Gar nicht:
Die haben einen 340l Tank mit, entspricht ca. 3400kWh Energie. Ein Generator-Verbrennermotor kann perfekt auf eine Drehzahl abgestimmt werden, läuft immer im optimalen Drehzahlbereich.
Könnte mir vorstellen, dass solch ein Motor nicht weit weg von 40% Wirkungsgrad ist. Dazu etwas Verlustleistung beim Generator, ca. 10% (von den 40%).
Wenn wir ungefähr die Energiemenge dritteln, werden wir nicht weit weg sein, d.h. sie bräuchten ca. 1000kWh Akku Kapazität.
Das wären bei den aktuellen Serien-Akkus ca. 4000kg, bei den Akkus mit der höchsten Energiedichte derzeit, ca. 2000kg.
Netto, ohne Halterung/Struktur. Brutto kommt noch einiges Gewicht hinzu.
Aktuelle habens einen 52kWh Akku verbaut, mit brutto 370kg.
2x 5-10%.
Da verliert ein Verbrenner-Motor mehr an Wirkungsgrad, wenn Dieser im Teillast-Bereich betrieben wird.
Im Normalfall, im normalen PKW Betrieb sind Voll-Hybriden meist wirklich sparsamer.
Hier wahrscheinlich weniger, der Anteil bei hoher Last, im Bereich der vollen Aufladung und somit Zylinderfühlung, wird recht hoch sein, die 170Vmax werden wohl in einem Drehzahlbereich mit hohem Wirkungsgrad optimiert sein.
Edit: Scheinbar doch sparsamer: Audi: 340l Tank, die anderen haben wohl einen +500l Tank.
Hat sicher seine Vorteile, wobei mich wundert, warum Audi nur 2 Motoren + Differenziale verbaut, statt gleich 4 Motoren und Rad-Sensitiven Antrieb.
Wird hier weniger ein Thema sein, das ASR lässt sich mit E-Motoren schon feiner ansteuern. Schon erstaunlich, wie genau und fein an der Haftungsgrenze die Elektronik hier regeln kann.
Das Marketing funktioniert, siehe hier: Es wird darüber gesprochen, es gibt viel kostenlose Resonanz.
Ok, dann sinds doch effizienter.
Hast Du ein Gewicht zur Hand?
Der Audi hat ein Leergewicht von 2100kg. Zu dem 340l Treibstoff kommt ein 370kg Akku dazu.