DRTreiber Mitglied
  • Mitglied seit 13. November 2003
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von DRTreiber

hallo ,

bei dem Marienbetplatz habe ich heute typische Spuren gesehen , ist derjenige vielleicht hier im Forum vetreten ?

Könnte sich ja melden für gemeinsame Ausflüge.

mfg

DRTreiber

PS: Telefonnummer findet sich unter " Reisen " Mitfahrer für Rumänien gesucht

hallo zusammen ,

kurzes Update:

wir sind jetzt 3 Personen ( mit mir ) für die Sportendurovariante , werden aber wohl mit 2 Transportern fahren.

das heißt , es ist immer noch ein Platz frei.

Wenn jemand nur den Transport will ( vielleicht auch nur die einfache Variante , also nur Hin - oder nur Rück - Fahrt ) , ohne die Enduromania mitfahren zu wollen , so ist das auch kein Problem.

mfg

DRTreiber

hallo Molli oder Klaus oder Wolfgang :rolling:

ich habe jetzt 2 Meldungen , was einerseits gut ist ( daß sich überhaupt jemand meldet ) , andererseits schlecht , weil der Bus mit Fahrer + Beifahrer und 2 Mopeds voll ist.

Müsste 1 zu Hause bleiben , oder Anhänger mitschleppen , was ich eigentlich vermeiden wollte.

mal schauen , ob wir eine Lösung finden , aber ich geb deine Info auf jeden Fall weiter.

mfg DRTreiber

hallo zusammen ,

mein Fahrpartner ist leider ausgefallen , deshalb versuche ich es mal hier.

Wir ( Frank und ich , beide alte Säcke Ü 50 ) wollen mal wieder zur Enduromania in KW 36.

Frank kommt aus dem Harz / Werningerode , ich komme aus dem Großraum Ulm.

Weil es bei der Enduromania sowieso eine Mindestteamgröße von 3 Leuten gibt und ich auch keine Lust habe , die 1300 km allein zu fahren , suchen wir noch Mitfahrer.

Bei Frank auf dem Hänger wäre noch Platz für 1 Moped , bei mir wäre noch 1 Platz im Bus frei.

Zur Not kann ich auch noch den Hänger anspannen , dann können auch noch 2 Leute mit. ( 3 Personen + Gepäck im Bus , 3 Mopeds auf dem Anhänger )

Weil die alten Knochen schon kaputt genug sind , sind wir gemütlich unterwegs , wobei das NICHT !! heißt , daß wir die "Pussy - Variante " nehmen oder vor Hardcoreeinsätzen zurückschrecken.

Die Streckenwahl und die Mopeds sind noch offen , jeder von uns hat ne DR650se und war damit auch schon bei der Enduromania , ebenso wie ne "Sport"Enduro ( 300GasGas / gepimpte 350er DR )

Als Vorschlag steht zur Auswahl

1, 650er nehmen und sowas wie die ACT Romania fahren

2. 650er nehmen und 3 Tage Enduromana Long Travel , danach den Rest Harcorelastiger

3, 650er und ne "normale " Enduromania

4 die kleinen Mopeds nehmen und ne normale Enduromania.

wer also seine DR / TT / XR / LC4 oder sonstige Allround - Enduro mal wieder standsgemäß ausführen möchte hätte die Möglichkeit , wir nehmen aber auch gerne die "kleinen" Mopeds.

( Bergeseil mit Umlenkrolle und Klappsäge nicht vergessen !!! )

Wer interesse oder Fragen hat darf sich gerne bei mir melden , am besten anrufen , ich sitze nicht so oft am Rechner

Die Zahlenfolge einfach aufschreiben , das gibt die Nr. / Beispiel ( 20 + 2 ) = 22

null Acht 2 2 eins ( 30-3 ) ( 30 + 5 ) ( 40+ 2 ) bis max. 22:00 Uhr

mfg

DRTreiber

hallo ,

das Thema erinnert mich ein wenig an was vor ein paar Jahren , als die BMW 650x - Challenge frisch rausgekommen ist.

Hätte mir gut gefallen , allerdings brauche ich bei einem Geländemoped sicher keine Hydraulikkupplung oder sonstigen Unsinn.

Thema KTM :

O.K. , 70 legale PS gibts sonst bei keinem vergleichbaren Moped , aber annähernd und den Rest bekommen wir hin.

Wassergekühlte Alurahmen XR 650 ? ( gibts glaube ich mit 60 PS )

Die Luftgekühlte Variante mit Dominator - Motor hat zwar nur 45 PS , aber mit dem gesparten Geld im Unterschied zur 690er gibts sicher noch nen Nachschlag.

getunte KLX 650 C ?

Husqvarna 610 TE ?

Problem bei irgendwelchen ( alten ) Exoten ist natürlich die Ersatzteilverfügbarkeit , aber Alternatuven gibt es .

meine 650er DR hat übrigens 160 Kg , 50 Ps , hat schon ne Enduromania in der heftig - Variante mitgemacht und läuft seit über 50 TKM vollkommen ohne irgendeinen Defekt.

Falsch , Kupplungszug habe ich mal geflickt , war ne Sache von 5 min und hält seit Jahren :thumb:

mfg

DRTreiber

hallo ,

tut mir leid , wenn ich die allgemeine Lobhudelei stören muss.

Spruch eines Kumpels von mir:: Gut , daß ich kein Raucher bin , ich hätte den Schxxbock angezündet.

Er ist an dem Tag 3 x liegengeblieben !!! X(

Lag wohl an der im Tank verbauten Benzinpumpe , die gerne mal kaputt geht.

mfg

DRTreiber

Stollenschleifer ??? ,

da war doch mal was in grauer Vorzeit , so Sachen wie Offroad all over Germany , oder beim Enduro Bellamont ( bei Ochsenhausen ) .

willkommen zurück

mfg

DRTreiber

hallo Kalle ;

herzlichen Glückwunsch zur Perfekten Dichtung , da war ich mit meiner Schätzung vom Anfang ( 1 - stelliger € - Bereich ) gar nicht schlecht.

Aber auch nur , weil du gleich ein 100er Pack genommen hast.

Wenn man bedenkt , wie viel Aufwand das ist , so ein bischen Dichtung herzustellen :

Einfassung ( Kupferring ) Stanzen , Bördeln , in die fertig geformte Dichtung einlegen , Vorholen und Pressen bis zum passenden Bördelüberstand.

Kannst du was zu den Schnittkanten sagen ?

Sind die Teile wassergestrahlt oder gelasert ? ( das Grundmaterial AFM 22 )

Oder hatt die Firma vielleicht sogar ein passendes Stanzwerkzeug ?

Früher , so in grauer Vorzeit ( 50 Jahre ? ) waren Schraubenflansche genormt , vielleicht hatte die Fa. Wolf da noch Restbestände.

mfg

DRTreiber

hallo zusammen ,

normalerweise bin ich ja eher stiller Mitleser , aber hier kann ich ausnahmsweise auch mal was beitragen.

Weil ein paar Beiträge vorher die Hubraumfrage diskutiert wurde:

Es muss so um 1988 gewesen sein , ich hatte eine RD 350 YPVS und einer meiner Kumpels eine Z 750 LTD ( die Chopper Version )

ich habe mich immer gewundert , wie er mithalten kann , bis er eines tages damit rausrückte , daß die Kiste wohl 900 ccm hätte.

Es muss damals wohl einen Umbausatz gegeben haben. ( Yoshimura ? )

Mehr weiß ich leider nicht mehr , ist schließlich schon ne Weile her.

mfg

DRTreiber

hallo Kalle ,

das ist eine ganz einfache 4 - Schrauben - Flansch - Dichtung.

Mit viel Glück und einer Weile suchen könntest du bei einer Auspuffkrümmerdichtung rauskommen , das wäre dann irgendwo im 1 - stelligen € - Bereich.

Am besten mal mit der alten Dichtung in eine freie Autowerkstatt oder zum Landmaschinenmechaniker schauen , vielleicht haben die ja was passendes.

Wichtig in dem Fall ist ja nur der Innendurchmesser ( Brennraum ) , den Lochkreis für die Stehbolzen kann man auch mit hausmitteln anpassen.

Selbst die Dicke würde ich als nicht ganz so wichtig erachten , sind dann halt 0,x Bar Verdichtung mehr oder weniger.

Halt mich mal bitte auf dem laufenden , was die Antwort auf deine Anfragen sind.

Und poste mal bitte die Abmessungen ( Innendurchmesser / Lochkreis / Material - Dicke und Breite der Metalleinfassung )

Falls die Firmen unverschämt sind würde ich einfach Kupfer - oder Alublech versuchen , das gibts bei manchen in Serie als ZKD

mfg

DRTreiber

PS: und ja , ich arbeite in der Branche.

hallo zusammen ,

eigentlich war für mich das Thema fertig , aber da anscheinend Interesse besteht machen wir weiter:)

mork

nein , ich will nicht bis 400 Km/h absichern , wir sind hier nicht auf dem Mars der Venus oder sonstwo.

das war meine erste ( leider falsche ) Berechnung, was die Fundamente theoretisch aushalten würden.

@ mikotwins

ziemlich genau richtig verstanden:thumb:

artus

ich mach ` demnächst mal Bilder , aber stell dir einfach folgendes vor.

Links ne Hauswand ( da hängt ein ziemlich massiver Holzbalkon dran ) und rechts nichts außer 3 Ständer ( die besagten

Stützen ) Wie eine Beton - Fertiggarage , bei der die Decke und die rechte Seite fehlt , oder ein Eck , bei dem

3 Ebenen aneinander stoßen.

Breite 4 m , Länge 7,5 m macht 30 m² , also 10 m² pro Stütze. Die Einfahrt ist größer , aber so groß soll das Sonnensegel werden.

Die Stützen werden über die Breite gegen den Balkon abgestützt ( wie die Decke ) ,

und wenn es besonders stabil werden soll auch noch gegen die stirnseitige Wand , da habe ich einen

30 cm Stahlbeton - Ringanker am Schuppen.

Und wenn ich das jetzt durchrechne , hängen an jeder Stütze ca, 3 t ( 2 t Betonklotz + die Tragschicht und der Rest der Einfahrt )

ohne sonstige kraft - oder formschlüssige Komponenten.

Ergibt ein Kräftegleichgewicht bei 180 km/h Windgeschwindigkeit , ( 10 m² pro Pfosten )

wobei es mir dabei schon jedes Sonnensegel und jede Leine zerrissen hätte.

alle Klarheiten beseitigt ???

mfg

DRTreiber

hallo ,

danke an alle für die Antworten.

Falls es irgendjemand in der Zukunft helfen könnte , bei rechneronline/ barometer/ winddruck kann man sich

mal eine Vorstellung geben lassen , welche Kräfte bei Sturm einwirken..

Wenn ich den Rechner auch nur Ansatzweise richtig bedient habe , wären die Fundamente für über 400 km / h

Windgeschwindigkeit ausgelegt :cursing:

Also immer !!!! vorher !!!! schriftlich !!!!! festlegen , was gemacht werden soll.

Bin mal gespannt , was der Baggertyp zu den Berechnungen sagt und wie er sich da rausreden will.

danke

mfg

DRTreiber

hallo ,

danke an alle für die Antworten , aber das war alles nicht die Antwort auf die Frage.

Wahrscheinlich bin ich zu doof , mich verständlich zu machen , sagt zumindest meine Frau immer :D.

O.K. , ihr braucht mehr Details.

Ausgangssituation.:

Die alte Grundstückseinfahrt ( ca. 4 x 8 m ) ( nur rudimentärer Splittbelag auf Naturboden ) soll gepflastert werden.

Wenn schon alles neu gemacht wird , wird gleich eine Möglichkeit zur Beschattung mit eingeplant.

Der Baggertyp soll unter der Tragschicht ( ca. 50 cm Mineralbeton ) und unter / neben den Randsteinen zum Nachbarn

ein paar Pfosten einbetonieren. Weil gerade vorhanden und somit kostenlos werden 100mm Doppel- T

Träger auf 1,80 m abgeschnitten und an einem Ende an 4 Seiten auf ca. 20 cm mit 8 ca. 10 - 15 cm langen Stabstählen versehen.

also an jeder Seite 2 Stück , damit es aussieht wie ein Kreuz. +

Die Träger sollen ca, 80 cm über den fertigen Pflasterbelag stehen , damit ich da ca, 2,50 m lange

Holzbalken anschrauben kann.

Natürlich wirds eine Abstützung geben , ich habe Metaller gelernt und baue gerne stabil:)

Die Pfosten sind also unter der Betonwange der Randsteine und gehen durch die Tragschicht.

Preisfrage : wie groß soll das Fundament für die 3 Pfosten sein.

ein 60 x 60 x 60 Loch und ausbetonieren ? ( ich hatte ein 200 l Faß vor dem geistigen Auge )

oder ist das deutlich zu wenig ? Die Pfosten sind ca. 40 cm im Beton

Und nein , die Plane bleibt NICHT hängen wenn es windet.

so , und los gehts mit den Meinungen

mfg

DRTreiber

hallo bestes allwissendes Forum der Welt:thumb:

wie das Thema schon sagt , ( Gartenzaun ) Pfosten einbetonieren :

gibt es irgendwo in der Literatur ( Fachkundebuch ??? ) eine Faustformel , um wieviel Größer das Fundament ist als der Abstand des Bewehrungsstahles ????

Unverständliche Frage und auch noch blöd formuliert ?

ich versuchs mal mit einem Beispiel

man nehme einen Pfosten ( Rund oder Vierkantrohr von 1,20 m Länge ) und schweisse auf ca. 20 cm jeweils um 90 ° versetzt ca 10-15 cm Lange

Stabstähle.

der Abstand von einem Ende zum anderen sind dann ca. 20 - 30 cm + Rohrdurchmesser.

wie Groß wird einbetoniert ?

60 cm im Durchmesser ( oder auch quadratisch )?

wenns geht bitte mit Quellenangabe , es sind aber auch sonst alle Meinungen willkommen.

Antwort wäre nett

mfg

DRTreiber

hallo zusammen , bestes und allwissendes Forum :thumbup:

beim Keller aufräumen ist mir ein Krümmerpaar in die Hand gefallen , sieht aus wie von einem Twin , bestimmt schon Älter

( CB 400 N , GPZ 500 S , XS 650 oder was auch immer ) ?(

Es steht die Nr 52 1008 R / L drauf , mit der Nr. habe ich schon gegoogelt , aber leider nichts gefunden.

Hat einer eine Ahnung , welche Firma das zumindest sein könnte ??? :?:

Kandidat Nr. 2 ist eine Keihin 4 Fach Vergaserbatterie , sieht für mich aus wie Gleichdruckvergaser

36er Durchlass , Typ VB 51 A E TC /

die 2 äußeren Vergaser haben einen Abstand von 80 mm , die 2 mittleren von 100 mm zueinander , müsste also zu einem

( alten Bock ) mit mittiger Steuerkette gehören.

Wo gehörts hin?????

Google ist auch diesmal nicht mein Freund :cursing: :thumbdown:

Ich würde das alte Gelumpe gerne verkaufen , aber eine Zuordnung kann darüber entscheiden , ob das Zeug jetzt 5.- oder 500.- bringt ,

und unser Hobby ist schon teuer genug , da kann ich jeden Cent gebrauchen.

danke schon mal für die Hilfe.

mfg
    DRTreiber