Kauther Mitglied
  • Männlich
  • aus Niederrhein
  • Mitglied seit 29. November 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kauther

    Haben sich beim Einbau Mehrleistungen ergeben? Die müssten dann auf jeden Fall mit dir abgesprochen worden sein.

    Wenn nicht dann zahlst du die 14.500€. Dafür hat es ja ein Angebot gegeben...


    Zumal es bei 4000 € und einem abgerechneten Stundensatz von 65 € brutto ca. 61h Mehraufwand gewesen wären...völlig unrealistisch

    Komplett bescheuert. Wenn ich sehe, wie da kreuz und quer gefahren wird in den Auffahrten (im Video vor CP5 mit der Kollision) wundert es mich, dass es da nicht jedes Jahr X Verletzte gibt.

    Die Nummer mit dem quer fahren um den Stau zu umgehen (Poskitt macht das ja auch) und dann fliegen die Mopeds halb in die wartenden Fahrer ist auch heftig.


    Das Gelände am Erzberg ist ohne Frage der Hammer und wahrscheinlich hätte jeder Lust da mal zu fahren. Das Rennen selbst würde ich mir auch niemals antun.

    Bei meinem letzten Kolbenwechsel hat mein Schrauber das mit so einem Aufsatz für nen Akkubohrer gemacht, dauerte 2 Minuten. Der Zylinder war ~ 175h alt und in Ordnung.

    Ich fahre den EF07_grün hinten mit Tubliss bis runter auf 0,4 bar. Bin den letztes Jahr in Kroatien gefahren und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Es war zwar dort nicht steinig sondern eher tiefer Boden aber teilweise waren Löcher im Waldboden mit scharfkantigen Dachziegeln und Dachziegelsplittern gefüllt. Hab da immer Bauchweh, aber bisher Glück gehabt. Allerdings fahre ich das Tubliss mit Slime oder Stans (vom MTB).


    LG Doc

    Ich habs mir schon gedacht. Bleibe lieber beim Sixdays oder ähnlichem, bisher 0 Probleme. Fahre den häufiger nahezu platt hat dann auch super Grip.

    Danke für die Rückmeldung @ all

    Was wahrscheinlich viele, mich inklusive, stört ist der krampfhafte Versuch der Autowelt zu zeigen, dass jetzt alles elektrisch sein muss und sogar ne Dakar gewinnen kann.

    Im Endeffekt geht es doch nur um die Schlagzeile hinterher. Wie und unter welchen Umständen das erreicht wurde ist sekundär.

    Audi hatte tolle motorsportliche Erfolge (Diesel in Le Mans etc.) aber dieses Dakar Projekt ist einfach nur ein Witz. Und zum Glück gewinnen Sie dieses Jahr nicht.

    Gestern schon, wohl sehr unglücklich. Gesamtwertung ist komplett offen, alle großen Hersteller haben mind. 1 Fahrer vorne dabei. Selbst Sherco könnte gewinnen. 8) :thumb:

    Weiß jemand woher dieser Jojo-Effekt kommt? Tag A gewinnen um an Tag B ordentlich zu verlieren weil man starten muss, war das in Afrika und Südamerika auch schon so?

    Allerdings, leider wird es nicht besonders kritisch berichtet.

    Autowertung scheint eh sehr langweilig dieses Jahr, bei den Motorrädern ist dagegen ordentlich Musik drin.

    Sehr positiv finde ich die längere und frühere Eurosport-Übertragung. Ab Sonntag ist wohl Snooker, ich ahne Böses…

    Handschuhe sind zumindest beim Enduro Verschleißteile. Hab aktuell die Klim Dakar, glaube seit ~ 2 Jahren, wird bald Zeit für ein neues Paar. Handschuhe kann ich empfehlen, hatte davon A-Stars die waren schlechter.

    Drehmoment halte ich immer ein, bei Schrauben mit Sicherung nehme ich einen alternativen Kleber, aktuell Mannol ansonsten auch mal den von Polo.

    Die KTM-Handbücher sind echt super, die 20€ für die Werkstatt DVD sind auch gut investiert.

    Naja nach den 2:15h Rückstand ging es für Walkner doch nur noch um Etappensiege und evtl. ne Wasserträgerrolle, das hat er aber eben nicht geschafft.

    Außerdem hab ich nicht gesagt das beide zu langsam sind, Walkner steckt aber eher mal zurück (sagt er sogar selbst) als zum Beispiel Price oder Benavides.

    Das soll auch gar keine Kritik sein, purer Speed ist nunmal nicht alles.

    Sunderlands eher „verhaltene“ Fahrweise war bei dieser Dakar ne gute Idee und hätte fast zum Sieg gereicht.


    Alle Fahrer, egal ob Moped, Auto, SSV, Truck oder Quad verdienen einen Riesenrespekt. :thumbup:

    Nachtrag zu gestern: Es gibt im Fahrerlager den Verdacht (vorwiegend von KTM geäußert), dass Honda gestern JBB absichtlich geopfert hat um eine Spur für Brabec und Benavides zu legen. Das jemand, vor allem ein Profi, unbewusst den Tankstopp verpasst halte ich auch für nahezu ausgeschlossen...Falls das stimmt widerspricht das meiner Meinung nach völlig dem Geist der Dakar und wäre unterste Schublade.

    Alles in allem eine spannnende und besonders in der erste Woche abwechslungsreiche Dakar. SA als Gastgeber finde ich immer noch schwer bedenklich, rein vom sportlichen Wert find ich die Etappen besser als in Südamerika, wo oftmals aufgrund des Wetters verkürzt oder gar abgebrochen werden musste.

    Benavides ist auch ein verdienter Sieger, insgesamt war Honda dieses Jahr einen Tacken besser als KTM. Dort sollte meiner Meinung nach fahrerisch was passieren, Walkner und Sunderland fehlt gefühlt manchmal ein bisschen der Speed, Sanders wird sicherlich aufsteigen ins Werksteam.

    Benavides gewinnt vor Brabec und Sunderland, Glückwunsch an Honda und Benavides.

    Insgesamt eine spannende Rallye, gerade bei den Mopeds viel Abwechslung.


    Enttäuscht bin ich von Yamaha, zwei Motorschäden und van Beveren kam nie richtig in die Gänge. Da muss mehr kommen um mit KTM / Honda mitzuhalten.

    Wenn sich die beiden Hondas fetzen könnte Sunderland der lachende Dritte sein. Morgen ist die Königsetappe, die Startposition von Sunderland ist von den ersten 3 die Beste. Denke aber der Sieg geht an Honda.

    JBB sehe ich auch noch mit Chancen, 15 Minuten sind aufholbar.

    Vor ein paar Jahren gabs mal die Idee das Mousse in den Reifen zu verbieten, vllt. könnte das ne Lösung sein. Dann müsste man Speed rausnehmen weil sonst Reifenschäden drohen.

    Wobei bei den Autos hagelt es Reifenschäden, das ist auch nicht pralle. Gestern (?) ist ein Toyota nach ~ 150km gestrandet weil er nach 4 Platten keine Ersatzräder mehr hatte.

    Solche Unfälle wie von Price heute lassen sich einfach nicht verhindern.


    Was mich stört ist der andauernde Teiletausch. Reifen sind natürlich ein Muss, aber zum Beispiel Kolben- oder Kupplungstausch widerspricht meiner Meinung nach einer Marathonrallye. Bei den Autos ist es noch schlimmer, da wird am Ruhetag u.a. die komplette Aufhängung mit Radträger, Bremszange etc. getauscht. Reifen, Bremse (Scheibe+Beläge) + Teile die kaputt gehen sollten getauscht werden, der Rest muss ne Rallye halten.

    Auf der Internetseite von Red Bull gibts auch täglich ab 19:00h Bewegte Bilder, denke die kann man auch nachträglich gucken.

    BB und Brabec schon mit ~17 Minuten Rückstand, bei den üblichen Sekundenschlachten kann das schon ordentlich sein.


    Super finde ich übrigens die Classic Wertung bei den Autos.

    Jacke ist in meinen Augen nie ganz einfach. Wenn die Jacke wirklich dicht ist schwitzt du soviel, dass du von innen komplett nass wirst.

    Hatte bisher verschiedene Jacken, mehrere von Decathlon aus dem Segel-, Kanubereich, aktuell eine von MX24, alle relativ günstig, sind aber bei mehreren Stunden Regen irgendwann nicht mehr dicht. Gewöhnlich sind unsere Ausfahrten eh max. 3-4 Stunden, das geht dann schon. Diese Highend Jacken mit Goretex sind mir zu teuer fürs Enduro.

    Gute Alternative: Softshellweste, hält den Oberkörper warm und die Hitze kann raus. Ist aber eher was für Bilstain und Co, nix für schnelle Sachen.