Meine Freundin mir am Samstag einen wunderbaren Sohn geschenkt hat ❤️
Smokeybiker
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Beiträge von Smokeybiker
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Grüße zusammen.
Vorweg, ich hab echt null plan vom Fahrwerk.
Meine Freunde fahren alle das Öhlins, allerdings sehe ich nicht ein 2,5k zu investieren.
Ich würde kurz etwas länger ausholen
Wer das nicht lesen will kann beim nächsten Absatz weiterlesen
Ich hab ja nun die 250 Tpi gasgas mit dem Xplor Fahrwerk was ja in diesem Thread selbstredend ist.
Vorher hatte ich die yamaha wr 250 f mit dem kayaba welches ja über ein closed cartridge System verfügt.
Fürs reine enduro fast zu "hart" fürs mx und mein Gewicht (naksch ca 75kg) ziemlich ideal.
Das Motorrad war insgesamt sehr stabil, hat nie durchgeschlagen, selbst wenn ich zu kurz gesprungen bin (was oft vorkommt 😅)
Nun, bei der GasGas ist das Fahrwerk oder respektive das ganze Motorrad insgesamt sehr instabil.
Ich hab das Fahrwerk nach Handbuch auf "Sport" gestellt.
Am Wochenende war ich in triptis (tiefer, sandiger boden, tiefe spurrillen)
Ich hab mich mit der Gasi wie der erste Eimer angestellt.
Hab mich kaum über die Sprünge getraut und bin kaum stabil durch den Sand gekommen.
Auch schnelleres fahren hat sich unsicher angefühlt, weshalb ich mir nicht getraut habe rechts auf laut zu stellen, was wiederum dazu geführt hat das mein moped noch instabiler geworden ist.
Bremswellen hat das Fahrwerk eigentlich ganz gut geschluckt.
Und war auch nicht so instabil wie ich zunächst angenommen hatte.
Weiß nicht ob es auch mit dem 4 Takter einfach durch die motorcharakteristik besser ging.
Neuer Absatz
Da ich kein Plan habe, also so wirklich null, auch nicht nach einlesen, Mit welchen Zahlen, Diagrammen usw ihr um euch schmeißt, weiß ich auch nicht genau was mir diese mods bringen.
Was ich aber weiß, das ich mit dem derzeitigen Fahrwerk nicht zufrieden bin
Was geil wäre, wäre ein Fahrwerk mit dem sowohl enduro, als auch Motocross ginge (wenn auch Kompromiss)
Beim enduro finde ich das Fahrwerk fast etwas zu weich, jedoch komfortabler als das von der Yamaha.
Nun, bin ich etwas überfragt wie ich vorgehen kann um das Motorrad nach meinen Vorstellungen zu verbessern.
Was ich mir bisher erklären kann
Basevalve - ein Ventil im Fuß der Gabel welches den ölmengendurchfluss regelt.
Ähnlich bei dem "midvalve" vermutlich im Bereich der cartridge verbaut
Druckstufe: regelt die Durchflussmenge beim komprimieren der gabel (wie schnell die Gabel eintaucht)
Zugstufe regelt den durchfluss beim dekomprimieren der Gabel (wie schnell die Gabel wieder raus kommt)
Auch rebound genannt oder?
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
Da ich in dem Bereich offensichtlich schwer von Begriff bin, bitte ich euch nachsichtig zu sein.
Natürlich ist das forum nicht meine erste Anlaufstelle.
Ich hab natürlich auch schon Youtube und Google befragt.
Das selbe gilt auch für den Hintern Dämpfer.
Gruß smokey
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Kann dir eigentlich nur empfehlen, Verkauf die ktm und hol dir gleich was mit eingetragener Leistung. Da bist du nicht ganz so unentspannt unterwegs.
4 Takt eignet sich da ganz gut
Gibt's bissel was bei Kleinanzeigen.
Gas gas 450 fse gab es oft mit der Leistung im Brief oder die yamaha wr 450 f
Beide haben e-start
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Ich kenn den Laden. War da auch schon, wohne in der Stadt der fettguschen...
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Gewinnt etwas Zeit wenn die Alarmanlage anschlägt (falls vorhanden), hält aber die Akkuflex nicht auf.
Naja kommt immer drauf an. Wenn die Garagen in einem wohnkomplex steht, vermute ich fast das keine akkuflex angeht... Kann mich aber auch täuschen.
In erster Linie geht es diesem Pack auch darum schnell zu sein. Garage auf, moped raus und weg.
Hast du denn einen besseren Ansatz für den Schutz?
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Kann euch für die Garage nur sowas empfehlen
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Und das hier für die Wand
Weiß nicht ob es da Erfahrungswerte gibt, aber wir sichern damit alles.
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Na wenn du den Motor einmal offen hast, könnte man mit dem Gedanken spielen, das zu erneuern. Ich bin so der Typ, wenn dann einmal alles, das möglichst ordentlich.
Du willst ja noch mehr fahren und das mit gutem Gewissen.
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Mein beileid.
Machs gut Zyni, ride in Paradise
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Moin zusammen, gerade will sich ein Freund die 200er ranger zulegen. Wiegt 90 Kg und ist wirklich Anfänger.
Gutes moped oder doch etwas schwach auf der brust?
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Wie sieht denn die Kerze aus?
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Also ein guter Freund hat eine Tpi mit ca 600 BH.
Der hat bisher weder ein Saugrohr gereinigt noch die ölpumpe oder irgendwelche sensoren gewechselt.
Hatte jetzt mal den Kolben getauscht, das war es aber auch.
Achja und ein öhlins verbaut weil das Fahrwerk nach den vielen Stunden einfach komplett fritte war.
Es sollte auch nicht das Motorrad schlecht reden. Bitte nicht falsch verstehen da
Eigentlich sehr geil das moped. Schon gefahren und wäre tatsächlich meine erste Wahl gewesen.
Ein anderer Punkt war halt auch der Preis wenn ich ehrlich sein soll.
Wenn man ein Gerät aus Mattighofen neu für 7600 Euro bekommt ist das halt auch aus meiner Sicht ein Schnäppchen gewesen.
Kann man jetzt sehen wie man möchte da das Fahrwerk bei der echten Gas Gas geiler ist, aber dafür andere Punkte mich wiederum stören.
Gibt halt immer zwei Seiten der Medaille.
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Eigentlich sehr geil das moped. Schon gefahren und wäre tatsächlich meine erste Wahl gewesen. Aber leider vergaser und ich hab kein bock auf düsen wechseln im Sommer/Winter.
Seitdem ich moped mit Einspritzung hatte, will ich nix anderes mehr.
Ich hab zu viel Zeit in vergaser investiert
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Naja hab ich bei meiner wr 250 f auch geschafft.... Hat hier noch niemand erwähnt... Is wahrscheinlich aber auch zu exotisch.
Oder wie mein bekannter Richard meint: das ding is n traktor.
Aber gehalten hat die wirklich Bombe.
Zuverlässigkeit stand da ganz oben.
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Ja, da kann ich evtl auch nochmal kurz meinen Eindruck schildern. Wie ihr vielleicht wisst, sind wir ja befreundet und so besteht dann auch mal die Möglichkeit des probieren.
Original finde ich das moped eigentlich schon recht gut abgestimmt für ein "Dualsportgerät"
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist durch den Großvolumigen Motor schon nicht schlecht. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es für selektive Abschnitte im Wald genau richtig ist. Nicht zu bissig und trotzdem kraftvoll.
Wenn dann die Drehzahl steigt, kommt die Leistung relativ schlagartig und hält ewig an. Das Motorrad wirkt dabei unheimlich schnell, was eher nicht fürs selektive geeignet ist, ausser man hat das Talent.
Nach dem ECU-Flash fährt sich das Motorrad über das gesamte Drehzahlband viel homogener.
Bitte hier nicht falsch verstehen.
Das Bike hat definitiv einen Leistungszuwachs.
Allerdings, hat das Bike nun einen Drehmomentzuwachs im unteren Bereich.
Charakteristik geht schon richtigung 4-Takt Mx.
Allerdings muss man hier nochmal den großen Motor und die viele Leistung bedenken.
Wheely im 6. Gang ist kein Thema.
Fürs enduro und im selektiven Bereich aber auch geil und geeignet.
Aber insgesamt einfach ziemlich brutal 😅
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Tippe auch Richtung zündung.
Also zündspule, zündkabel, Kerzenstecker
Oder sie zieht nebenluft...
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Ich heute endlich mal das neue moped ordnungsgemäß ausführen konnte....
Endlich.
Ich hab schon gedacht das es flach fällt aufgrund der wetterlage und dem Wind, aber gut angezogen und ab ging es.
Sehr zufrieden mit dem leichten zweitakter.
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Wenn du bissel suchst, findest du noch die 23 er gasgas 250 Tpi neu unter 8k.
Den schnapper hab ich jetzt auch gemacht.
Bin vorher eine Yamaha wr 250 f gefahren und jetzt auf die Gas Gas 250 ec umgestiegen.
Handling ist halt wesentlich besser, wobei das Fahrwerk bei der Yamaha etwas die Nase vorn hatte. Zumindest auf dem mx Track.
Mit persönlich macht die 300er zu sehr die arme lang. Gerade wenn man ein 3h enduro fährt, war ich mit der Yamaha entspannter und kräfteschonender unterwegs.
Einfach gutmütiger. Hatte aber da schon akra dran und ein angepasstes mapping drauf. Also wenn man wollte ging da schon was nach vorne. Aber man konnte es auch ruhig angehen. Die Erleuchtung kam dann als ich die 250 er sherco von einem Bekannten gefahren bin. War ein enger und anspruchsvoller Kurs, steile hänge und wenig Möglichkeit zum Schwung holen vor dem hang. Das ging mit der 250 er 2 Takt so spielend hoch das ich dachte: wtf das is doch Betrug. Da musste so ein Ding ran.
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Schön, dass es das forum gibt. Hab nämlich ebenfalls den schwingeschutz an der gas gas verbaut und jetzt erstmal noch ne Rolle Gewebeband bei dem großen versandhandel geordert.
Ich werde auch gleich den Rahmen unten (wo der motorschutz sitzt) ebenfalls bekleben und auch unterm seitlichen rahmenschutz.
Macht schon Sinn
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Jetzt bin ich doch etwas sprachlos, wenn man mal etwas Erfahrung mitgeteilt bekommt von einem Menschen mit Einblick.
Danke dass du das so ausführlich geteilt hast.
Aber gut, so is das wohl überall. Die Automatisierung ist natürlich ein Teil des Systems und auch des Fortschritts. Sieht man ja an jedem neuen Auto. Früher musste man noch fahren, heute lässt man sich fahren und verlässt sich auf die Systeme.
Als Außendienstler mit 60-80tkm im Jahr, kann ich das durchaus einschätzen wie schnell man sich an Technik gewöhnt und das bewusste fahren ablegt.