hitch Aktives Mitglied
  • Männlich
  • aus .SZ (CH)
  • Mitglied seit 5. April 2017
  • Letzte Aktivität:
  • Dashboard

Beiträge von hitch

Naja, Doc, Geschmäcker sind halt verschieden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sag nur:

Puztzlappen vergessen ;)

Jetzt kommt aber der Hammer:

Vor Jahren mal an einer 125er die Nadel wechseln wollen.

Einlass war offen... eben ohne Lappen drin...

Nadel flutscht mir von den Fingern

Und fällt genau in den Einlass tief, tief ins Kurbelgehäuse :huh:

Also gabs draus eine maximal gründliche Motordurchsicht :lol:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

hitch, ich bin mir nicht sicher ob du in deutschland arbeitest.

Nein, ich arbeite in der Schweiz. Ob das bei uns so verankert ist, wage ich zu bezweifeln. Mir geht es ja auch nicht um irgendwelche Vergütungen, wenn ich solche Verbesserungen vorschlage, sondern um eine ganzheitliche Verbesserung, die mir ja schlussendlich auch zugute kommt, wenn die Firma dadurch floriert und somit mein Arbeitsplatz sicherer wird. Tönt vielleicht etwas naiv, aber ich bin jetzt 54 und möchte eigentlich nicht nochmal auf den freien Arbeitsmarkt gehen.

Aber nett, dass Du Dich für mich einsetzen möchtest :prosit:

Gruess

hitch

@ hitch:

habt ihr ein betriebliches vorschlagwesen?

Jepp. KVP. Dort kann man solche Vorschläge platzieren. Mit der neuen GF (2023) bekommt mam auch schnelles Feedback. Früher kam es mir vor wie bei Indiana Jones am Schluss, wo sie die Bundeslade (gleichzusetzen mit den Vorschlägen) in diese riesige Lagerhalle schoben.

Immerhin: seit Anfang Jahr sammeln wir konsequent Kunststoff in speziellen Recycling Säcken. Wurde inspiriert von guess who :yeah: , weil ich schon lange Zeit die mehrheitlich aus hochwertigem PP bestehenden leeren Wendeplatten- und Werkzeuggebinde in meinem Verantwortungsbereich sammle und in Eigenregie recyclieren lasse. Da kommt recht etwas zusammen!

Es mag jetzt hier wie Selbstbeweihräucherung erscheinen, aber ich hab mich schon sehr lange mit dem Littering befasst; ich nehme auch im Wald beim endurieren Müll mit, wenn ich welchen finde. Ich hasse nichts mehr als Müll, der in der Natur herumliegt.

Ich persönlich sehe auch die ganze CO2 Sache als das kleinere Problem an im Vergleich dazu, dass wir Menschen diesen Planeten volle Pulle und unnötigerweise zumüllen.

Gruess

hitch

Falsches Mindset! Du musst Dich freuen, wenn Du deren Ideen antizipieren durftest!

So ist das nun mal in (großen) Firmen. Und mit Sicherheit war es tatsächlich deren eigene Idee, denn die kriegen das doch nicht mal mit, wenn wer einen tollen Vorschlag macht. Und selbst wenn merkt sich das keiner.

;)

Ja hast irgendwie recht, mich ärgert der Umstand, dass wir (meine Bude und auch unsere 1. Welt!) schon früher etwas unternehmen hätten können. Das Geld war billig, die Gelegenheit wäre günstig gewesen von wegen Wartezeit. Einziges "Manko" war, dass noch keine verbindliche Subventionen von kantonaler bzw. staatlicher Seite versprochen wurden.

Naja, lieber spät als nie, schade einfach für die verschwendete Zeit.

Back to topic:

Ein weiteres Projekt, was ich auch schon mal vorgeschlagen habe, ist ein Projekt, dass wir die Abwärme unserer Werkzeugmaschinen in Zukunft zwecks Energierückgewinnung nutzen werden. Diese Idee ist auch nicht neu, wurde aber bisher (zu) wenig genutzt. Darin liegt global noch viel Potential mit relativ geringem Aufwand und die Technologie ist verfügbar.

Gruess

hitch

Es ist ein Witz:

Ich habe vor 5 Jahren in meiner Firma den Vorschlag gemacht, unsere Fabrikhalle mit Kollektoren auszurüsten. War überhaupt nicht interessant ("lohnt sich nicht...")

Und gerade jetzt präsentierte unsere GL voll Aktivismus und Tatendrang , dass man ein ebensolches Projekt ins Leben rufen wird. Natürlich haben sie dies als ihre Idee präsentiert(danke dafür) und bis die Anlage dann vielleicht mal stehen wird, geht wohl noch viel Wasser den Rhein runter

Ärger :cursing:

Gruess

hitch

Hab ich hier auch liegen aber vom Proolo oder TanteLuise Markt für etwas weniger Geld.

Bin mitr aber nicht sicher ob da die quali gleich ist ?

Keine Ahnung, die von Touratech sind aus Italien, smat nord heisst der Hersteller, gibt auch Tsching Tschung Plagiate, aber die sind wahrscheinlich nicht so knackig.

Also,

Ich habe es folgendermassen gemacht:

Das ABS Kabel, das vom Hinterrad zur ABS Einheit führt hat zwei Adern. Eines habe ich abgezweigt und an einen on/off Druckknopf am Lenker geführt.

Jetzt kann ich während der Fahrt den Knopf drücken und die Warnlampe des ABS erscheint am Tacho, das ABS ist vollständig deaktiviert.

Es bleibt auch aus, wenn ich den Motor ausschalte.

Sobald ich den Druckknopf nochmals betätige und die Zündung ausschalte/einschalte, ist das ABS wieder aktiv

20230411_212534.jpg

Der Druckknopf ist genau neben dem Killschalter.

Zudem habe ich zusätzlich zum Navi noch ein Handy für die Offroad Navigation installiert, mit Quad Lock wireless charger.

Gruess

hitch

Ist schon verrückt: jetzt haben die Aussies evtl. kein Geld für dieses gute Projekt und gleichzeitig bestellen sie (gezwungenermassen) Kriegsmaterial für zig Milliarden, wegen der politischen Situation.

Es ist einfach traurig ?( was könnte man alles auf die Beine stellen ohne diese unnötigen Machtspiele..

Peace

hitch

Also mit Vollcross :D Töff ohne Strassenschilder ist es schon Vorteilhaft, wenn man ein Carnet hat. Ich wurde aber nur ein einziges von xxx Mal kontrolliert von den Franzosen, dort haben sie sogar die Rahmennummer kontrolliert.

Gruess

hitch

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be