610er Profi Mitglied
  • aus Swabian Highlands
  • Mitglied seit 20. Oktober 2003
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von 610er

    Ich kann nun nicht explizit rauslesen das Hitch den Eonmarsch legitimiert, wo steht denn genau geschrieben?


    Er schreibt nur weshalb, hier übrigens auch, sich Ukrainer oftmals asozial verhalten....

    "Transformiert zum Wilhelm Tell des Ostens" ? Er ist offenbar nicht mit der Mainstream-Meinung einig, dass dortiger Freiheitskampf legitim ist. Transformiert heißt für mich, dass diejenigen (wer auch immer das ist) die ihm eine Meinung aufzwingen, vorher keinen Wilhelm Tell dort gesehen haben. IMHO könnte es ja aber sein dass zum Tell auch ein Gessler gehört. Und abgesehen davon, dass es sich bei Tell eh um einen Mythos handelt, der von einem (Ironie der Geschichte) Schwäbischen Poeten aufgeschrieben wurde, könnten wir nun lang und breit darüber streiten wie sehr Recht und Gesetz zur Zeit des Tell vor Gessler geherrscht hat. Offenbar gab es ein Bedürfnis nach Freiheit und das scheint es mir auch heute noch zu geben.


    Der Rest ist schlichtes Vorurteil, meine persönlichen Erfahrungen sind genau das Gegenteil. Keine Probleme mit Recht und Gesetz. Weniger Gewalttätigkeit als zur Zeit der Russeneinwanderung in den 90ern. könnte aber daran liegen, dass fast nur Frauen kommen. Alkoholexzesse (nur Männer aber nicht alle) und ein nicht besonders verantwortlicher Umgang mit Finanzen - nach meinen Maßstäben. Aber das sind eben nur meine persönlichen Erfahrungen - die ich natürlich auch verallgemeinere.

    Was man dieser Tage gerne verdrängt, ist die Tatsache, dass entgegen der aufgezwängten Meinung die Ukraine auch nicht das am Besten funktionierende Land war vor dem Russen - Einfall, deren Boss auch ein korrupter Gauner war ( jetzt transformiert in Willhelm Tell des Ostens) und Law and Order eher klein geschrieben wird dort. Da kann man auch nicht zuviel erwarten, was soziales Verhalten der Bevölkerung anbelangt.


    Aber jetzt bin ich still, von wegen politisch und so hier.

    Na dann ist es ja völlig OK dass man dort einmarschiert. Jetzt wo Du es sagst ist mir das plötzlich auch klar. Und ich Naivling dachte immer, dass anderer Leute Kinder totmachen und Häuser kaputtbomben nicht in Ordnung ist. Aber wenn deren Boss ein korrupter Gauner war und dort Recht und Ordnung eh nicht so gut funzt, dann passt das ja. Da merkt man mal wie man völlig auf der falschen Seite gestanden hat, bevor man solche Hinetrgrundinfos bekommt.

    Kannst dir ja eine schwäbische Tugend zu nutze machen und das neue, kostenlose Wasser für später sparen wenns auch bei dir warm und trocken wird 😜

    Tja ich befürchte hier wird's zu meinen Lebzeiten nicht warm und trocken. 8) Aber falls es doch soweit kommt, dann hab ich ne Zisterne (der Schwabe spart außer Wasser auch gerne Geld :D ) Ich geh jetzt in die Scheune und räume endlich die Schneeschaufel weg, es scheint jetzt doch noch Frühling zu werden, dann brauch ich sie hoffentlich nicht mehr :thumbup:

    Und ich hab schlechte Laune daß es immer noch Leute gibt die nicht geschnallt haben daß Klima und Wetter nicht dasselbe sind .

    Ich war ja von Anfang an ein bekennender Fan des Klimawandels. Weil ich ich das Schneeschippen hier nicht mag und eh keinen Wintersport mache. Weniger Heizkosten wären auch schön und wässrige Tomaten aus Holland sind ebenfalls verzichtbar.


    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass mich das Ganze trotzdem in den A... beißen könnte, weil nur weil es allgemein wärmer wird es bei mir lokal trotzdem kälter werden kann und vor allem mehr regnen, weil überm Atlantik mehr verdunstet - so ein Scheixx :cursing: Jetzt weiß ich gar nicht mehr woran ich bin.

    Von einem Mangel an Lebensmitteln oder sonst irgendeiner Feldfrucht habe ich zu keinem Zeitpunkt gesprochen.

    Das war nicht als Vorwurf gemeint. Ich wollte nur deutlich machen, dass bei uns kein genereller Mangel an Agrarfläche herrscht (der einzelne Landwirt sieht das naturgemäß anders). Klar wäre es besser erstmal alle Dachflächen mit PV zu bestücken aber die Eigentümer tun es halt nicht. Auf meiner Baugenehmigung, die ich letzte Woche bekommen habe (Gewerbebau, Ba-Wü) steht allerdings, dass ich verpflichtet bin PV aufs Dach zu machen.


    Den einen geht alles viel zu langsam und die anderen empinden es als Ökodiktatur. Die Freiflächenanlagen werden immerhin freiwillig gebaut, mit privatem Geld ohne Zwang. Und man braucht eine Genehmigung.

    Mal wieder reichlich unüberlegt ist auch das Vorgehen, in einer der am dichtesten besiedelten Regionen der Welt mit hohen und höchsten Grundwerten Ackerflächen mit PV-Anlagen zu bepflastern. Wo wir die Erträge dieser Flächen so gut gebrauchen könnten und gleichzeitig hektarweise mit ausreichender Infrastruktur versehene Dachflächen zur Verfügung stehen und dort der Strom auch gleich abgenommen werden könnte. Und dann können sie diese Anlagen auf der grünen Wiese noch nicht mal schützen. Hier in der Ecke vergeht keine Woche, in der nicht wieder eine solche Anlage nachts teilweise abgeräumt wurde und auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Und wieder wird der Strom für alle teurer.

    Ich finde Freiflächen-PC-Anlagen auch nicht grad schön für's Auge, aaaber:

    In D herrscht keinesfalls ein Mangel an irgendwelchen Lebensmitteln. Wir sind z.B. der drittgrößte Schweineexporteur und der größte Käseexporteur der Welt. Dabei sind wir in bester Gesellschaft mit "Agrarstaaten" wie den Niederlanden oder Dänemark. ;) Dazu kommt, das überall Biogasanlagen stehen, die mit Mais, der ordentlich Dünger, Pflanzenschutzmittel und Diesel braucht, betrieben wird. Eine PV-Anlage macht auf der gleichen Fläche ein mehrfaches an Strom.


    Das Problem sind die Betreiber, denen man dieses Geschäftsmodell nicht zuletzt mit viel Subventionen eingeredet hat. Jetzt kann man sie schlecht hängen lassen. Wir betreiben es also weiter, obwohl es kompletter Quatsch ist.

    Gegen das Legionellenproblem gibt's ne einfache Lösung, die heißt Frischwasserstation. Wasser wird im Bedarfsfall im Gegenstromprinzip erwärmt. Man braucht nicht 24/7 warmes Wasser über 60° bereithalten und spart so Energie. Der einzige Nachteil ist das mögliche Verkalken. Aber ich habe meine jetzt 15 Jahre und habe kürzlich zum ersten Mal entkalkt.

    Ja hatten wir ausgeschlagen damals. Sollte 2000€ mehr kosten aber irgendwie fand ich es komisch auf einem kalten Boden herumzulaufen. Mit einer Lüftungsanlage wäre es anders gewesen aber die haben wir ausgeschlagen wegen Reinigung und Folgekosten.

    Das stelle ich mir tatsächlich auch etwas seltsam vor, wenn an einem heißen Tag der Fußboden kalt ist. Müsste man mal testen also an einem unangenehm heißen Tag.

    soll ja auch nicht so dolle sein wenn man einfach verschiedene schichen durchbohrt und nicht beachtet was sich dann da unten so tut.

    Deshalb bekommt man zum Beispiel in meiner Gegend - Karst, mit vielen Hohlräumen - so gut wie keine Genehmigung für eine Bohrung. Und wenn dann nur mit so hohen Auflagen, dass es sich nicht mehr rechnet. Es gibt die Alternative mit flächig verlegten "Kühlrohren" oder kürzlich im Bekanntenkreis mit großen 3m tiefen Löchern und korbförming darin eingelassenen Rohren. Und entgegen mancher Befürchtungen wachsen die Pflanzen trotzdem und frieren nicht ein :D :D


    Tiefwurzelnde Bäume sind da eher ein Problem und im Sommer wäre eine Wärmepumpe, die warmes Wasser aus 20° warmer Luft macht besser als aus 8° warmem Erdreich. :P

    Ich bin sicher, dass der Energieerhaltungssatz auch bei PV gilt.

    Da ja in Strom umgewandelt wird, bleibt es in der Umgebung doch kälter oder nicht.

    Auch gut gegen Erderwärmung!

    Einerseits ein bisschen aufgepasst in Physik andererseits nach den ersten 10 min eingepennt ;) Es heißt ja nicht umsonst FOTO-Voltaik 8o


    Ich zitiere mal unseren Kaiser Wilhelm Zwo, dessen bevorzugte Staatsform grad wieder bei vielen Mitbürgern populärer wird:

    „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ :/

    SCNR

    Glauben mag ich es nicht da ich mal gelernt habe das man nicht einfach irgendwo Energie rausnehmen kann und im Träger danach gleich viel Energie stecken bleibt.

    Da hast Du zu 100% Recht, jetzt muss man nur vielleicht die Energiemenge, die im gesamten Wind der Welt steckt, mit der Menge vergleichen, die entnommen wird. Ich stelle mal die Theorie auf, dass es nicht mal messbar ist um wieviel sich da der Wind verringert.

    Ja klar, wie unser Weggli, rundliches Weissbrot mit einem Tiefen Einschnitt, korrekt?

    Das "Weggli" ist glaub eine spezifisch Schweizer Spezialität, weil mit Milch gemacht. Oder verwendet Ihr den Begriff auch für "Wecken" aller Art? Laugen- Vollkorn- etc.

    Ich achte schon sehr darauf freundlich zu sein, mich zu bedanken und ebenso zu entschuldigen.

    Was das aber nun mit Grüßen von Menschen zu tun hat die zufällig auch Motorrad fahren ist mir ein Rätsel.

    Heutzutage macht es definitiv wenig Sinn und die "Gemeinschaft" ist ja längst in Grüppchen bzw. Individuen zerfallen. Es hat halt historische Gründe. In den 60ern als nur noch Bekloppte freiwillig Motorrad fuhren, waren es eben zeitweise so wenige, dass der Legende nach sogar manchmal angehalten wurde um herauszufinden, wer der andere Verrückte sein könnte.


    Das Netz ist ja voll von Witzen, warum BMW, Harley oder Goldwingfahrer nicht grüßen. 8o Offenbar ist es doch für viele ein Thema