"Wir Deutsche zahlen überall Maut und bei uns dürfen die ganzen Ausländer umsonst fahren. Und auch noch ohne Tempolimit!!!"
Das nennt man södern/dobrindten/scheuern/stammtischen, wie auch immer. Funktioniert 1a. Der deutsche Michel beisst an.
Wenn dann ein System eingeführt wird, egal wie einfach (Schweiz), mittel-simpel (Ö, CZ etc.) oder dann halt hochkompliziert, mit 17000 Seiten Vertragswerk, undurchsichtigen Vertragsstrafen, technischen Ausfällen, Unzulänglichkeiten, endlosen Verzögerungen usw. usf. (vermutlich D) rauskommt, wird wieder auf den Staat und die gierigen Politiker geschimpft. "Jetzt müssen wir auch zahlen! Das geht doch nicht! Wir zahlen eh schon soviel! Nur die Ausländer sollen zahlen. Dann wirds für uns bestimmt viel billiger."
Ich sehe die Pkw-Maut als eine der überflüssigsten Ideen überhaupt. Die paar Holländer, Polen, Tschechen, Franzosen, die pro Jahr bei uns durchrollen -und zugegebenermaßen in der Ferienzeit auffallen- brächten nicht ansatzweise die Kohle in den Staatssäckel, als dass sich jedwede Bürokratie dafür auszahlte.
Schön ist das obige Beispiel: Der Pole mit dem 40-Tonner. Der zahlt weißgott genug. Und die Sprinter etc. kommen mit einem Tank in der Regel auch nicht durch die Republik. Und wenn: Was solls. Die Sanierung des Bundeshaushalts wird davon nicht abhängen. Aber erstmal lossödern.