Schlagschrauber

  • Hallo zusammen,weis nicht ob die frage hier hingehöhrt,möchte mir einen schlagschrauber kaufen, da gibt es welche mit stifftschkagwerk und doppelschlagwerk!
    brauche einen der wenig luft braucht (kleiner kompressor),habe mir den hazet 9012 (stifftschlagwerk)angesehen,bekommt man für unter 100.- und den hazet 9012 1spc (doppelschlagwerk) für 120.-
    kennt jemand diese geräte oder kann mir jemand einen empfehlen ?
    mfg

  • Die mit dem Stifschlagwerk brauchen relativ viel Luft und haben im Vergleich mit den anderen bei gleichem Druck weniger Drehmoment beim Lösen der Schrauben. Vergleiche einfach mal die technischen Daten der Schlagschrauber. Seriöse Anbieter sollten das angeben.

  • Als ich mir einen Schlagschrauber zugelegt habe,
    weil der den ich von meinem Vater hatte nichts taugte,
    hab ich mich mit dem Reifenhändler meines Vertauens unterhalten.


    Der riet mir zu einem Model mir Hammerschlagwerk,
    da er mit Stiftschlagwerken massive Verschleißprobleme hatte.


    Habe mir dann dieses Model zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
    Chicago Pneumatic Schlagschrauber CP 749. Schlagschrauber mit 1/2" = 1,27cm Vierkant


    Mit CPs patentierter SpringHammer-Kupplung im Ölbad
    Einhand-Schalter für Vorlauf / Rücklauf mit 4 kraftabhängigen Einstellstufen
    volle Leistung im Linkslauf
    kompakte Ausführung mit komfortabel geformtem Griff
    Benutzerfreundlichkeit und Produktivität
    hält rauer Behandlung mit hoher Drehzahl und Leistung stand
    ideal für allgemeinen Service an Automobilen, Reifen und Karosserie, landwirtschaftlichen Fahrzeugen, kleinen LKW und für die industrielle Wartung


    Technische Daten des Schlagschraubers:


    Vierkant 1/2" = 1,27cm
    Leerlaufdrehzahl 6400 min-1
    Drehmoment im Rechtslauf 68 bis 610 Nm
    Drehmoment maximal im Linkslauf 827 Nm
    Luftverbrauch 156 bis 624 Liter pro Minute
    Länge 178 mm
    Gewicht 2,5 kg


    Inzwischen wohl ein Auslaufmodel


    Hier auch noch erhältlich für 235,- €


    http://www.druckluftwerkzeug.b…hlagschrauber-CP-749.html

  • Ich hab den 9012 im Internet neu für 80 Euro gekauft. Ist seid nem Jahr im Einsatz.
    Ich bin absolut zufrieden.
    Für das was ich mache ( ein Motor pro Jahr ) und regelmäßig reifenwechseln bei 3 Autos, sollte er noch recht lange halten.

  • Ich häng mich mal dazu:
    Kennt jemand einen brauchbaren Akku Schlagschrauber?
    Gibts welche, die auch für PKW Radwechsel taugen?

  • Hallo,


    da mein Kompressor für einen Schlagschrauber leider zu wenig Dampf hat aber mir für die restlichen Arbeiten eigentlich reicht, dachte ich an einen 230V Schlagschrauber.


    https://www.amazon.de/Hesselin…ifenwechsel/dp/B004BU5UP0


    Einsatzgebiet: hin und wieder mal Felgen wechseln und vll mal eine Schraube am Motor (Primärritzel/Kupplungskorb)



    Hat hier im Forum jemand so ein Teil und kann was dazu sagen?


    Danke & Gruß

    ...ride it like you stole it

  • Hab genau den selben, schon jahrelang im Einsatz. Stimmt nicht ganz: Seit 3 Monaten wieder nen neuen, wieder den gleichen. Der alte hat ~6 Jahre gehalten.


    Nutz den eig. regelmäßig. Stark genug. Bringt (fast) alles auf.
    Nachteil: Klobig und schwer.

  • da mein Kompressor für einen Schlagschrauber leider zu wenig Dampf hat aber mir für die restlichen Arbeiten eigentlich reicht, dachte ich an einen 230V Schlagschrauber.


    Druckluft:
    Am Kompressor liegt es meist weniger, die nötigen 6-7bar bringt fast jeder Kompressor. Kleine Kompressoren laufen halt fast im Dauerlauf. Meist liegt es an zu kleinen Schläuchen.
    Direkt am Kessel anschließen, nicht übern Druckminderer und einen 10mm, besser 13mm Schlauch. Dann klappt es auch mit dem Schlagschrauber.


    220V
    Der Hesslink schaut für den Preis ganz gut aus. Ich arbeite inzwischen auch lieber mit dem Elektrischen. Das Kabel ist weicher, leichter nachzuziehen.


    Akku:
    Ich hab einen günstigeren Akku Schlagschrauber. Für viele kleinere Anwendungen sehr praktisch
    Irgendwann werde ich die ~ 500,- - 700,- noch einen hochwertigen Akku Schlagschrauber investieren, welcher auch größere Schrauben lösen kann.

  • Noe der Akku passt ja auch in den anderen teil des Maschinen parks...und, es werden schon noch öfter gabeln, Motoren und Zahnriemen gemacht... alles gut.


  • hab nen baugleichen in blau für 50 od. 60eu. ist ok, hat gut kraft.
    die nüsse taugen nichts, viel zu weiches material. das kabel ist recht kurz und steif, hab ich durch ein längeres gummikabel ersetzt.

  • da hast du mich jetzt auf die idee gebracht an meinen kleinen kompressor direkt am kessel nen grösseren anschluß zu schrauben um nen dickeren schlauch dran zu bekommen um die räder vom pkw mit dem schlagschrauber zu lösen......is nur ein miniteil mit 8liter kessel aber um die ersten schläge hin zu bekommen reicht das warscheinlich.... mfg

  • Ich häng mich mal dazu:
    Kennt jemand einen brauchbaren Akku Schlagschrauber?
    Gibts welche, die auch für PKW Radwechsel taugen?


    kuckst du hier


    https://www.dwt-gmbh.de/indust…uge/akku-schlagschrauber/
    Als Lösemoment sollte der Schlagschraube min. 200-250Nm haben, da die Schrauben nach dem Sommer fester sitzen als die 100Nm mit denen sie fest gezogen wurden.

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • da hast du mich jetzt auf die idee gebracht an meinen kleinen kompressor direkt am kessel nen grösseren anschluß zu schrauben um nen dickeren schlauch dran zu bekommen um die räder vom pkw mit dem schlagschrauber zu lösen......is nur ein miniteil mit 8liter kessel aber um die ersten schläge hin zu bekommen reicht das warscheinlich.... mfg


    Hilft auf jeden Fall.
    Habe ich auch an meinem und bei 8 bar direkt am Kessel mit 12mm Schlauch dreht der Schlagschrauber alles los was ich ihm bis jetzt vorgesetzt habe.
    Billige Schraube haben einen imens hohen Luftverbrauch, lieber etewas mehr investieren und einen kaufen der nicht so hohen Luftverbrauch hat.

  • kuckst du hier


    Das Posting war von 2012. Inzwischen hat Makita ebenfalls sehr starke Akku Schlagschrauber. Mit dem Vorteil des großen Akku Programmes.


    250Nm reichen bei weitem nicht. 1000Nm Schlagkraft dürfen es ruhig sein, damit die Radbolzen auch nach einem salzigen Winter aufgehen.

  • Ich hab den Makita 1000NM Akkuschlagschrauber und liebe ihn... da geht richtig was zur Sache..


    Den ganz großen Makita Akku Schlagschrauber hab ich auch im Einsatz, das ist echt ein Tier. Allerdings wird die einhandbedienung da schon schwierig u.U.

    Life is suffering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!