Hallo Jonima,
sei mir bitte nicht böse, doch diese Frage klingt noch sehr nach Träumerei…
Wenn Du solch ein Projekt wirklich durchziehen willst und auch nach x-Wochen und x-Rückschlägen die notwendige Energie aufbringen kannst um das Projekt durchzuziehen, dann hättest Du auch jetzt schon die notwendige Energie um Dir die grundlegenden Fragen durch Recherche selbst zu beantworten. Allein die Frage an uns ob es sich lohnt die Gemeinde zu fragen? Na klar lohnt es sich, es ist sogar eine Voraussetzung… allerdings solltest Du dann schon sehr gut vorbereitet in den Termin gehen.
Also nicht hingehen: Hallo, ich möchte gerne ein Endurogelände im Wald, welches Formular muss ich ausfüllen und was muss ich tun? Der deutsche Amtsschimmel mag es wenn er Dinge nur abnicken oder ablehnen muss, weniger mag er die ganze Arbeit drum herum, und schon garnicht mag er detaillierte Fragestellungen ausarbeiten müssen.
Zeig denen das Du ne konkrete Idee hast und auch nen ungefähren Plan wie man den umsetzen kann. Sag denen welches Team / welcher Verein dahinter steht (alleine gehts jedenfalls nicht) und das auch die Frage der Finanzierung einigermassen ausgelotet ist…
Wenn man einigermassen glaubhaft rüberbringen kann das man ausreichend Engagement und Wissen mitbringt, dann kann man auch beim deutschen Amtsschimmel viel bewegen und bekommt Dinge geregelt von denen man vermuten würde: unmöglich… nööö doch möglich 
Also, scroll mal hier per Suchfunktion durchs Forum, da findet sich schon einiges.
Mach Dir Gedanken in welcher Gruppe/Verein ihr das durchziehen wollt.
Mach Dir Gedanken zu Umsetzung, Finanzierung und Erhalt