Geil finde ich einfach, das er 15 Jahre alt ist und scheinbar über ausreichend kognitive Ressourcen verfügt und sich zunächst mal Gedanken macht was sinnvoll ist und was nicht. Zudem eine Portion Respekt vor der 250 er hat.
Ich, in deinem Alter hab die Sache ganz anders gesehen. Ich musste auf alles drauf was Motor und Räder ohne darüber nachzudenken ob ich es beherrsche oder nicht.
Ich denke, mit der 250 er von deinem Onkel bist du gut beraten. Kaufst du eine aus dem Internet, kannst du oft davon ausgehen das du nochmal investierst bevor du ordentlich fahren kannst, da man nie weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Das bringt oft mehr Frust wenn man mehr am Schrauben als am fahren ist.
Du scheinst genug Verstand zu besitzen um nicht gleich bis Anschlag am Kabel zu ziehen. Große Wiese, fahren lernen und alles andere kommt dann auf der Strecke.
Wichtig ist nur eins: fahren, fahren und nochmals fahren. Du wirst stürzen, umkippen, Angst haben. Mach weiter, lass dich nicht fertig machen steh auf und dann wieder fahren fahren fahren. Nur so, wirst du es lernen und Spaß haben an der Sache.