Was spricht gegen eine Flügelmutter ?
oder bekommt man diese nicht stark genug angezogen für die Sitzbank ?
Was spricht gegen eine Flügelmutter ?
oder bekommt man diese nicht stark genug angezogen für die Sitzbank ?
- Hast du mal geschaut, ob die LLD wirklich frei ist ? Also ins Licht gehalten.
- Ist die Leerlaufschraube (für den Schieber) in Ordnung ? Sprich Gewinde und Spitze I.O. ?
- Auf Falschluft überprüft mit Bremsenreiniger ?
Wenn du den Motor komplett offen hattest, ist er nach dem Zusammenbau leichtgängig ? Sprich Kurbelwelle von Hand leicht drehbar usw.
Nicht das dort irgendwo etwas beim Einbau verspannt worden ist und er deswegen untenrum nicht mehr will.
Bei uns im MSC im Stand gemessen
( 1m Abstand , 45 Gradwinkel)
Standgas 84dba,
3/4 Gas 93 dba
1x Vollgas aufgedreht 98 dba
Hört sich so an, als ob man eine Abnahme damit bestehen würde.
Vielen Dank für die Info!
Gianelli hat auch bei der RM 80 super funktioniert
Kannst du etwas zur Lautstärke von dem Giannelli sagen ?
Kann man damit auch mal auf dem Feld fahren ohne Anwohner gleich zu verärgern oder hört man damit einen noch nach 1-2km ?
Richtig, ist tatsächlich Serie mit dem Seitenständer.
Und das einzige Fehlteil 😂
Stört mich aber nicht. Bin es ja nicht anders gewöhnt 😅
So gestern noch den Sitzbezug aus Bangkok und die Aufkleber aus den USA erhalten.
Dann wurde sie ins Haus gestellt und das Projekt ist aus Deko-Sicht erst mal für mich abgeschlossen.
Optisch top, technisch könnte man vor dem Fahren noch folgendes machen:
- Neuer Kolben
- Dämpfer hinten überholen lassen
- Gianelli-ESD
- Vergaserbedüsung müsste man mal schauen ob das so hinhaut, habe sie nach dem Zusammenbau nicht mehr gestartet.
Eventuell wird sie diesen oder nächsten Herbst wieder runtergeholt und bewegt, dann werden die Punkte noch abgearbeitet.
Was ich etwas seltsam finde, überall im Internet steht es ist ein 26mm Vergaser verbaut.
Bei mir ist aber ein Keihin PE 28mm drin und das ganze sieht ziemlich original aus von den Muffen her.
Also passt alles Problemlos. Ich vermute der 26er hat die selben Anschlussdurchmesser und wurde irgendwann getauscht.
Vielleicht hat sie ja 1-2 PS mehr damit
Laut diesem Video hat sie wohl '82 auch etwas größere Membrane und anderes Zylinderporting im Vergleich zu den Vorjahren bekommen.
The History of Honda's CR80R and CR85R from 1980-2007 - YouTube
Danke für die Fotos, in so guter Qualität hatte ich sie noch nicht 😁
Specs habe ich hier gefunden:
https://www.motorbikecatalog.com/moto/1982/180050/honda_cr80r.html
Und auch Abends vor dem Fernseher geht es weiter 😂:
Vermute eher dass das ein Kratzer ist.
Nichts desto trotz habe ich mal bei Mec-Racing geschaut:
Wössner Kolben kostet 92€
Wiseco 117€
Tuts der Wössner oder muss es Wiseco sein ? Gibts da Erfahrungswerte?
Und weiter oben schreibst du Witzbold noch das wird keine Premium-Restauration
Nee im Ernst, die Substanz war doch so gut das hätte ich z,B. auch nicht anders gemacht
😅👍🏻
Danke für die ganzen Tipps mit dem Dämpfer, damit sollte es gehen.
ESD technisch wird der Gianelli Universal bestellt. 👍🏻
Habe nun bis auf den fehlenden Sitzbankbezug und Aufkleber erstmal alles montiert. Waren in 4 Tagen circa 30 Arbeitsstunden 😅
Jetzt noch auf die Umweltmatte und den neuen Ständer warten, dann gibt es irgendwann Fotos vom endgültigen Platz 😁
Habe eher das Problem, dass ich diese eingepresste Blech Kappe nicht rausbekomme 😅
Habe das Moped mal weiter zerlegt. Kolben und Zylinder sehen noch gut aus, Laufspiel is etwas erhöht mit 8/100, aber dadurch das sie bei mir ja im 1. Stock steht belasse ich das erst Mal dabei. Pleuel- u. Kurbelwellenspiel in Ordnung, daher wie nur Top End ein neuer Dichtsatz verbaut, Vergaser ist komplett gereinigt. Hinten wurde das Radlager getauscht, Vorne ein neuer Reifen aufgezogen (vermutlich noch der erste, weil Made in Japan und komplett prorös) und mit dem ESD muss ich mir noch was überlegen, das ist so ein selbst gebrutzeltes „Rohr“. Evt könnte ich einen MTX80 Topf dran bauen, da ich auf Anhieb nichts originales gefunden habe.
Dann habe ich den kompletten Plastiksatz geföhnt, poliert und versiegelt. Ergebnis wurde ganz okay soweit für das Alter.
Ansonsten viel geschliffen und lackiert..
Schwinge & Lenker sind ist auch wieder dran.
Bei der Rahmenaktion nicht wundern, das wird keine Premium-Restauration, wie man sie sonst hier im Forum gewohnt ist mit Sandstrahlen, Pulverbeschichtung und Co.😅 Für mich tuts das aber.
das ventil ist unter dem hubbel von dem eingepressten blechdeckel.
10bar kommen da rein, mit nem reifenfüller geht das aber nicht weil beim abziehen des anschlusses zu viel wieder rauszischt. wenn du keine dämpferpumpe (zb. vom MTB) kannste das eigendlich vergessen selber zu machen.
würde aber eh zum service beim fachmann raten, schon weil das öl 40 jahre alt ist und man auch nicht weiss ob der druck nach innen oder aussen abgehauen ist.
Also die mtb pumpe habe ich, dann versuche ich das mal. Was ist das Problem wenn normale Luft statt Stickstoff drin ist ?
Der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer hat ein Ventil unten. Da kannst du mal vorsichtig Druckluft reinpumpen und schauen ob der Dämpfer härter wird. Gehört zwar Stickstoff rein, Luft geht aber auch erstmal. Ob es da einen Aftermarket gibt bezweifel ich.
Leider sehe ich an der Unterseite kein Ventil, siehe Foto.
250 , vielen Dank für den Farbcode 🙏🏻
Hallo zusammen,
Ich konnte es mal wieder nicht lassen und haben mir diese CR80 Bj.1982 gekauft, hauptsächlich als hübsche Deko bei mir im Treppenhaus, allerdings soll sie „für den Fall der Fälle“ auch Einsatzbereit sein. Ich mag Honda und ich mag Luftgekühlte Crosser, daher das Moped. Ausserdem habe ich nur Platz für eine 80er im Haus (siehe Anhang) und zum selber mal bewegen geht das auch von der Größe her.
Zustand ist komplett bis auf den Seitenständer (für mich nicht wichtig, da ich sie ohnehin auf einen Bock stellen möchte).
Endschalldämpfer sieht nicht original aus..
Nun die üblichen Fragen,
- gibt es Unterlagen zur Vergaserbedüsung bzw. Evtl ein Handbuch irgendwo ?
- Weiß jemand den Farbcode des Rahmens
- Der Dämpfer hinten wirkt ziemlich Drucklos (schaukelt auf der Feder rum), kann man da auf einfachem Wege wieder Druck rein bekommen oder gibt es alternative Dämpfer die dort passen ? Muss für mich jetzt nicht unbedingt original sein bzw. Was kostet eine Überholung?
Ich hänge euch mal ein paar Fotos an und würde euch gerne in dem Thread auf dem laufenden halten was noch alles so zum Vorschein kommt freue mich auf Diskussionen und danke schon mal im Voraus.
Also Moped ist erstmal fahrbereit. Die HGS-Birne ist nach Lieferschwierigkeiten jetzt auch da.
Probefahrt steht noch aus.
Sehr schön !
Die Bremsleitung wird aber nicht jedem hier gefallen
Danke, das dachte ich mir schon
Dann werde ich mich mal nach einer originalen umschauen.
Ich denke der Vorbesitzer hat einfach irgend eine andere montiert.
Habe es mal mit dem abschleifen versucht. Hat zwar einige Stunden gedauert, aber der Tank schien noch nicht durchgeblichen. Ich habe hinterher eine Versiegelung drauf gemacht um die Oxidation wenigstens etwas einzubremsen danach.
Zylinder ist wieder drauf, Plastikteile und Kühler montiert.
Jetzt fehlt nur noch die HGS-Birne und ein paar Schönheitsfehler zu beseitigen (Bremsleitung vorne, oder ist die original so Lang ?) usw.
Preislich bin ich jetzt bei 2.500€ (inkl. Anschaffung u. Krümmer).
Weiß jemand was zu dem Foto im ersten Beitrag mit dem Ölbecken, aus der die Stange der Auslasssteuerung raus schaut ?
Also sollte da Öl drin sein und wenn ja wieviel ?
Hier haben die Amis den Bock auf der Rolle.
Perfekt abgestimmt drückt er 60,1PS am Hinterrad. CR500 drückt 52ps , CRF450 51ps
Bei dem Kollegen mit dem anderen 700er Projekt (999lazer oder so) war es glaub ich ähnlich:
700cc Dirt Bike gets FACTORY Treatment! | Project 700 EP8 - YouTube
Hab den Zylinder zu Mec-Racing geschickt für die Beschichtung.
Zylinder und kolben alles zusammen 400€.
Sitzbank habe ich am We mal frisch bezogen 👍🏻
Ich denke so eine 125er ist auch was für leute mit Wald und Wiese, Ackercross, Kiesgrube oder einfach mal so ein Tag für die Crossstrecke bei Anfängern