Nur mal meine Meinung, wer in ein anderes Land fährt, um dort Enduro zu fahren, ist dort GAST, und er sollte sich deshalb auch wie ein Gast benehmen.
Die Schäfer dort sind Einheimische, und sie sind ganz sicher nicht auf das Wohlwollen ausländischer Motorradfahrer angewiesen. Wer dort aber als Gast seinen Spaß mit dem Bike haben will, den er hierzulande meistens nicht so leicht haben kann, ist dabei sehr auf das Wohlwollen der dortigen Bevölkerung angewiesen, in deren Heimat er rumfährt.
Wenn ein Gast dann aber etwas verletzt oder gar umbringt, was für den Schäfer wohl nicht nur das wichtigste ''Werkzeug'' zum Schutz und Zusammenhalt seiner Herde ist, sondern wohl meist auch ein Freund, ist es mit der Gastfreundschaft auch GANZ schnell vorbei.
Ein Hund, der in freier Landschaft eine freilaufende Herde zusammentreiben und -halten muss, muss dabei sehr wendig und beweglich sein. So einem Tier mal eben im Wheely vor den Kopf zu treten, hört sich für mich nicht sehr glaubhaft an.
Und zum ''verprügeln'', ein Freund von mir hatte früher mal einen Ungarischen Hirtenhund, und ich kann nur sagen, selbst mit dickster Bike-Bekleidung hätt ich mich niemals getraut, in aggressiver Art Hand an ihn zu legen. Und hätt auch ganz sicher den Kürzeren gezogen.
Wie man so ein wehrhaftes Tier dann mit bloßer Hand verprügeln will, ist mir eh nicht ganz klar, aber vielleicht hatte er im Werkzeugkit ja einen Schlagstock dabei... 