utiltiy Mitglied
  • Mitglied seit 23. Juli 2004

Beiträge von utiltiy

    Hier mal ein Link zu meinem Laden, da sieht man was der so anbietet und wie das heisst

    Danke!


    In obigen Fall der Teile wurden die, laut dem Betrieb wo verlinkt ist, verzinkt. Ist dass dann noch Nachbehandelt durch Passivieren oder Chromatieren?


    Wendet man zudem unterschiedliche Verfahren an, am Moped, bei den unterschiedlichen Teilen bzw. Einsatzzwecken?

    Alle Teile die neu verzinkt werden sollen, wie immer mit Drahtbürste in der Bohrmaschine, gereinigt u. geglättet, damit das Ergebnis ansehnlich wird.
    Dann noch alles was ausgeschlagen u.abgenutzt ist ( Fussrasten ,Bremshebellagerung usw.), durch schweißen aufgetragen u. wieder auf Maß gebracht.
    Dann möglichst in Original Farbton neu Verzinkt



    38267026mr.jpg

    Vielleicht etwas ungewöhlich die Frage, ich hab mit solchen Behandlungen bis dato keine Erfahrungen und Kontakte wo man das machen lassen kann, fange damit im Moment mehr oder weniger an ;)


    Mein Fall ist die 350er KTM, da stehen verschiedene Überlegungen und Abwägungen an wie man was macht. Es gibt viele Schrauben / Teile wo es nett wäre wenn diese wieder schick aussehen würden. Mechanisch bearbeiten mit Stahlbürste usw. ist kein Problem nur welche Betriebe muss man aufsuchen oder suchen wo obiges Ergebnis liefern können?

    Kann man da vielleicht was mit dem oft genutzten Yamaha Korb machen, wie die Maße sind weiß ich jetzt nicht, fiel mir nur spontan dazu ein - ungetestet ;)

    ...wenn du mit den ganzen Laschen unsicher bist, würde ich ALLES einmal montieren

    Ich habe keine ganzen Seitendeckel, wie ich schon zuvor geschrieben habe, dann hätte ich das alles damit anpassen können. Wo ich geschaut habe sind sie im Moment auch nicht lieferbar, leider.

    Der Auspuff steht nach außen, so wie am Bild wäre er spannungsfrei, die Puffer sind locker und können sich anpassen. Wenn ich den Auspuff am Dämpfer nach innen drücke habe ich die gewünschte Position und Höhe. Im Moment denke ich dass der Ausgang vom Krümmer eine leichte Korrektur benötigt nach innen, da wären es vielleicht 2-3 mm was hinten die cm generiert hat.


    So steht er:

    20210104_134108_o.jpg


    Der Puffer ist zwar nur ein 6er, hat aber das Maß von Puffer und der Scheibe wo Original hier sind mit 23mm, die Flucht passt wenn er an der richtigen Stelle ist, der Topf

    20210104_134126_o.jpg


    Der Bogen steht zu weit nach außen, meint man, keine Ahnung was da mal passiert ist aber wenn die Stelle nach innen korrigiert wird sollten die hinteren Punkt passen

    20210104_134117_o.jpg

    Da ich keine (ganzen) Seitendeckel habe bräuchte ich mal zu folgenden Bildern ein klein wenig Hilfe....


    .... ich hab den linken, hinteren Halter soweit in Form gebracht, bin mir aber nicht sicher ob er nicht noch ein wenig nach unten gedreht gehört nicht dass der Deckel dann hinten zu hoch raus kommt:

    20210104_115624_o.jpg          20210104_115637_o.jpg          20210104_115634_o.jpg


    die Form lässt zwei Möglichkeiten zu, entweder es passt so oder eben noch eine kleine Drehung nach unten

    20210104_115830_o.jpg


    ...der rechte vordere Halter für den Seitendeckel macht einen leichten Bogen nach innen, gehört der so oder soll der ebenfalls gerade sein?

    20210104_115716_o.jpg


    Da die Punkte recht kurz sind und der Halter recht stabil ist an der Stelle denke ich fast dass das so gehört....

    Jürgen das ist eine M6 Mutter wo du meinst, die wurde an der vorderen linken Befestigung vom Seitendeckel angeklebt..

    Da kommt eine Aufsteckklammer mit M5 Mutter drauf geklippst, dann macht auch das Langloch Sinn. Soviel hab ich zumindest aus dem Teilekatalog heraus gelesen, hoffe das stimmt so. Die Krümmerhalterung daneben passt, der Gummi ist mit M8.

    Wie gesagt der Befestigungspunkt am Auspuff zum Rahmen verläuft schräg, demnach würde ein Gummipuffer an der Stelle schräg sein müssen was ich nicht denke.


    Die Frage ist ob der Halter am Auspuff "krumm" ist oder der am Rahmen, wobei ich eher den Auspuff in Verdacht habe dass der vielleicht nicht für das Modell ursprünglich war, ist halt so eine Vermutung da der Halter am Heckrahmen eher im Winkel ist, kann mich aber auch täuschen, darum frage ich ja.


    Eventuell hat EAzy ENno da ein Bild von seinem Moped dazu, sollte ziemlich ähnlich sein, hoffe ich zumindest.


    Ich wollte halt diese Sachen vorab richten, bevor ich das Zerlegen anfange und der Rahmen zum pulvern geht.

    Folgendes hab ich heute gesehen und bin mir nicht sicher wie es gehört?


    Die Befestigung von Seitendeckel links, vorne, von unten sieht man ein Langloch eigentlich oben wurde die Mutter angeschweißt....


    20210102_151623_o.jpg


    Die Befestigung vom Endtopf, es ist die Six Days Variante verbaut, wird der an der Stelle befestigt, wenn ja was passt das nicht wegen dem Abstand an dem Halter?


    20210102_151627_o.jpg


    Der Dämpfer verläuft augenscheinlich parallel zum Heckrahmen, sieht demnach nicht aus als ob was verbogen wäre.

    Nach längerer Suche nach einem entsprechenden Objekt in der Klasse ab 300 ccm hat sich nun eine KTM GS 350 / GS 400 HD aus dem Baujahr 1990 aufgetan, Stand die letzten Jahre in einem Carport rum was man ihr auch ansieht am vorderen spröden und gebrochenen Kotflügel.


    Die KTM braucht Zuwendung von vorne bis hinten und von oben bis unten, aber machbar denk ich ;) Ach ja, der Motor läuft :thumbup: wird aber entsprechend durchgesehen und gelagert.


    Hier mal ein paar Impressionen dazu zum Einstieg nach einer groben Eingangswäsche:


    20210102_150816_o.jpg          20210102_150803_o.jpg



    20210102_150847_o.jpg          20210102_150839_o.jpg


    Seitenteile, Tankspoiler, Kotflügel vorne und hinten sind hinüber ;)