Sorry Nachtgicher
Zulassung Ja oder nein ist hier im Forum sowas wie ein Glaubenskrieg!
Frag bloß nicht nach Reifen oder 2 Takter vs 4 Takter.
Was der combat durcheinander bringt ist folgendes. STVZO...
Also eine Sportenduro die ready to race ist, ist in der Regel nicht zulassungsfähig. Solltest Du also kontrolliert werden ist ein Bußgeld fällig...
Da beist die Maus keinen Faden ab.
Was der idna und ich erläutert haben hat mit dem Schutz deines derzeitigen und zukünftigen Vermögens zu tun. Schädigst Du einen Dritten haftest Du persönlich unbegrenzt. § 823 BGB
Das heißt wenn Du einen Fussgänger mit dem nicht zugelassenen Mopped zum Krüppel fährst, zahlst Du Ihm bis zum seinem oder deinem Lebensende eine Rente. ( extremes Beispiel)
Wenn die Karre zugelassen und versichert ist wird die Versicherung gegenüber dem Verletzten leisten müssen. Den Versicherungsschutz kann man Dir nur in den obenbeschriebenen Ausnahmen versagen und dann ist der Rückgriff auf den privates Vermögen begrenzt.
Einfaches Beispiel:
Eine moderne Sportenduro rd 8000€ wird entwendet. Ist sie zugelassen kannst Du sie auch gegen Diebstahl versichern. Ein nicht zugelassenes Motorrad ist nicht gegen Diebstahl versicherbar und einfach nur weg.
Also losgelöst von der Debatte ob du ein Busgeld wegen erloschener Betriebserlaubnis zahlen muss, sollte ein Motorrad ,das außerhalb von Sportgelände bewegt wird, versichert sein.