rumag Mitglied
  • Männlich
  • Mitglied seit 28. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von rumag

Nein habe ich nicht Ralf.

Folgendes Szenario bei mir:

PV mit 12,8 kw Peak und für die Heizung und Warmwasserversorgung Gas. Seither etwas eigenverbrauch und den Rest des Stromes ins Netz.

Ich werde jetzt demnächst umrüsten auf 2x1000 Liter Speicher und Solar für Heizung/ Warmwasserversorgung. Hier kommen dann Heizstäbe in die Speicher damit ich mit dem eigenverbrauch in Richtung 100 Prozent komme. Deshalb fehlt mein Strom im Netz und muss dann woanders, womit auch immer, erzeugt werden. Ich sehe es auch nicht mehr ein meinen Strom für ein paar Cent zu verschleudern, und andere damit fette Gewinne machen. Deshalb werde ich damit heizen auch wenn das vom Wirkungsgrad her nicht das cleverste ist. Aber den Strom habe ich selbst und alles andere muss ich kaufen.

Der nächste Step wird ein Holzkessel weil wir selbst Wald und das nötige Equipment haben. Wir haben seither nur aus Faulheit mit Gas geheizt. Jetzt kommt halt die Wende. Das beste daran ist, dass ich in Zukunft keine Steuern mehr für meinen Brennstoff bezahlen werde. Das heißt im umkehrschluss kein Geld mehr für eine Unfähige Regierung die dann damit auch keinen Blödsinn mehr finanzieren kann. Alleine dieses Gefühl ist es mir wert.

Und nicht vergessen. Das selbst geschlagene Brennholz wärmt immer zweimal..... ;)

Perego , ich lasse wenn es jemals soweit kommt die Halle nur anfertigen und liefern . Aufbauen tue ich selber . Bodenplatte , Fundamente etc wird mit Fachkundigen Kumpels gemacht . Ich habe eigentlich für alle Gewerke den passenden Kumpel , nur keinen der die Stahlkostruktion machen könnte . Wenns nach mir gehen würde , dann würde ich die Stahlträger beim Stahlhandel bestellen und selber zusammen bruzeln , darf ich aber nicht ....

Hast du schon mal alternativ über eine Halle aus Holz nachgedacht?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um das Thema abzuschließen. Ein Iskravar MIG 250 eco Schutzgasschweißgerät wurde gekauft und vergangenen Samstag zum ersten Mal mit dem Stromerzeuger getestet. Ging alles ohne Probleme. Die volle Leistung wurde nicht abgerufen und ist für unsere Sachen vermutlich auch nicht notwendig.

Hardy,

ich verstehe die E-Starter-Geschichte nicht wirklich.

Ich habe zwar keine 4ride sondern eine 4RT, aber die springt selbst nach nem halben Jahr Standzeit auf den ersten Tritt an.

Auch sonst - egal ob kalt, brütend heiß oder nach einem Umfaller - das Ding läuft in 99% der Fälle auf den ersten Tritt.

Stimmt, ich fahre die 4Ride und die 4RT. Beide springen absolut zuverlässig an. Nicht immer auf den ersten Tritt, aber spätestens nach dem dritten Versuch.

"Ich" brauche definitiv keinen E-Starter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag zweideutige Texte…😬😜

Tenacious D :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com

Hallo, erstmal danke für die Infos.

gibt es denn hier auch jemand der als Erwachsener mit ner 125er Trial fährt? Oder ist das ausschließlich für die Jugend? Gibt es die auch zugelassen?

Hab gesehen, dass es von Montesa und Beta Viertakt-Trial gibt. Kann jemand was zum Unterschied sagen?

Und gibt es sonst noch Viertakter die zum trialen taugen?

Grüße Crawlers

Zum Unterschied Montesa vs. Beta kann ich dir nicht wirklich was sagen. Aber bevor ich meine Montesa 4Ride gekauft habe hab ich mich natürlich viel informiert. Eigentlich war die einhellige Meinung das Montesa qualitativ hochwertige Mopeds baut und die Motoren super robust und langlebig sind.

Es gibt ein extra Beta Forum. Hast du dich da mal eingelesen?

BetaBikes.de: Index

... weil ich seit langem mal wieder meine alten BW-Stiefel nutzen wollte und nach 30 minuten Laufen an beiden Schuhen die Sohlen abfielen :cursing: :cursing: :cursing:

bw stiefel.jpg

Liegt an der Machart. Kann dir auch bei teuren Wanderstiefel passieren. Hatte ich schon zweimal. Lowa und Meindl. Hatte bei ersten Mal bei Lowa reklamiert und die Chefin vom Materiallabor hat mir erklärt warum. Die Sohlen altern und fallen irgendwann ab. Geht sogar schneller wenn die Schuhe lange nicht benutzt wurden und eigentlich noch gut aussehen.

Hoffentlich läuft die Nummer heute Nacht nicht so……. 🤣

Externer Inhalt youtu.be

Kult! :D