Kaufberatung

  • Hallo, ich wollte mir demnächst ein enduro motorad kaufen, aber hab probleme bei der entscheidung, da ich nicht viel erfahrung in dem bereich hab weiss ich nicht wie das so mit den service intervallen ist, ich hab gehört dass die ktm exc nach etwa 100 betriebsstunden den motor revisiert werden muss . Nun hab ich eine gebraucht husqvarna te 310 von 2011 gefunden und wollte wissen op einer weiss wie es da mit den revisionen steht, ob alle enduros so oft revisionen brauchen , weil die fast 17 jahre alte ktm lc4 620 meines vaters läuft noch immer mit dem gleichem motor ??
    Mfg joel

  • Hallo joel.R!


    Wenn du dich hier im Forum etwas einliest, wirst du auf immer wieder die gleichen Ergebnisse stoßen: die EXC ist deutlich wartungsintensiver als die LC4.
    Gleiches gilt natürlich für die TE 310. Das ist einfach der Nachteil an den besonders leichten Sportenduros. Außnahmen sind unter Umständen die Yamaha WR und die Suzuki DRZ wobei die immer noch mehr Zuwendung benötigen als z.B. eine XT600. Hier muss man einfach unterscheiden zwischen Sportgerät und Serien- oder Straßenenduro.
    Die Sportenduros kann man natürlich auch gelegentlich auf der Straße fahren, sie sind leichter (ca. 120 - 130kg) und meistens gut mit Leistung bestückt (in Ralation zu Hubraum), dafür aber pflegeintensiver.
    Die Straßen-Enduros sind meistens schwerer und der Motor was die Leistung angeht nicht völlig ausgereizt, dafür halten sie aber auch länger und solang es nicht ganz heftig wird sind sie je nach Modell und Ausführung im Gelände auch prima zu gebrauchen.
    Die LC4 ist je nach Modell mehr so ein Mittelding, die EXC und TE eindeutig im Sport-Bereich.


    Ob die vorgegebenen Wartungsintervalle im Hobbybetrieb unbedingt einzuhalten sind ist eine lange Diskussion. Sicher wirst du bei gemäßigtem Einsatz nur selten nach 100 BH den Motor öffnen müssen. Aber alle 6000km Ölwechsel und Laufleistung von 40 000km mitm ersten Kolben wirst du bestimmt auch nicht erreichen - da muss man einfach realistisch sein.
    Dafür sind die Dinger aber auch sehr leicht und machen im Gelände mächtig Spass, wenn mans drauf hat.
    Bleibt nur die Frage ob man das auch wirklich braucht, daher ist die Entscheidung kaufen oder nicht, oder was kauf ich mir, gravierend von deinem Einsatzzweck abhängig (oder von der Menge an Geld die du für die Wartung ausgeben willst...)
    Was planst du denn so zu fahren?


    Gruß Crawlers

  • Ok danke für diese ausführliche antwort. Ich möchte hauptsächlich im gelände fahren und auf einer kleinen cross strecke , also wenig auf der strasse nur manchmal in meiner gegend und bis auf die etwa 10 km entfernte cross strecke will jetzt keine grössere touren auf der straße damit machen
    Und weil ich ja nich nicht viel erfahrung im enduro bereich habe dar ich erst 17 jahre habe wollte ich eher eine leichte maschiene.
    Gruß joel

  • Hallo joel!


    Bei Cross-Strecke gehe ich mal davon aus, dass du eine richtige Cross-Strecke von einem Verein meinst und nicht was selber gebautes im Wald, oder?
    Ehrlich gesagt wirst du nämlich auf der richtigen Cross-Strecke auf Dauer mit einer Enduro nicht glücklich, weil da das Fahrwerk nicht dafür abgestimmt ist und auch das Gewicht zu hoch ist. Also Dauerhaft Cross-Strecke nur mit Cross-Maschine oder spasstötendes rumgeeiere und lebende Zielscheibe für die anderen Fahrer...
    Was deine restlichen Fahr-Wünsche angehen ist dafür die TE 310 schon ganz gut geeignet, wenn du bereit bist auch die regelmäßigen Wartungen durchführen zu lassen.
    Eine Überlegung wert sein könnte auch ein Zweitakter. Die haben in der Regel wenig Gewicht, genug Leistung und die Wartungsarbeiten sind weniger teuer. Nachteil: auf der Straße können schon 10km Anfahrt recht nervig werden, weil die Motoren nicht für konstante Dauer-Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
    Wenn das alles nix ist, müsstest dir mal die Japanische Großserientechnik anschauen, z.B. Honda XR 400 oder Suzuki DRZ 400, Yamaha WR 250 oder Kawasaki KLX 250 (bei den beiden letzten handelt es sich allerdings schon um recht straßenorientierte Enduros).
    Die sind robust, haltbar, im Gelände gut zu gebrauchen, aber eben etwas schwerer und schwächer - vielleicht zum Lernen aber auch einfacher.


    Gruß Crawlers

  • Wenn du nich allzu groß und schwer bist dann kannst du ja mal nach einer 125er 2-Takt Maschine suchen (KTM 125SX / Honda CR 125 / Kawasaki KX 125 usw... Für nen Anfänger das richtige um erstmal Erfahrungen zu sammeln , außerdem in der Anschaffung recht günstig und leicht im Handling. Straße fällt dann halt komplett aus.. aber wenn du ordentlich im Gelände angasen willst dann kannst du mit nem guten Reifen (zb. Michelin S12) sowieso keinen Meter Straße fahren ..außer dein Vater is Reifenhändler und zieht dir alle 2 Tage einen neuen drauf. Meiner Meinung nach is zuviel Leistung und zuviel Hubraum gerade für Anfänger nich wirklich zu empfehlen .. nich weil ich denk dass du die Maschine nicht beherrschen kannst , sondern weil die Fahrtechnik einfach meistens darunter leidet. Mit einem 125er 2-Takter muss man sich mehr Gedanken machen wie und in welchem Gang man wo am besten langfährt , bei ner 4-Takter mit viel Hubraum is das egal .. einfach bei 1000 RPM gas geben mit dem Kopf durch die Wand.

  • Ok danke erstmal
    crawlers also diese cross strecke ist eigentlich keine richtige cross strecke , es ist eher so ein platz wo es ein wenig auf und ab geht ,jetzt keine grossen sprünge und sie ist auch eher gedacht um kleine touren uber waldwege und so zu machen
    TE300 ja , aber sie soll schon auch ein wenig auf der strasse zu gebrauchen zu sein , und man hag mir gesagt ich sollte mir keine mit zu wenig ccm kaufen, weil man die immer auf eine hohe drehzahl haben muss.

  • Dann ist eine DRZ400 oder WR450 wirklich der beste Kompromiss für dich. Die kommen der Wollmilchsau am nächsten und können alles ausreichend gut aber das hört bei sportlichen Ambitionen dann natürlich auf.


    Selbst wenn es in den nächsten 2 jahren erstmal nur der Findungsphase dient (Lieber Cross oder Enduro?, sportlich oder nur mal so?)

  • Also ich würde schon gerne sportlich fahren, deshalb ist mir die wendigkeit auch erstmal wichtiger als die leistung,. Auch ein wenig cross aber da ich jetzt nicht die mittel hab immer mit dem anhänger das motorrad irgendwo hin zu bringen braucht sie schon eine strassen zulassung deshalb wollte ich nir lieber etwas sportliches zulegen, wie die exc modelle oder eben die te.
    Ich bin machmal mit einer alten lc4 gefahren und die ist einfach zu schwer für meinen geschmack.

  • Hallo joel!


    Verstehe, dass dir die LC4 zu unhandlich ist - würde mir genauso gehen, ist mehr was für weitläufiges Gelände.
    Ich hab damals auf einer TT600 angefangen und war sehr glücklich damit (hab sie immer noch unter einer Decke in der Garage...), allerdings hätte ich mir am Anfang wahrscheinlich mit was kleinerem leichter getan, hab ich bemerkt als ich öfter die DR 350 meines Bruders gefahren bin.


    Heute würde ich als Anfänger mehr darauf achten, dass die Leistung nicht überfordert und das Gewicht nicht zu hoch ist. Da sind gesunde 27 - 40 PS völlig ok, alles drüber wird dir auf der Straße Freude aber im Gelände Angst machen - aber denke du wirst sowieso nicht gleich offen fahren dürfen, oder wie ist das bei euch?
    Vom Gewicht her würde ich nicht über 140kg gehen, eher drunter , so 125kg als Richtwert. Was das Fahrwerk angeht muss das natürlich fürs Gelände schon taugen, aber da kann man auch nachträglich in Grenzen was verändern. Meine Favoriten wären DR 350, TT350, KLX 250/300 oder XR 400.


    Zur Wartung muss man sagen, dass keine Enduro, die ernsthaft im Gelände bewegt wird ohne Service auskommt. Und wenn man nicht grundlegendes selber machen kann, wirds schnell teuer. Deshalb lernen viele an ihrer Enduro auch das Schrauben und wenn man ausreichend erfahrung gesammelt hat, sieht selbst eine Motorüberholung gar nicht mehr so schlimm aus - außer man wartet mitm Service bis wirklich alles kaputt ist.


    Gruß Crawlers

  • Ja ich glaube die ersten 2 jahre darf das motorrad nicht stärker als 25 kw sein glaube ich.
    Ich werde mich noch ein wenig umsehen aber ich glaube ich werde mich für die 310 te entscheiden weil sie mir gut gefällt und weil eine im guten zustand in meiner nähe zum verkaufen steht danke nochmal für die beratung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!