Klar ist es immer ein Kompromiss, das macht es ja soooo schwer.
Das ich nur blöd herumsitze, macht es nicht leichter..... 
Doch, für andere die vor ähnlicher Entscheidung stehen 
Als waschechter Ossi kann ich von einem gewissen Kult berichten, mit einer Simson S50 von Ostsachsen zur Ostsee zu fahren. Mit Gepäck. Funktioniert 
Wenn der Weg nicht das Ziel ist, dann würde ich ne 701 kaufen und diese bei Bedarf im Transporter oder via Träger hinter dem Transporter transportieren.
Wenn der Weg das Ziel ist, dann würde ich ne 701 oder ne T700 kaufen und die Reise bei gemütlichen 120 Sachen genießen 
Ich sehe den Vorteil der 890er darin, mit höherer Geschwindigkeit entspannter über die Bahn fegen zu können um erstmal aus Deutschland raus und in die Berge zu kommen. Was sich natürlich dadurch begründet, dass das in Deutschland möglich ist. In Österreich lebend würde ich mich schwer damit tuen, bei der Auswahl zur 790/890 zu greifen. Wann ruft man denn die Leistung wirklich ab, wenn man eh nur 120 fahren darf?
Wobei ich zugegebener Weise bei weitem nicht so ambitioniert Offraod unterwegs bin wie viele von euch...
Gruß