Hinkelstein Mitglied
  • Männlich
  • Mitglied seit 3. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Hinkelstein

    Hab heute Ventilspiel gemessen und dabei die Lambdasonde ganz rausgeschraubt.

    Frage: gehört da eine Kupferscheibe zwischen Blindstopfen und Auspuff oder wird der einfach stumpf in den Auspuff geschraubt?

    Dachte ich mir auch als ich mein Bike neu bekommen hab. Hab dann aber einfach den aktuellen Powerparts-Stopfen gekauft, der ist etwas kürzer als die alten und passt optimal.

    Also bei mir kommt sofort das Sieb. Keine Chance da vorher einen wie auch immer gebauten Stöpsel hineinzubekommen.

    Oder KTM war gezwungen das Ding fest einzuschweissen um irgendwelchen Euro XXX Normen zu genügen. Aber es muss doch irgendeinen "Wettbewerbsvorbereitungs" Zettel geben auf dem steht was man für den closed course Umbau machen soll. Für die Freeride gibt es so ein KTM Blatt... Wenn ich google finde ich nur die Umbauvorschläge der Sumo Fraktion, aber denen kann es ja nicht laut genug sein...

    Für die 2022 EXC 500 steht jedenfalls kein separates Sieb in der Ersatzteilliste. Was man wohl machen kann ist ein Sieb für ein älteres Modell zu kaufen, dies ggfs. auch etwas erweitern was den Lochdurchmesser angeht, das bestehende rausprokeln und dann das umgebaute einheften.

    Aber ich will die Kiste wenn es irgendwie geht nicht lauter haben. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht, dass der Motor einen vorzeitigen Hitzetod erleidet...Leistung hat sie so für mich genug.


    Man kann die ganze Kappe als E-Teil kaufen, bei der US Version ist das auch eine andere Teilenummer. Allerdings ist im Handbuch für die US Version auch die Reinigung des Spark Arrestors vorgesehen, daraus folgere ich, dass die Tröte in der US anders ist weil die dann den Sparkarrestor hat.

    Hi, Danke für die Info. Kann ich den Filter nicht auch eingebaut lassen und einfach nur den Tank Schnell-Entlüftungsstöpsel verwenden?

    Hi,


    sorry, wenn es die Frage schon mal gab...

    Ich würde gern die EXC 500 2022 vollständig entdrosseln und weiss, dass:

    - Pömpel im Ansaugtrackt raus muss

    - Kat raus muss

    - offenes Mapping muss

    - Lambdasonde drin bleiben kann, weil beim offenen Mapping unberücksichtigt


    Die Frage ist: was ist mit dem Sieb im Auspuffende? Muss das auch rausgeprökelt werden oder kann es bleiben?

    Ich find es absolut nicht schlimm, wenn das Teil nicht noch lauter wird...

    ich glaube, hier wächst noch eine Alternative zur Vortex heran:

    RX1 PRO Control Unit with WiFi-COM and Map Switch
    RX1 PRO is the ECU for 4-stroke engines starting from 2018 onwards; a plug&play and fully programmable unit that makes this device the perfect mixture of t...
    www.athena.eu

    Hab meine CRF verkauft und mich darum nicht warmgelesen in dem Teil. Ist offenbar zur Zeit noch teuerer als die Vortex aber wäre für Euch vielleicht interessant zu verfolgen.

    Moin, habe mir eine Freeride 250 F aus 2020 zugelegt und finde die Gasannahme recht ruppig. Sie hat das offene Mapping mit dem Lufi der 350er. Kennt Ihr irgendeine Methode (legal oder nicht) um das zu verbessern? Es wirkt halt so als liefe sie für irgendwelche Euro Normen zu mager im unteren Drehzahlbereich...