erhard Profi Mitglied
  • aus östlich von München
  • Mitglied seit 9. August 2001

Beiträge von erhard

    Ich hatte auch immer den 6d beim DMSB Enduro DEM usw. Der geht schon gut. Aber nasse rutschige Sachen und Steinfelder(harte Karkasse unf Gummi nervt da besonders) da fühle ich mich mit den anderen einfach wohler. Mit dem 6d kommt man auch rauf oder durch, muss aber rechtzeitig(er) Schwung aufbauen. Ich würde sagen die Streckenteile haben sich bei vielen Veranstaltungen etwas geändert.


    VG Erhard

    Ca 90% der Deutschen glauben von sich, dass sie überdurchschnittlich gut Auto fahren können. Bei mir stimmts ja, aber einige überschätzen sich offenbar!


    Mein liebstes sind die "Höflichen"

    Sie geben anderen die Vorfahrt ab und bremsen alles hinter sich. Der so Vorfahrt erhaltende ist erstmal unsicher und braucht ebenfalls bis er mal sicher ist und fährt. Ohne den "höflichen" wären alle längst durch und der Wartende hätte auch fahren können.....


    VG Erhard

    Auf der gleitenden Seite sind silberne Partikel zu sehen. Das sollte nach Service nicht sein. Ich popel die raus oder mach gleich die Buchsen neu. Ob deshalb die Gabel klemmig ist? Hätte ich eher nicht vermutet.

    Aussenrohr innen entfetten und anschauen. Neue Buchsen rein und neues Öl. (Vielleicht auch mal andere Sorte).

    Wenn dann immer noch Problem, vielleicht mal zu FRS (Franz Racing Suspension) der macht so ein wenig den Eindruck, dass er alles nachmisst und sowas in Griff kriegen kann. (Nicht dass das andere nicht auch könnten)


    VG Erhard

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    Stimmt alles. Ich weise nur immer gerne darauf hin, dass man so bauen kann, dass keine Kavitationsgefahr besteht. Und dann benötigt man auch keinen Überdruck.

    Die höchste Einfedergeschwindigkeit trifft ja auf ausgefederte oder nur gering eingefederte Systeme, denn man versucht ja vor Kanten das Vorderrad zu entlasten. Auch dann sollte natürlich keine Kavitationsgefahr bestehen, obwohl gerade da der geringste Druck im System ist.


    VG Erhard

    Die Kartuschen sind immer unter Druck. Nämlich Atmosphärendruck, also unser Umgebungsdruck.

    Das genügt bei ordentlicher hydraulischer Konstruktion. Andersrum kann Druck eine schlechte hydraulische Auslegung nicht unbedingt heilen.

    Meine Dämpfer brauchen den Druck eigentlich nur sekundär, damit der Dichtkopf angedrückt wird.

    Ich dachte die alten WP CC Gabeln hatten Gummibalg und etwas Druck?

    Meine Öhlins RFX hat eine Druckkammer. Aber da kommt nicht so viel Druck rein wie beim Dämpfer.

    Die neueren WP haben alle ICS. Also einen Trennkolben, der nicht mit Druck sondern Federkraft belastet ist. Die ICS Feder addiert sich auf die Federrate der Gabel dazu. Ca 1-2 Stufen härter dadurch. Man braucht also weichere Federn als bei OC.


    VG Erhard

    Zum Thema Wärmepumpe und Altbau ohne Fußbodenheizung, sehr ausführlich (Videoserie):

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    Ab MJ 2017 haben die die Aufnahmen geändert.

    Danke für die Info. Ich hab an der 15er die Serienrasten wieder dran, die nachgeschärft habe. Fürs Zweitmopped ganz OK. Aber halt ein bischen schmal.

    Längere Zeit hatte ich Moose Racing pro. Gute Auflage, da leicht konvex. War erst sehr gut, aber sind jetzt abgenutzt und rutschig. Die hochgezogene scharfkantige Aussenseite ist sehr aggressiv zur Sohle. Ich denke ich mach die Aussenseite eben zum Rest und versuche nachschärfen.

    pasted-from-clipboard.png

    Moose Racing

    Es gibt in der Tat motorradfahrende Männer, die irgendwas für Fußball übrig haben? =O

    Klar, bin Superfan! WM Endspiele und dergleichen sind top. Da kann man dann in Ruhe endurieren


    Frei nach Gerhard Polt: "wir mögen den Fasching sehr, da fahren wir immer zum Gardasee"

    Ich hatte mal schlechte Gleitbuchsen, keine Markenware offenbar. Die Gabel klemmte nur unter Querkraft.

    Hab den Holm in einem stabilen Schraubstock gespannt und sowohl quer gedrückt als auch längs bewegt. Da wurde es deutlich.

    Alternativ zu miesen Gleitbuchsen wäre eine kaputte Oberfläche im Aussenrohr denkbar.

    Dazu muss es ausgebaut und entfettet werden, dann kann es optisch erkannt werden.