Hallo zusammen,
bisher war ich hier nur stiller Mitleser, möchte aber dazu auch mal meinen "Senf" dazu abgeben 
Ich war dieses Jahr am Erzberg und wenn man dort hin will muss man das ganze mMn eher als Festival sehen als als Rennen.
Weil sonst ist es für die Zeit die man auf dem Moped verbringt (fahrend, nicht anstehend) eine ganz schön teure Angelegenheit.
Sieht man es aber als tolle Zeit, die man mit Freunden und einem Haufen Verrückten in spektakulärer Atmosphäre verbringt dann geht es wieder 
Das HareScramble am Sonntag war noch nie ein schönes Rennen, zumindest nicht bei den 4 x in denen ich dort mitgefahren bin.
Dieses Jahr hatte ich aus Startreihe 6 (251-300) keine ganz schlechte Ausgangsposition, um auch ein bisschen zum fahren zu kommen, dachte ich zumindest. 
Zuerst im Wald noch vor der Wasserleitung die erste schwere Stelle wie sonst auch, um das Feld bissl auseinander zu ziehen, dann aber an der Wasserleitung die absolute Katastrophe hinsichtlich Streckenführung.
Stau und die größten Dramen vorprogrammiert, bei dem oben verlinkten Video wo der Fahrer von diesem Riesenstein beinahe erschlagen wird stand ich daneben.
Der Kartoffel-Karle steht da dann auch rum und schaut zu. Ich hatte dann bereits mindestens 20min angestanden als der Karle dann auf einmal willkürlich entscheidet, unten das Band aufzumachen und alle Fahrer wild in den Hang reinfahren zu lassen. Mega beschissen natürlich für die, die schon ne Weile anstehen und dann auch nicht gleich von ihrem Platz wegkommen 
Ergebnis war dann ein noch größeres Chaos. Ganzer Hang lag voll, alle Fahrer kreuz und quer, völliger Schwachsinn.
Nach insgesamt 45min anstehen bzw. ca. 1h30min Renndauer haben wir uns zu dritt entschieden, CP 1 zu umfahren um wenigstens noch ein bisschen Moped fahren zu können für unser Geld...danach kamen bis CP 5 ziemlich schöne Stellen zu fahren und wir sind dann noch bis CP 8 gefahren. Warum man die Amateur-Fahrer bereits zu Beginn des Rennens mit Absicht so aufhält erschließt sich mir nicht. 
Während des Rennens bzw. vor allem während des Anstehens an der Wasserleitung hab ich mir gesagt dieses Sche** Rennen fahr ich nie wieder mit, mittlerweile überlege ich mir schon wieder, mich anzumelden für nächstes Jahr