da ich kaum Einspeisevergütung bekomme, zählt bei mir der Eigenverbrauch; Waschmasche, Wäschetrockner, Spülmaschine usw. laufen bei uns nur noch, wenn die Sonne scheint 
Mein hoher Ertrag kommt von der nahezu perfekten Ausrichtung (keine Absicht, das Haus steht schon länger da)
Als nächstes werde ich die Brauchwassererwärmung auf Strom/Wärmepumpe umstellen; der Eigenverbrauch muss noch weiter steigen.
Autarkie jedoch (also incl. Akku-Speicher usw) strebe ich nicht an, hier schlägt immer noch die Ökonomie die Ökologie, das rechnet sich nicht und hilft auch nicht der Umwelt sondern füllt nur das Portemonnaie des Herstellers/Verkäufers/Installateur. MMn müssen genau die (Versorger), die mir den Strom für kleines abnehmen und mir dann für das 5 Fache wieder verkaufen von genau diesen Gewinnen die Speicherung finanzieren (aber bitte keine Akkus, die sind und bleiben dafür schlicht ungeeignet)