dirtbike Mitglied
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Beiträge von dirtbike

    Das brauchen wir jetzt nicht endlos auszuwalzen, aber ich nahm Bezug auf Deinen Beitrag

    "Im Manual sind Daten und Stromwerte zum Prüfen"

    Und ich will damit sagen: Deine Aussage hilft leider nicht, weil da sind keine Daten und Messwerte im Manual/RHB außer TPS Spannung. Und Stromwerte kann man kaum kucken ohne Messgerät. Höchstens messen und auf's Messgerät kucken.

    Und noch mal im Werkstatthandbuch eines andere Modelljahres geschaut: Auch dort nur abweichende Werte für Leerlaufdrehzahl (1950...2050U/min), gleiche TPS Spannung.


    Initialisierungslauf haben wir bisher nicht durchgeführt, das wird es wohl nicht reißen; könnte man aber auch noch mal probieren, kostet ja nur ein paar Minuten Zeit.

    Ich will selbst da kein Geld mehr reinwerfen, mit dem neuen Saugrohr habe ich mein Problem gelöst.

    Aber Kollege steht noch ohne Lösung da.

    Mit Laptop und dem KTM Diagnoseprogramm ist uns nichts aufgefallen. Temp-Anzeige, TPS Position etc. alles okay. Und mal startet der Bock sofort, dann wieder muss man orgeln und kicken und sich mühen, bis der Motor wieder läuft. Mit statischem Messen kommt man da nicht weiter. Und irgendwo Multimeter oder Messchieber ranhalten: Wie denn? Wo denn?

    Im Werkstatthandbuch (habe ich vorliegen auf CD, Kapitel 24 Drosselklappenkörper) gibt es nur 0,601V für dem TPS. Und Leerlaufdrehzahl auf 1800....1900U/min einstellen. Keine weiteren Messwerte für Elemente des Saugrohrs. Oder hast Du welche?

    Hallo,

    ich muss dieses Problem noch mal wieder hervorholen. Ich hab's gelöst an meiner 2014er EXC500 durch ein komplett neues Saugrohr/Drosselklappenkörper. Gab's Ende 2019 noch für knapp 290€ vom freundlichen KTM Händler. Habe ich dann immer noch in der Teilekiste spazieren gefahren und jetzt vor der Breslau endlich mal montiert. Super! Springt super an in jeder Situation. Den Startknopf nur zart drücken (wenn Benzindruck da ist) und der Motor läuft. Wie neu!

    Kollege Challenger hier wollte das jetzt auch so machen (2012er 350 EXC), aber inzwischen kostet das Saugrohr 77241001000 stolze 542,70€. Wo kommt denn bitte diese Preissteigerung her?


    Auf Veranstaltungen habe ich auch schon andere Einspritzer EXC gesehen mit einigen Jahren auf der Uhr, die schlecht starten. Ist das eine Krankheit der Kisten und wie kommt man dem bei?


    Hat jemand noch eine Idee ob das Problem kleinteiliger zu lösen ist? Welches Einzelteil des Saugrohrs ist die eigentliche Fehlerursache?

    Alles andere ist ja inzwischen als Fehlerursache ausgeschlossen: Kompression, Ventilspiel, Benzindruck, div. Filter in der Kraftstoffversorgung, Lufi, Drehmomentbegrenzer, Einspritzdüse gereinigt (naja, halt einfach elektrisch geöffnet und mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger durchgeblasen; Optisch sieht das Spitzbild außerhalb reichlich aus), TPS Sensor ist geprüft und korrekt, Batterien getauscht, Tanks mit anderen Spritpumpen getauscht.

    Was kann es denn noch sein?

    Gibt es Kanäle im Saugrohr, die zu reinigen/prüfen sind?

    Ist die Einspritzdüse doch zu ersetzen, weil verschlissen?

    Sonstige Sensoren am Saugrohr sind: Ansauglufttempsensor (hmmm, kalt sprang meine EXC super an, warm musste ich immer orgeln, vielleicht der ....), Neigungswinkelsensor (eher nicht, oder?), TPS (glaube ich auch nicht), Map Sensor (was misst der denn? Unterdruck?)


    Wer hat Erfahrungen gemacht oder Ideen dazu?

    Ich empfehle auch die Rallye Edition; Preisunterschied ist gering und die Roadbooks auf der Breslau sind ganz schön dick! Jedes Blatt reinrollen zählt :-)

    Ich habe auf der Hellas schon mal Prototypen von elektronischen Roadbooks (nicht die Trippy's) bei italienischen Teams gesehen. Aber ich glaube das dauert noch einige Jahre, bis sich sowas durchgesetzt hat.

    Die Papierform ist zu einfach zu benutzen, Roadbookänderungen eintragen, kürzen/Umwege etc.

    Für die Orga ist da nicht wirklich was zu gewinnen; für die Teilnehmer eigentlich auch nicht.

    Für die großen event's wie z.B. Dakar mag das anders aussehen, aber die kleinen Amateur-Rallyes werden bestimmt erst mal bei Papier bleiben.

    Hallo,

    und schön zu hören, das sich jemand für's Rallye Fahren interessiert. Speziell auch die Breslau.


    Zweiten Radsatz und Lenkungsdämpfer braucht man nicht. Ist schön wenn man's hat, aber ist Luxus, dessen Anschaffung man gar nicht oder vielleicht später machen kann.

    Dein Equipment muss sauber funktionieren wenn du an der Rallye teilnimmst.

    CAP Anzeige ist auch Luxus; das GPS reicht.


    Für die Breslau brauchst Du:

    Roadbook + Tripmaster und Halter (F2R ist da eine gute Wahl; Tripmaster nach Geschmack ICO, RNS oder die alten IMO); Roadbook auf jeden Fall elektrisch mit Fernbedienung

    Ich fahre auch seit jeher lenkerfest, nicht rahmenfester Montage; ist leichter an- und abzubauen und bei geringem Gewicht des Rallye Geraffels akzeptabel.

    Die Lenkerklemmen ("Hörnchen") von verschiedenen Anbietern sind sehr gut.

    Außerdem ein Garmin GPS (Etrax 25/30 wenn Du noch gute Augen hast, sonst was größeres wie z.B. Montana). Es ist wenig Navigation mit GPS dabei. Es gibt einige Bildchen wo du den Zielpunkt projizieren musst (243°, 3,5km). Das sollte man mit seinem GPS mal geübt haben. Davon 3 oder 4 Punkte in der gesamten Rallye, mehr nicht.

    Ansonsten sind im Roadbook einige Kompaßkurse angegeben zur Überprüfung der Richtung. Auch das zeigt Dein GPS an. Fertig.


    Tja, Roadbook üben ... da gibt es wohl wenig. Keiner gibt seine Heimstrecken öffentlich als Roadbook raus.

    Aber: Endurofunten.de bieten Touren nördlich von Berlin an (McPomm) auch rauf bis zur Ostseeküste. Früher gab es die immer als Roadbook entweder für den eigenen Roadbookleser oder ein Leihgerät. Musst Du mal nachfragen, ob die das noch machen oder inzwischen einen elektronische Roadbookleser ("Trippy") einsetzen. So ein Wochenende ist ein super Training.

    LiMa-Stator defekt hatte ich auch schon an zwei alten EXCs (2002 und 2003); nach 10-15 Jahren ist der wohl mal fällig.

    Sporadisch starteten die Kisten noch.. aber gekickt und Starter-gerödelt wie blöde. Mit neuem Stator war sofort wieder alles klar.

    Der Fels in Utah ist wie Sandpapier. Super Grip! und die Tracks dort sind sehr beliebt. An den dunklen Färbungen sieht man die Tracks auch auf dem Fels.
    Slickrock, Hells Revenge, Poison Spider Trail ... geile Ecke um Moab herum.
    Bin da vor 20 Jahren mal mit 'ner XR400 einige Tage rumgefahren. Ein Traum!

    Ja, das war das Thanksgiving Wochenende. In den USA eine heftige Reisezeit. Flughäfen überfüllt, Staus auf den Straßen, selbst an klassischen Tankstellen (kurze) Wartezeiten.
    "Tesla Supercharger network gets a rough test with Thanksgiving travels"


    und Tesla hat mobile Supercharger mit Akkupacks (früher mal mit Dieselgeneratoren) dort plaziert, 3MWh und 1,5MW Ladeleistung zu verteilen... Ideen haben sie ja...
    Tesla deploys new mobile Supercharger powered by Megapack instead of diesel generators

    Heute kam eine Infomail der Orga: Anmeldebeginn ab 19.Dez. (Donnerstag) 16 Uhr
    Dann werden Sie auch Details raushauen.
    bei Anmeldung bis 31.12. 10% Nachlass, die ersten 10 bzw. 20 Anmeldungen erhalten 20% bzw. 15%. Aber die ersten Anmeldungen sind schnell belegt. Sind ja auch ATV, Autos und Trucks dabei.


    Ich fahr's auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.

    Wir haben die Flüge schon gebucht (HAM-ATH). Mit Turkish Airlines für knapp 270€ hin und zurück bei guten Flugzeiten.
    Als Shuttle Service für die Anreise am 19.5. nach Olympia fahren wir bei Memo mit. Wir kommen da aber erst in der Nacht an.
    Rückreise am 28.5. zum Flughafen ATH ist noch in Abklärung (ev. bei einem englischen Team mitfahren).