drecksack Mitglied
  • Mitglied seit 24. März 2006
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von drecksack

Ich denke mal, Wasserkühlung hatte grossen Einfluss auf die Lebensdauer. GM/GME 1984 und 1985 waren die letzten Modelle mit Laufbuchse. Ich hatte mal die Ehre bei einem ehemaligen Maico-Mitarbeiter sein aus dem Konkurs gerettetes Werksmaterial besichtigen zu dürfen: alles scchön sortiert mit passendem Kolben und Kopf uind die Namen der Werksfahrer waren jeweils eingraviert. Ca. 30 Stück alle mit Laufbuchse.

Hi,

Kilometer hab ich nie gezählt, nur die Betriebsstunden bis zur nächsten Revision (zwischen 150 bis 180), wenn sonst nix dazwischen kam. Dann aber das volle Programm mit KW überholen, alle Lager neu, Zylinder beschichten und Kolben neu, Kleinkram, Dichtungen etc,

Sind aber stets in der Höhe von Minimum 1000 Euro. Bei der 500er kost der Kolben (und wenns geht nur Mahle) natürlich bissle mehr, der Zylinder hat eine Laufbuchse, die man ausschleifen kann, vorausgesetzt, da ist noch Material drauf. Getriebeol SAE 80 light von Belray, weiss aber net, obs des heut noch gibt. Geht aber auch alles andere, nur nicht organisches mit synthtischem mischen. Kannst mir ja per PN deine Tel.- Nummer geben, da muss ich net soviel schreiben. P.S. wohne in Sindelfingen - Grüßle Peter

Also, ich weiss au net, zu was man bei der Maico GME einen Ruckdämpfer braucht. Meine 86er 320 GME hab ich seit 87. Kupplung und Getriebe hatten noch nie Malheur gemacht (ausser neue Beläge und den Korb mal ausgetauscht wg. Verschleiss). Motor natürlich schon paarmal neue KW und alle Lager auch Getriebe) getauscht. Früher auch die ganzen 4-Std-Rennen, IGE, ADAC-Upat, etc. mitgefahren und alle möglichen Ivents im Inn- und Ausland hab aber nach jedem mal Fahren das Getriebeöl gewechselt. Die hat jetzt schon ganz schön Kilometer auf der Uhr. Und ja. ich hab sie auch schon mal über die Alpen gescheucht (hin und zurück gute 1000 km) an den Lago Maggiore und von dort in die Berge hinein. Im Nachhinein kann ich sowas aber niemand empfehlen - alle paar Kilometer (höchstens 150) nach einer Tanke gesucht - die Reserve langt keine 5 Km. Und natürlich auch gleich Getriebeöl nachgefüllt, ausserdem gut 15 Rücklichtbirnen verschlissen. Bei Dunkelheit fahren kannste auch knicken . eine Taschenlampe schmeisst mehr Licht.

Die Getriebe der GME-Modelle sind mit Sicherheit robuster ausgelegt als die 3-Wellen Getriebe und mit der Härterei hats dann ja auch geklappt.

Ja und eine GME 500 aus der 87erKonkursmasse (war aber ein 85er Modell) hatt ich auch mal die aber nie auf der Strasse gefahren - unter 12 bis 15 Liter Spritverbrauch bin ich aber damit nicht gekommen. Das war auch der Grund mich davon zu trennen, net wg. Kosten aber du musst halt immer ein Kanisterle mitführen. Und für die heutigen Veranstaltungen find ichs Leistunsmässig bissle Überpimpt - ist aber Geschmacksache wies Hosen......en. Zurm Verständnis: ich Fahr Ü70.

Ach ja, nochma wg. Ruckdämpfer: erfahrungsgemäss tuts in dem Fall eine gute O-Ring-Kette und wie oben beschrieben - immer aufs Getriebeöl achten!!! - Grüßle Peter

Kommt halt aufs Baujahr an -75, 76 und 77 (nur die GS) mit dem Hella-Tank - oder auch mit einem Alutank vom Reinschlüssel, Der Halter am Lenkkopf ist die Tankhalterung, wobei selbiger wohl lose draufgesteckt ist und auch zu weit hinten sitzt, Und deine Nicht AW sieht mir nach einem früheren Baujahr aus, wenn ich den Luftfilterkasten als Polyesterteil richtig erkenne. Da gabs dann ja auch für die MC-Modelle einen Polyester Tank (ab Werk) dazu, die aber nicht allzulang dicht waren. - Grüßle - Peter

Die Motoren sind anhand der Nummern zu erkennen: XL 500 S: PD01, XL 500 R: PD02, XR 500 und XR 500 R: PE01. Große Unterschiede zwischen XL und XR 500 jibbet eigentlich nicht: XR hat grösseren Vergaser, andere Nockenwelle, Ausgleichswelle haben beide und die XR hat noch eine leichtere LiMa Schwungscheibe. Generell sind die XR Modelle leichter. Die ersten XR 500 mit den 2 Dämpfern haben ein Fahrwerk, das den Namen nicht verdient (ich würds MÜLL nennen), daher gabs ja auch die ganzen C&J, etc. Spezialrahmen um den ansich den guten Motor zur Geltung zu bringen. P.S.: fahr selber seit Jahren eine 81er XR 500 R. - Grüßle

Mau 1.jpg

20200215_094433.jpg20200215_094450.jpgHab da auch mal ein Problem gehabt: habe mir einen 83er Dämpfer (Öhlins, mit dem Ausgleichsbehälter vorn am Steuerkopf) überholen lassen und den dann ins 84er Fahrwerk eingebaut. Federweg hinten war aber zu kurz. Schlussendlich ists so, das am 84er Fahrwerk die Aufnahme vom Stossdämpfer geändert wurde, der Öhlins hat ja ab da den Ausgleichsbehälter angegossen. War bissle dumm gelaufen, weil ich dann den 84er Dämpfer auch noch überholen lassen musste. Aber jetzt fluchtets!!