht. 500km am Tag ist echt ne Qual. Das geht nur, wenn man es als Notlösungs zwecks Zeitknappheit machen muss. Ansonsten lieber weniger sehen und mehr genießen ;)

  • so..jetz hab ich endlich die 690er:biggrin:, das einzige was ich zu bemängeln habe is das zickige Ansprechverhalten beim Gasgeben..aber ich hab gesehen dass man das noch einstellen kann. Ansonsten steht demnächst mal ne mittlere Tour von ca. 300km an und da wollt ich ganz gerne schonmal ne Kahedo-Sitzbank inklusive Windschild testen, jetz gibts von Touratech ja ein Windschild , bei dessen Montage man nich die Lampenmaske anbohren muss.


    http://shop.touratech.de/winds…690-enduro-r-ab-2012.html


    Nur leider hab ich eine 2011er. Wieso soll diese Scheibe nicht auch an einer 2011er passen?
    Wo liegt das Problem und was gibts für alternativen ?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!