Die Koffer scheinen auf den ersten Blick eine bequeme Lösung zu sein.
Allerdings ergeben sich auch ein paar Probleme:
1. Die Qualität der Koffer, insbesondere die Bruchfestigkeit des Plastiks, unterscheiden sich sehr stark.
Die Koffer, die man recht "günstig" für unter 80 EUR bekommt, sind meistens nach ein paar Mal Versenden an den Ecken gebrochen. Für den Rückversand mit ausgetauschten Federn und getauschten Teilen muss dann meist ein zweites Paket gemacht werden, weil die Koffer gerade genug Platz für einen Satz Gabel + Federbein bieten.
Die richtig guten Koffer, die auch für Cargo genutzt werden, kosten dann gleich mehr als 100 EUR.
2. Der Versand bzw. die Versandkosten sind mit den Koffern nicht so einfach.
Offiziell nimmt DHL die nur als Sperrgut an. Ja, ich weiß: Viele von euch haben die Koffer sicher auch schon "normal" mit DHL versendet. Liegt dann daran, dass die Annahmestelle keine Erfahrung damit hat. Das machen die 2-3 mal, dann bekommen sie von der Leitstelle Strafzahlungen, dann ist der Drops gelutscht.
Alternativ bietet DHL einen sog. "Kofferversand" an; dazu zählen dann aber komischerweise diese Koffer auch nicht.
Letztlich auch egal; seit 1.1.22 ist die Option gänzlich abgeschafft worden.
GLS hat keinen Sperrgutzuschlag; damit kann man die Koffer am besten/günstigsten verschicken.
Allerdings gibt es bei den billigen Koffern in Verbindung mit GLS eine ca. 85%-ige Garantie, dass die oben genannten Schäden bereits beim ersten Versenden auftreten.
Wir haben die Koffer auch eine zeitlang genutzt und sind dann aber jetzt wieder davon abgekommen.
Jetzt haben wir eigens für uns angefertigte Versandkartons mit denen die Gabel samt Federbein bequem, schnell und sicher verpackt werden können; ohne Luftpolstereskapaden.
Sofern gewollt, bekommen unsere Kunden einen Karton von uns mit einem Rückettikett zugesandt.