Honda CR500: Wie merkt man das der Kolben fertig ist und ausgetauscht werden sollte?

  • Hallo Fangemeinde,
    ich habe mir vor 4 Wochen meinen Jugendtraum von einer großvolumigen Zweitakter Enduro bzw. Cross Maschine erfüllt. Bin das letzte Mal vor 22 Jahren Cross gefahren :kuck:
    Ist eine CR500R von 1998 geworden (mit Straßenzulassung ohne Leistungsbegrenzung) .
    Bin schon ein bisschen gefahren und einfach nur beeindruckt. :yeah: Ist das erste Gefährt meines Lebens was ich nach zwei Wochen noch nicht "ausgefahren" habe. Hatte bis jetzt den Gashahn noch nicht einmal am Anschlag, zu viel Respekt. :rotwerd:
    Eine Frage hätte ich schon mal zum Kolben.
    Ich habe den PROX drin. Wie sind die Wechselintervalle und vor allen Dingen woran merkt man überhaupt wann der Kolben getauscht werden sollte? (Die CR lässt sich meiner Meinung nach relativ leicht durch treten. Leistung ist aber ausreichend da. Ich fahre 1:20 aus Vorsicht vor Kolbenklemmern, da ich derzeit noch überwiegend im Teillastbereich unterwegs bin.)
    Vielen Dank!

    Hubraum ist durch
    nichts zu ersetzen,
    außer durch mehr davon!

    :yeah:

  • Das Einfachste wird sein, den Zylinder runterzunehmen und zu Vermessen.
    Wann der Kolben fertig ist hängt von vielen Faktoren ab.
    Da du due 500er vermutlich nicht wie eine 125er fährst, dürfte die Haltbarkeit des Kolbens schon einige Betriebsstunden betragen. Bei meiner 300er war der Kolben nach 100 Bh an kurz vor der Verschleissgrenze. Da fahre ich aber zu 90% nur Enduro mit.


    Wenn du die 500er auf der Crossstrecke bewegst, dürfte der Verschleiss geringer sein, als wenn du damit die Gebückten auf der Autobahn jagst.


    Mach über Winter die Kolbenvermessung, dann weisst du wo du dran bist, tanke anstatt 1:20 1:50 und alles wird gut.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • verschleiss kannst nur messen.


    ich bin hobbynudler und fahr bei meiner auf der mx strecke 1:40. kolben kann ich nix sagen der ist noch nicht so alt .


    ein freund bewegt seine ziemlich flott in der mx staatsmeisterschaft. der fährt 1:30 und der kolben kommt nach 20h raus. den ersten hatte er 50h drin kolben und zylinder gerissen.


    wie es jetzt auf der strasse aussieht kann dir nur einer sagen der das ding dort auch bewegt.
    ich würd einfach alle paar stunden mal vorne reinschaun das loch ist recht gross da sieht man schon einiges:teufelgri

    lientschracing.tumblr.com

  • Wenn Du nicht weist,wie alt der Kolben ist,dann mach ihn neu,ist billiger als ein Schaden.
    Du kannst zwar den Verschleiß messen,aber nicht die Materialermüdung.
    Wenn er ausgebaut ist,dann direkt den Zylinder vermessen ob er noch schön rund ist.

  • Das Öl/Benzin-Mischungsverhältnis scheint ja wirklich eine eigene Philosophie zu sein.
    Mir war als wenn ich im Benutzerhandbuch was von 1:20 gelesen hätte. Was für Vorteile hat es wenn man mit weniger Öl fährt, denn Risiken hat es doch auf jeden Fall!


    Das mit dem Nachmessen ist schon klar. Mir ging es um "äußerlicher" Symptome wie sich ein Kolbenwechsel ankündigt. Bzw. was kann passieren wenn man mit zu "abgefahrenen" Kolben unterwegs ist?


    Muss man immer wenn der Kolben gewechselt wird auch den Zylinder ausschleifen?
    Ich denke mal nicht, oder? Dann hätte ja der Zylinder nur eine Lebensdauer von ca. 300h.
    Welchen Kolbenhersteller könnt ihr für die CR500 empfehlen und warum?


    Vielen Dank! :thumbup:

    Hubraum ist durch
    nichts zu ersetzen,
    außer durch mehr davon!

    :yeah:

  • äußerliche symptome sind wenn du die drehriffen im kolben nicht mehr siehst dann gehört er raus weil da kein öl mehr haftet. die 500er kolben bekommen auch gerne risse wenn die zu lange drin sind.


    schleifen musst den zylinder nicht bei jedem kolbenwechsel aber nachhohnen schadet nicht.


    die 500er hat ein gussbuchse drin ohne nicasil.es gibt originalkolben mit+0,25 und +0,5mm übermass.
    von wiseco gibts die bis +2mm allerdings in 0.5er schritten von prox in 0,25.
    also kannst das ding ein paar mal schleifen ;)

    lientschracing.tumblr.com

  • Wenn die Laufbuchse schon am Ende ist und es keine passenden Kolben mehr geben sollte kann man die LB auch wechseln lassen!
    Ich fahre 1:40, allerdings hängt das auch immer davon ab wie man und wo man fährt!


    Was meinst Du mit "leicht durchtreten"?


    Langsam oder schnell?


    Eine CR500 tritt man in der Regel nicht leicht durch, es sei den man hat ne allgemein grünliche Hautfarbe!


    Was mir persönlich immer aufgefallen ist, wenn der Kolben sich seinem Ende zuneigt wird das Anspringverhalten immer schlechter!


    Ansonsten beachte Schlusi seine Signatur!


    Frohe Ostern!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Hatte ich das richtig verstanden.
    Die Originalkolben gibt es von Honda nur mit 0.25 und 0.50 Aufmaß.
    Wiseco geht von 0.5 über 1.0, 1.5 bis 2.0 mm.
    Prox dann also von 0.25, 0.5, 0.75, 1.0, 1.25, 1.5, 1.75, bis ebenfalls 2.0 mm.
    Vertex gibt es glaube ich auch noch, mit nur einem Zylinderdichtring.
    Welchen Hersteller würdet ihr favorisieren?
    PROX, WISECO oder VERTEX?:moped:
    Danke!

    Hubraum ist durch
    nichts zu ersetzen,
    außer durch mehr davon!

    :yeah:

  • Prox und Vertex sind Gußkolben, die können (müssen aber nicht) brechen wenn man den Verschleiß nicht im Auge hat!
    Wiseco sind idR Schmiedekolben (so wie Wössner auch) die bekommen zwar Risse wenn die an der Verschleissgrenze sind, brechen aber idR nicht so schnell!
    Wichtig zu wissen ist bei Schmiedekolben das andere Kolbenspiel und die andere Warmfahrphase.
    Grundsätzlich sollte man bei diesen Hubräumen zusehen das die Kurbelwelle zu dem Kolben passt bzw. gewichtstechnisch angepasst wird.
    Das kann sonst nochmehr Vibrationen geben als die 500er eh schon hat!:kuck:

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992


  • sind alle gut, wenn´s vom nächsten übermass in 0,25 abstufung passt würde ich n wössner nehmen, ansonsten prox.
    in GB gibt es auch noch mitaka kolben.
    zum teil sind kolben dort, trotz versand, oft günstiger als hier.
    kolbenbolzenlager immer mit tauschen.

  • Ich würde, wenns meine wäre, den Auspuff und dei Einlass frei machen, um auf den Kolben zu gucken.
    Da sieht man schon, wie der Verschleiß ist.
    Vom Einlass sieht man auch, ob der Kolben die typischen Risse hat. Wenn ja, gehört er auch raus. Obwohl ich mal vor dem Erzberg keinen neuen Kolben gekriegt hab und den mit 2 cm langem Riss wieder eingebaut hab. Hat alle Vollgasetappen am Erzberg :biggrin: ausgehalten und noch 2 Monate später. Also keine Panik, der CR 500 Motor ist ein robuster Bauernmotor.


    Vom Gemisch her bin ich bei 1:40-1:45 gelandet. Auch mit 43er Kettenrad und paar km lang 160 km/h hatte ich keinen einzigen Klemmer ( aber der Auspuff wird schön freigebrannt ;) ).

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!