Hallo Marius,
Wieso so schnell aufgeben? Enduro hat was mit Ausdauer zu tun!
Ham wir dir nicht genug Tipps gegeben? Was ist mit der LC4 oder der DR 650 oder XR 650 oder TT600 oder KLX?
Alle blöd und nur die EXC ist cool?
Bei deinem Lösungsansatz übersiehst du, dass du von deinem Budget zwar ne billige Straßenmaschine bekommst, aber die gewünschte EXC fürs Restgeld sicher ganz schon runter geritten ist. Versuch mal für 2500 ne ordentliche EXC zu bekommen, die nicht innerhalb der laufenden Saison noch 500- 1000 für ne Revision verschlingt - viel Spass! (oder poste die Anzeige, dann ist sie innerhalb von 5 Minuten verkauft!)
Warum holst du dir nicht was ordentliches älteres (KTM, Huski mit E-Starter oder Japaner) und fährst einfach. Dann merkst du schon, ob dir die Leistung zu wenig ist, der Bock zu schwer, Geländefahren doch nicht dein Ding, oder das ganze mit Straße-Fahren völliger Mist is und du doch ne Sportenduro brauchst. Die Erfahrung und damit verbundene Lehrgeld kann dir niemand ersparen... da sind die Geschmäcker und Bedürfnisse einfach zu verschieden.
Aber wenn man als Anfänger gleich das, leichteste, stärkstmöglichste und optimalste Alles-kann-und super-coolste-Mopped haben will finde ich das persönlich ziemlichen Blödsinn.
Andererseits: warum versorgt uns die Industrie nicht endlich mit einer alltagstauglichen Enduro, die zuverlässig und genügsam ist, die halbwegs moderne Optik enthält, stufenführerscheintauglich ist, zusammen mit gut 40 PS, und weniger als 150kg, Wasserkühlung, 2-Personenzulassung und ordentlichem Geländefahwerk!?... Was? Die gibts schon?
Ach ja die DRZ, aber die wollte ja keiner...
Gruß Crawlers