fse400 Aktives Mitglied
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Beiträge von fse400

    Um mal bei den Fakten zu bleiben,

    die Fantic stellt sich da gerade gegen GASGAS Werksmaschinen in der EMX die noch nicht mal käuflich sind.

    Klar ist der KTM Serienmotor in diesem Bereich das Maß der Dinge seid Jahren,

    wohl aber doch auch weil niemand sonst was macht!?

    Ich finde es beeindruckend, wie die 3 jungen Vertragspiloten in Italien die gesamte Meute gerade abzocken.

    In der Enduro-WM am WE in Frankreich das selbe, also keine Eintagsfliege.

    Die Fantic haben ja andere CDI und Auspuffteile, sowie andere Zylinderköpfe usw.,

    entweder hat man bei Yamaha Potenzial verschenkt, oder die ja sehr bekannten Fantic Ingenieure können zaubern :-)

    Auf jeden Fall kann man mit Fantic kaufen, was bei Yamaha extra Geld kostet,

    bzw. in der Art als Gesamtpaket gar nicht käuflich ist!


    Maze, ich schick Dir gleich mal ein PDF

    Lieber Marc,


    keine Ahnung warum Du Dich hier so rein steigerst und wieder mal persönlich Leute angehst?


    Ich finde die Preissenkung gut, nur nicht ausreichend!


    Du findest es offensichtlich gut das ich in D (Liefernebenkosten mal ausgenommen), trotz nur 16% Mehrwertsteuer mehr bezahlen soll als anderswo in EU.


    Meine Frage zur Homo war berechtigt und angemessen formuliert,


    alles andere gehört hier nicht her.


    Rein zur Info die Fantic Sportenduros sind nach euro5 homologiert geht gar nicht anders bei Neuentwicklungen, auch wenn ich sie überhaupt nicht anpreise wie von dir behautet!?

    Das klingt mal richtig lecker

    Schön das die alten GG Anhänger was haben woran sie glauben können.

    Trotzdem wird die ganze Sache doch jetzt schon wieder eine Sackgasse!

    Mal einen Preis ansetzen, klar unter den Platzhirschen, ohne Kosten wie Werksfahrer und Entwicklung zu haben,

    apropo was ist mit euro5 !?

    Jetzt dreht sich nichts wo die Mopeds da sind, dann senken wir mal den Preis...

    In Spanien beim Händler stehen die Fahrzeuge für 7490€ lieferbar inkl. 21% Mehrwertsteuer!

    Kann sich ja jeder ausrechnen was dies bedeutet, wenn ich mir das Fahrzeug jetzt netto mitbringe und hier aktuell zu 16% versteuere.

    Und da ist noch nicht mal verhandelt !

    Konzeptlos und ohne Plan, schade für die deutschen Händler und unterm Strich damit für die Zukunft!



      

    Also was die Kawa betrifft bin ich raus,

    ansonsten werdet ihr aber hier niemals auf einen Nenner kommen!

    Die Hersteller gehen da mangels offizieller Regelungen über die Jahre verschiedene Wege.

    Beispiele:

    Husqvarna Italy 4T (Mikuni Einspritzer schon ab 2008-)

    CDI zählt dynamisch mit, dh. unterm Strich nur Vollast Stunde ist auch eine Stunde.

    Wir waren ziemlich überrascht beim auslesen, immer weniger Stunden als auf dem Kombiinstrument!


    Völlig anders die aktuellen TPI 2T

    CDI zählt immer weiter bis zur Abschaltung, dh. bei jedem ausschalten einige Sekunden mehr drauf

    Unterm Strich beim auslesen immer mehr Minuten (wird in Minuten ausgegeben) als die Stunden/Minuten auf dem Kombiinstrument!

    Die meisten Brüche kommen von Schlägen direkt auf die Umlenkung,durch Steine o.ä. verklemmte Umlenkung

    jaja, schon klar auch Umlenkungsdämpfer gehen kaputt!


    Aber das war, bzw. ist doch nicht das Thema.

    Warum wird ein Werk's Bike von /mit Blazusiak auf Umlenkung präsentiert, wenn doch die GG wie KTM mit PDS kommen soll?

    Haben die Spezis da jetzt (im Moment) noch freie Wahl für ihr Traumbike? Oder was ist los?

    Das ist die Frage, was kann ich im Oktober dann kaufen.

    Ja klar, im Breitensport mit verkeimten Umlenkungen. Dazu haben ja fast alle Mopeds Umlenkung :-)

    Bei den Pro habe ich sowas in den letzten Jahrzehnten sehr selten, bis niemals gesehen.

    Ich möchte auch keine neue Diskussion pro/kontra Umlenkung öffnen,

    fakt ist KTM hat erst seit Umlenkung Erfolg, egal ob nun Everts oder wer auch immer das 2011- durchgeboxt hat.

    Der Pole aktuell ,wie auch Jeremy MC dazumal waren gebrannte Kinder...

    Der Schutz für die Umlenkung schaut OK aus. Ob der in Serie kommt?


    VG Erhard

    Sicher nicht.

    Wir hatten keine 2 Wochen vor diesem News zum Polen Besuch von KTM/GG.

    Als es um die Fahrzeuge ging war ganz klar die Rede von PDS bei den Enduro, ab September/Oktober.

    ich denke also nach aktuellem Stand, das man dem Polen jetzt erstmal sein Traum Moped baut.

    Unter KTM ging das wohl nicht so ohne weiteres, er war aber bekanntlich einer derer, die seine Ausfälle dem PDS schuldete.

    Ich sehe ihn geradezu jetzt noch kochen, beim Super Enduro Home GP mit Dämpferbruch ausscheiden...

    Meine hatte eindeutig schon den neuen Motor mit dem PV-Antrieb direkt am Zylinder. Auch schon mit der Synerject ECU. Das war glaub ich eine Besonderheit der 2018 Factory Modelle; die Racing 2018 hatten noch die ältere Version.


    Michael

    Das ist merkwürdig,

    Du hattest entweder ein super-duper Vorserienmodell,

    oder eine erste 2019' im Frühsommer 2018, an der jemand Factory Teile montiert hat.

    Es gab 2018 (Modell) nur die 300' Factory mit neuem Zylinder auf WP, damals noch als Sondermodell erst ab Winter.

    Jetzt aber zurück zu 2021!

    drehwurm68, kleines Weto!

    Zitat


    Der Motor war schon die letzte Generation wie sie bis auf die AGW auch in der 2021 Verwendung findet.

    Der neue Motor kam erst mit Modelljahr 2019.

    Einzige Ausnahme die 300' Factory Modell 2018, die hatte aber auch noch nicht die neue Zündanlage mit Synerjet CDI.

    Zu erkennen ist die Geschichte deutlich beim fahren und von außen am Servermotor links am Zylinder, keine Seilzüge mehr!

    Für diejenigen die immer noch trotz Mapping Tausch Problem mit Zündkerzen haben,

    hat Sherco inzwischen einen Update Kit veröffentlicht mit Steuerteil und Kokusan Spule,

    so kann man die alten fast auf den Stand von 2021 bringen.

    die Kiste ist absolut brandneu, hat noch keinen Meter Gelände gesehen :whistling:
    Ich hab die aus Deutschland in die Schweiz importiert und musste deswegen hier nochmal zum TÜV. Da hab ich die Birne mit Lambdasonde drauf gemacht und jetzt beim zurück wechseln ist es mir aufgefallen. Ist ja auch nix allzu schlimmes - so lange dass die einzige Montagsmontage bleibt
    Ich geh am Freitag wahrscheinlich zum ersten mal fahren, vllt schaff ich es ja sie so hinzulegen dass es zurecht gebogen wird :D


    Das original Material 2020 passt 100% gut!
    Du kannst nur nicht erwarten das Kat Birne und offen zueinander passt.
    Die Birne montieren in "losen" Silenthaltern und montierten Federn,
    dann den Schalldämpfer montieren und alles anziehen.

    Ich hatte an meiner MZ GT 2 Zündkerzen :-)
    Ich sehe da auch bei 6:30 nur ein etwas mit kleinem Durchmesser einer 4T Kerze was niemals in den Brennraum reicht!
    Was reimt ihr euch denn zusammen?
    Bei Sherco zum Beispiel sitzt an dieser Stelle ein Temperatur Sensor für die neue Synerjet Steuerung,
    genau danach sieht das auch an der Werks Beta aus.
    Hoffentlich sind bald mal wieder WM Rennen, dann könnte man den April Scherz ja aufklären :-)

    Sieht so aus als wären da zwei Zündkerzen verbaut.


    Eine Zündkerze im Kühlwasser?
    Ich sehe da nur einen Temperatur Fühler, das hat die Konkurrenz auch schon.
    Oder ist das eine besonders lange 4T Kerze (weil der geringe Durchmesser) :-) ?

    fse400: Ist das der gleiche Magura Nehmer, wie bei den FE/TE Modellen?


    Es ist ein Magura Nehmerzylinder, nicht der von TE/FE, aber das selbe Problem!
    Seit 2019 gibt es einen geänderten Kolben/Nut und neuen Dichtring,
    jetzt O-Ring (wie bei Brembo) und nicht mehr X-Ring.
    Ist jetzt deutlich unauffälliger in Serie und für die "alten" gibt es entsprechend neuen Rep-Kit.

    https://shop.teuber-motorsport…le-kit-husqvarna-701.html

    Zitat

    https://shop.teuber-motorsport…le-kit-husqvarna-701.html

    Zitat

    Schon mit ABS. Muss jedesmal nervig mit paar Sekunden Knopf halten ausgeschaltet werden.Die Frage wäre, ob man das Geraffel komplett ausbauen kann.Das wäre ein Punkt für eine ältere, Gebrauchte spricht.https://shop.teuber-motorsport…le-kit-husqvarna-701.html


    Für dieses Problem gibt es eine Lösung
    [url]https://shop.teuber-motorsport.com/de/product_info.php?info=p134924_abs-dongle-kit-husqvarna-701.html

    [/url]
    Die alten Sorgen des 690' Motors sind schon lange aus gemerzt, ich würde aber trotzdem wie Dany zu den Modellen ab 2017 raten,
    ist schon noch mal Stück besser.
    Einzige Sorge waren bis Anfang 2019 noch undichte Nehmer Zylinder, mit den Rep-Sätzen ist das Thema auch auch nahezu weg.


    Bei diesem Anspruch kannst Du beide vergessen.
    Die normale Fresco geht überragend mit der TPI, die "Factory" nicht berauschend und wenn überhaupt nur obenrum mehr,
    dies war aber schon zu Vergaser Zeiten so.
    Die Fatty gibt's günstig auch als fast neu zu kaufen, warum wohl...

    Wo wir gerade beim Thema Geräuschminimierung sind:


    Welcher Endschalldämpfer hat sich bei den 250/300er Modellen als der leiseste herausgetellt?


    Ich gehe davon aus das die 2T gemeint sind, weil hier gerade alles durcheinander geht!?
    Der Fresco ist der leiseste und beste zum Enduro für die aktuelle TPI.
    Weit vor FMF Titan oder Akra, einzig Gewicht ist ein kleines Manko gegenüber den zwei genannten.