voigtma Mitglied
  • Mitglied seit 15. März 2003
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von voigtma

    Aber es ist ja nun mal eigentlich im Kern schon immer eine Zuverlässigkeitsfahrt. Wer kommt überhaupt und ohne den zu verlassen auf dem vorgegebenen Wegeverlauf mit und ohne befestigte (öffentlichen) Straßen von A nach B, wer macht dabei an sich oder Moped nix kaputt und/oder kann es in Vorgabezeit instand setzen und als letztes Kriterium, wenn es viele schaffen, wer war am Schnellsten. Das war halt mal der Ursprung des heutigen klassischen Enduros. So nach dem Motto fahr mit deiner NSU Max nach dieser Karte in x Stunden von Nürnberg nach Frankfurt und melde dich um x Uhr hier und um y Uhr dort. Achtung: Unterwegs sitzen unangekündigt Leute und schreiben dich auf, dass du auch wirklich auf diesem Weg dort vorbei kamst.


    Die Bestandteile versucht man halt, so gut das in der heutigen Zeit noch geht, in die genehmigungsfähigen und durchführbaren Rahmenbedingungen rein zu pressen. Thema Ballhupe, Sportkennzeichen, Licht an, Sollzeiten an der Kontrolle, FIM mit Zulassung, Fahrer muss selbst Reifenwechseln, etc.

    Ich fänd auch einen roten oder gelben oder weissen Schalldämpfer zeitgemäß. In den Neunzigern waren Acerbis Schalldämpfer in "Handprotektoren-Farben" insbesondere an endurisierten 2T-Crosserumbauten nix Ungewöhnliches.

    Der Gipser aus dem Kosovo (oder wahlweise auch der To-Go-Pizza-Inder oder der Imbiss-Asiate, ...) hat komischerweise bei uns auch 2-3 Häuser.


    Und nein, ich bin nicht rassistisch und auch nicht neidisch auf die Leute. Die haben sich auf den Hosenboden gesetzt und, auch mit Hilfe der ganzen Verwandtschaft und Bekannten, einfach Stunden gekloppt wie es kaum ein Deutscher machen würde. Jedes Haus was im Ortskern keiner der Nachkommen haben will (die Nachfahren bauen ja neu im Neubaugebiet), wenn alte Leute sterben oder ins Heim gehen, kaufen bei uns solche Jungs. Und dann brennt da aber auch jede Nacht und jedes Wochenende das Licht und es wird geschafft, neben dem eigentlichen Job. Wochenends stehen KFZ mit auswärtigen Nummernschildern dort und helfen mit. Der Asiate bspw. arbeitet als Schrauber im Autohaus 5 Tage und macht danach und am WE seinen Imbiss mit der Frau. Respekt - wenn der Kohle hat, gönne ich's ihm einfach.


    Wer will und ran klotzt, der kann auch. Zumindest auf dem Land. Mit 35h Woche und geregeltem allerlei und 3x im Jahr in Urlaub hat das dann aber nix zu tun. Und wer das nicht will, damit bspw. Zeit für die Mopeds da ist, auch OK und jedem das Seine. Aber dann kein Neid bitte. So meine Meinung.

    Dass es für das GG-Werk schlechter wird, glaube ich auch nicht. Zumindest vorerst, siehe Husaberg.


    Aber die Händler werden sich sicher umgewöhnen müssen. Von meinen "alten" Husky Händlern ist keiner dauerhaft mit KTM klar gekommen, kleine wie große. Selbst richtige aus Überzeugung und mit Herz mit der Marke Husky agierende "Fetischisten" wie Moto Rumpf haben irgendwann aufgegeben und umgesattelt. Heute ist dann bei großen KTM Händlern wie Sarholz oder Köstler auch die weiße KTM erhältlich (die zweifelsohne ein top Moped ist, aber irgendwie ohne "Seele").


    Ein kleiner Ex KTM Händler hat mir auch mal erzählt, warum er jetzt nur noch freie Mopedwerkstatt ist, obwohl früher KTM Werksfahrer und später Händler mit KTM Markenvertretung. Wie die wohl von oben herab mit den Händlern umspringen, was die mal eben alles umbauen und kaufen sollen, das hat von was von "Audi Zentrum" Charakter. Dass er früher selbst als Aushängeschild auf den Autogrammkarten und Postern dieses Vereins war - egal, Arschtritt.


    Aber wie Tim Taylor schon sagt: Als komme lasse, man kann's eh nicht ändern.

    Ich persönlich würde den Leo für‘n Hunni nehmen. Neu hat meiner damals 290 gekostet. Diese Schellen reißen ab und an. Da würde ich zumindest noch vorher fragen, ob die schon irgendwie teilbeschädigt sind.


    Das hier gezeigte Modell sollte auch eine e Zulassung haben (ABE). Frag mal nach.

    Ich hatte an meiner Italohusky einen Arrow und habe an meiner Xchallenge den Leo. Was soll ich sagen. 10 Jahre und mehr gefahren, nix kaputt, Anbau einfach, bin zufrieden. Dass ich eine Mehr- oder Minderleistung zur Serie gespürt hätte, kann ich nicht behaupten. Beim Leo reißt ab und an die Carbonschelle nach viel Offroadgeschüttel, habe jetzt glaube ich 2x nachgekauft über die Zeit. Die gibt es einzeln ich meine für 60-70€, kein Problem, dafür war der Dämpfer billig. Die Kosten für einen Akra sehe ich absolut nicht ein. Und zu laut isser mir auch. Aber da hat jeder seine Meinung.

    Die beiden oberen Vorschläge sind meine aktuellen in Nutzung, sollte wohl schon helfen. Die Thor ist übrigens eine "Static 2014", hab nachgeschaut.


    Unterer Absatz ist Anmerkung am Rande von früher, die "alten Leute" machen sowas manchmal. Interessiert wahrscheinlich aber wirklich den Markt auch gar nicht mehr so ne Dauerhaltbarkeit, da nächstes Jahr eh ne andere Farbe/Design in ist und dann neu gekauft wird.

    Ich bin mittlerweile auch O'Neal Fan. Die teurere Linie hält gut bei den Hosen. Bei den Hemden ist es egal, da sind alle Linien gleich, außer optisch halt. Thor habe ich noch eine als Endurohose für über die Stiefel seit 5 Jahren, bin ich auch sehr zufrieden mit.


    An meine Answer aus den 90igern, erste gekaufte Hose überhaupt zu meiner seligen DR 350 als erstes Moped, kam allerdings nichts ran. Die hat rund 20 Jahre alles mitgemacht. Und war zum Glück zeitlos einfarbig dunkelblau statt dem Kasperlkino bei manchem Muster/Design heute. Das zugehörige Shirt sieht außer paar Lehmflecken die nicht mehr ganz raus gingen heute noch gut aus, nicht einmal ausgeleierte Bündchen vorhanden.

    Kann ich nur bestätigen. Bin ebenfalls zufriedener Kunde, hätte das aber proaktiv nicht irgendwo breit getreten.


    Hier, wo der Laden jetzt in ein schlechtes Licht gerückt wird, melde ich mich aber explizit mit der gleichen positiven Aussage wie Roland.

    Zu beiden Vorbemerkungen: warum als „arme Sau“? Der hat mit ungeliebten und zumindest unterlegen eingeschätzten Mopeds viel gerissen! War und ist für mich der Champ der Herzen unter den Endurostars der kürzeren Vergangenheit. Mit‘m Forster zusammen, ich fand die beiden total bewundernswert.


    Wenn der Junior auch so gerät ist‘s doch super. Und dass ein stolzer Papa mal über die Stränge schlägt im Eifer des Gefechts... mein Gott... kannste jeden Samstag auf dem Sportplatz bei der E-Jugend auch bewundern