Steve-o Profi Mitglied
  • Mitglied seit 3. April 2003

Beiträge von Steve-o

    Gasflaschen gibts überall. In Italien hat uns auch einer wild gestikulierend klar machen wollen, dass die ein Pfand System haben und dass es viel zu teuer wäre Pfand für nur eine Woche zu zahlen und die Flasche ggf. nicht zurückgeben zu können.

    Am Ende hat sich rausgestellt, dass das Pfand 7 Euro waren und die Füllung 12.

    Die konnten garnicht verstehen wie man sich darüber freuen kann 19 Euro für eine volle Gasflasche zu zahlen. Zu der Zeit war die 10kg Flasche in D ohne Pfand schon wesentlich teurer.



    Adapter muss man halt mitnehmen, bekommt man aber auch sicher in Spanien. Besser was organisieren als frieren oder heim fahren.

    1972 schon soweit das die Benzinentnahme am tiefsten Punkt

    Da hatte auch die Designabteilung noch nicht das letzte Wort. ^^



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibts ein video dazu. Auch wenn ich den typ nicht so richtig leiden kann.

    Wer den Zylinder herstellt ist doch vollkommen egal.

    Ich würde Kymco oder Elco jeweils nicht als "Qualitätsmerkmal" sehen. Wenn die Ihre Prozesse im Griff haben, können mit Sicherheit beide die passende Qualität liefern. Oder eben nicht, egal was drauf steht.


    habe heute eine ruhige Waldrunde gedreht und war überrascht, wie schnell der Tank leer war. 50km bis die Reserve Lampe anging. wieviel danach noch möglich ist habe ich nicht ausprobiert.

    Ja, so in etwa hatte ich das auch erlebt.

    Rechne nicht mit viel mehr als 10 oder 15km.

    Die TPIs haben den Tank ziemlich komplett entleert, die TBIs schaffen das aufgrund der neuen Spritpumpe bzw der höhere Ansaugung leider nicht. Dh unten bleiben etwa 5cm ungenutzter Sprit im Tank. Außerdem verbleibt recht viel in der rechten Tankhälfte, kann man natürlich mit Motorrad auf die Seite kippen nach links holen.


    Wie gesagt, an meinem Motorrad haben die Mechaniker irgendwas am Drosselklappenkörper eingestellt, danach habe ich 90km geschafft, allerdings deutlich magerer Motorlauf verglichen mit vorher (was allerdings auch merklich zu fett war)

    Plane meine Routen seit Jahren am PC mit Myrouteapp, exportiere die GPX-Dateien entsprechend und mache die Navigation auf'm Moped mit OSMAnd.

    Vielleicht sehe ich die Option wieder mal einfach nicht, aber kann ich in MRA meine gpx Dateien importieren und verändern?


    Ich denke MRA ist gut um Straßentouren zu planen, aber damit für mich eher nutzlos, s.o.



    Bisher sind OSMand und Komoot am nächsten an dem was ich mir vorstelle. Leider OSMand ohne Satellitenkarte und Komoot mit absolut unterirdischer track-edit funktion.


    Ich finde das Thema insgesamt tatsächlich sehr enttäuschend.


    Daher die Frage: wie machen die Profis das?


    Womit erstellen die ganzen Enduro/Rally Rennveranstalter ihre Tracks?

    zB Romaniacs oder Sea2Sky oder Roof?

    Vorgänger-Software Garmin MapSource

    Ich habe früher mit Mapsource gearbeitet (und es gehasst!) und jetzt als erstes Basecamp probiert.

    Wenn Garmin im aktuellen Jahrhundert angekommen ist, bin ich bereit wieder ein Garmin Softwareprodukt zu probieren...


    Ich möchte nur GPX Dateien (Ausgangsdatei ist eine gpx Datei und das Ergebnis ist eine GPX Datei.) editieren, und zwar am besten mit einer hinterlegten Satellitenkarte.


    App ist nicht notwenig. Zum Track aufzeichnen ist OSMand super. Das funktioniert wirklich intuitiv und die Ergebnisse sind gut.


    Zum Navigieren ebenso, alternativ GPX Track zb auf Etrex Geräten.


    Plane meine Routen seit Jahren am PC mit Myrouteapp, exportiere die GPX-Dateien entsprechend und mache die Navigation auf'm Moped mit OSMAnd.

    Das sieht vielversprechend aus, werde ich testen!


    Wahnsinn wieviele Programme es dafür gibt, die über die google Suche mehr oder weniger unsichtbar sind.

    Hast du dir Mal Gaia angeschaut?

    http://www.gaiagps.com

    Braucht ein abo, aber selbst mir als bekennender GPS Legastheniker gelingt es damit sowohl kleine Routen zu erstellen, als auch gpx files zu importieren mit Routen die von Profis erstellt wurden.

    Und Farben/ Satellitenkarte geht auch.

    Keine Ahnung wie es imVergleich mit anderen apps abschneidet...

    Auch vielversprechend, leider in der Browseranwendung gleich mal eine wiederkehrende Fehlermeldung beim Track editieren...


    Voreinstellung Imperial statt metric, wenn man umschaltet werden Höhenangaben weiterhin in Fuß angezeigt <X



    scheint ja echt ein Drama zu sein. Wer hat soviel Langeweile sich mit so unterirdisch schlechter Software auseinanderzusetzen?


    Womit erstellen die ganzen Enduro/Rally Rennveranstalter ihre Tracks?

    zB Romaniacs oder Sea2Sky oder Roof?


    Ich bin ja sogar bereit für die Software zu bezahlen, aber ich bezahle keine 5 verschiedenen Software bis man endlich eine gefunden hat die halbwegs funktioniert.

    Ich nehme komoot für die Planung meiner MTB Ausflüge im unbekannten Terrain ;)

    Probiert, erfüllt die Anforderung wie o.g. nicht.


    Es ist nicht möglich gefahrene Strecke mit geplanter Strecke abzugleichen und ggf. Touranpassungen vorzunehmen.

    Außerdem ist das bearbeiten der Tracks unterirdisch schlecht. Beim GPX import wird beliebig Wegen gefolgt obwohl ich das vorher explizit abgewählt habe.


    zum Fahren, aufzeichnen und Nachfahren sicher nett, aber für diese Art von Tourplanung absolut ungeeignet. Jedenfalls für mich.

    Schade, sah zunächst vielversprechend aus.

    was gibt es aktuell (und zeitgemäß) an Möglichkeiten eine Tour als .gpx Datei zu planen?


    Tatsächlich ist OsmAnd schonmal ein guter Anfang. Man kann browserbasiert eine Route zusammenklicken und als .gpx exportieren.

    Zu meinem Glück würden mir im Browser-OsmAnd nur Kleinigkeiten fehlen, leider entscheidende Kleinigkeiten.

    Leider gibt es dort nicht die Möglichkeit eine Satellitenkarte zu hinterlegen und auch keine Möglichkeit verschiedene Tracks in unterschiedlichen Farben anzeigen zu lassen. Ich denke da an die Möglichkeit einen geplanten Track mit einem gefahrenen Track zu vergleichen und Verbesserungen am geplanten Track vorzunehmen.

    Auf der Android App eine Track zu editieren kann man leider ziemlich vergessen.


    Wer hat Tipps, Erfahrungen und so weiter?

    Das Hauptproblem ist, dass ich den Kram nicht zum Hobby machen will. Ich möchte das als Anwender (DAU) machen. Mehrtägiges Selbststudium führt zum Verlust des Interesse daran.

    Wie organisiert Ihr den Moped-Transport, Anreise, Rückreise. Braucht es Visa.

    Visum für Marokko nicht notwendig.


    Ich würde nach MA immer mit eigenem Transportmittel anreisen. Entweder die lange Fähre von Genua oder wer gerne Auto fährt bis nach Südspanien fahren und dort die kurze Fähre nehmen.


    Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, ist ein Rechenspiel aus Zeit, Sprit, Autobahngebühr und Fährkosten.


    Der Ekelfaktor auf der Genua-Tanger Fähre ist nicht zu vernachlässigen.

    Warum ökologisch eine Katastrophe?

    Ok, das spiegelt vermutlich meine Meinung wieder und ich gestehe, dass die nicht unbedingt zu belegen ist.


    Was bringt dir ein Balkonkraftwerk?
    Viele Menschen installieren sich zuhause ein Balkonkraftwerk. Aber ist das für die Umwelt überhaupt gut und lohnt sich eine eigene Mini-Photovoltaikanlage?
    www.quarks.de

    hier zB steht:

    Zitat


    Ja, auf jeden Fall. Sie produzieren nach spätestens etwa zwei Jahren mehr Energie, als sie für Herstellung, Transport und Entsorgung verbrauchen. Auch unter eher mittelmäßigen Bedingungen. Nur bei falscher Montage oder einem Ort, der sehr schattig ist, gilt das nicht.


    Liest sich toll. Ich würde den Zusatzfaktor China trotzdem nicht außen vor lassen.

    Fragwürdige Fertigungsmethoden im Bezug auf Umweltschutz zum Beispiel.
    Außerdem kann man davon ausgehen, dass China die Lebensdauer von deiner Solaranlage herzlich egal ist.

    Würde mich also nicht wundern, wenn wie bei vielen anderen Produkten nach 2 Jahren ein Bauteil im Wechselrichter durchbrennt oder irgendwo eine Lötstelle wegkorrodiert und die ganze Anlage danach in den Müll wandert.

    Das ist natürlich alles nicht mit Zahlen oder Statistiken zu belegen, aber die Erfahrung mit billigst hergestellen Elektronikprodukten aus China spricht eine eindeutige Sprache.

    Die Sichtweise der Australier darauf ist glücklicherweise etwas humorvoller als die neuerdings auftauchenden Moralaposteln hier im Forum...


    das äußere Erscheinungsbild anderer Menschen auszulassen

    richtig, ich denke man sollte dort vielmehr auf die mangelnde Ausbildung und geballte Inkompetenz von solchen Individuen des öffentlichen Lebens hinweisen, die dummerweise auf Posten sitzen, an denen sie echten Schaden anrichten können. (edit: und dies auch tun!)

    Im Gegenteil, wenn man bißerl schaut, fahren verdammt viele neuere Fahrzeuge, die sicher weit über 30k gekostet haben.

    Das lustigste ist, wenn man den Leute vorrechnet was die Schleuder pro Km kostet.

    Typische Reaktion ist, die Tatsachen zu leugnen und erstmal zu wiedersprechen mit einer Milchmädchenrechnung von Spritkosten pro Km.


    Die Blödheit der breiten Bevölkerungsmasse ist für Leute die die Grundrechenarten beherrschen und minimale geistige Transferleistungen besitzen nur schwer begreiflich.

    Wenn die Leute wüssten bzw. begreifen würden, dass ihr neuer Mittelklassewagen 1,50 Euro pro Km kostet, wären die Karren ganz schnell wieder weg. Eine Exceltabelle über die Gesamtkosten von einem Fahrzeug zu erstellen übersteigt halt die Fähigkeiten der meisten Autofahrer...


    Typisches Straßenbild in Frankfurt: 911er, AMGs und Tesla S, geparkt am Straßenrand.

    Die Leute haben nichtmal das Geld für eine Garage aber müssen offensichtlich irgendwo die dicke Karre vorzeigen. Lächerlich....

    meine kondi ist derzeit "less than zero".

    Das ist schlecht und vor ähnlicher Situation stand ich mitte des Jahres auch. Ich bin super viel gefahren, das baut mopedspezifische Muskulatur auf und gibt einem Stabilität auf dem Bike.

    Außerdem, wie gesagt, schafft Routine auf dem Moped eine kraftschonende Haltung und Fahrweise.


    Ist nur meine bescheidene Meinung, und da gibt es sicher bessere Fachleute zu, aber für mich persönlich sind Bodyweight Übungen das Mittel der Wahl.

    Muskeln an den richtigen Stellen Schützen bei Stürzen wirksamer als jeder Protektor und bringen enorm viel Stabilität auf dem Motorrad.

    Wenn man sich dabei durch Konsum besser fühlen will:

    https://www.medimops.de/mark-l…henbuch-M03742304119.html?


    Außerdem habe ich viel mit "Schlingen" trainiert, zB Eaglefit.

    Funktioniert recht gut für die Bereiche in Rumpf und Schulter, die auch beim Motorradfahren interessant sind.

    vermutlich ein bisschen von beidem.


    Ich nehme je nach Temperatur eine lange U-Hose und die Leatt Stulpen, bzw wenn es warm ist nur die Leatt Stulpen. Je mehr Mühe man sich beim Anziehen gibt, umso weniger verrutscht da später was.

    das ist viel Zeit... ;)

    Die entscheidende Vorbereitung werden die letzten 2-3 Monate sein um Körper und Kopf auf die Belastung vorzubereiten.

    Davor würde ich nur eine ordentliche Grundfitness aufbauen.

    Du hast sowas doch schon öfter gemacht, oder?


    Übrigens, einen sehr ähnlichen Streckenverlauf bin ich vor ein paar Jahren mit black50 abgefahren. Ich finde die Touareg Rally Etappen recht kurz, wir sind als erstes von Figuig nach Merzouga gefahren, das waren ü400km an einem Tag.

    Und der gesamte Trip hat am Ende etwa die Hälfte von der Touareg Nenngebühr gekostet. War aber halt auch kein Rennen...