becks88 Mitglied
  • aus dresden
  • Mitglied seit 13. Januar 2014

Beiträge von becks88

    Hab auch noch zwei schöne Beispiele:


    Sohn von Kollegin macht FS mit einem Auto mit Berganfahrhilfe.

    Am Abend des Tages der bestandenen Prüfung bekommt sie einen Anruf, Söhnchen

    kommt nicht die Garageneinfahrt hoch, weil sein Auto eine manuelle Handbremse hat.

    Also ich kann sagen, ich hätte es so lang versucht bis ich es allein geschafft hätte. Oder stehen lassen : D


    Habe Neulich in der Kantine ein Gespräch gehört, ein VW-Lehrling unterhält sich mit Kumpel, dass seine Mutter ihn zur Arbeit bringen muss. Der Gasbowdenzug des Mopeds ist gerissen. Der Kumpel fragt, ob er keinen neuen hat. Doch habe er, aber er bekommt ihn nicht montiert!!!! Unglaublich oder?


    In der Tat liegt es wohl nicht an den Jugendlichen, als an deren Eltern. Aber auch wir haben noch einige WENIGE gute Lehrlinge in der Firma. Aber die Spannweite des Willens und der Fähigkeiten

    macht schon etwas Angst, vor der Zeit, in der man auf die Hilfe dieser Leute angewiesen ist.

    Hallo,


    also solche Umstände wie manche hier daraus machen, macht eine Trial auf der Straße auch nun wieder nicht. Ich fahre in die umliegenden Steinbrüche usw. immer pro Strecke rund 5km und bis 60-70 kmh fliegt dir nicht gleich der motor auseinander (meine GG280 hat 6 gänge). Klar geht mal was kaputt aber da wird er doch ne lösung finden. Und er will ja dort auch nicht gleich in der DM mit fahren. Mit den Reifen ist es wie mit der Enduro, nicht Vollgas auf Asphalt und in den Kurven bissel

    sachte und dann geht das schon.


    Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich so ein moped habe. Für mich ist es einfach, mal 2 oder gar nur eine Stunde rum zu spielen. Einladen und erst zu einer Strecke fahren usw. wäre mir auch viel zu Zeitaufwändig.

    Ja, da hat der leislauer schon recht, aber schnelle und unkomplizierte loesungen gehen bei unseren buerokraten nun mal nicht.

    Man erlebt staendig sowas, zb. 2 jahre alte asphaltdecke aufgeschnitten fuer mehrere kleintiertunnel. Ich lach nur noch ueber sowas, alles andere bringt nix ;)

    hallo mischi! mal ganz ehrlich, auf der strasse rumeiern geht vielleicht noch. Oder halt crossstrecken aber auf feld oder waldwegen, gar in den bergen in einer der tourismusregionen deutschlands das kansst du vergessen ;) dort gibts ja schon mitm bergradel genug theater, nur noch ausgewiesene strecken usw. Schau mal ins MTB forum.


    Vor 15 jahren wurde man hier im osten noch gegruesst auf dem moped. In den kohleregionen gehts schon immer noch, aber ueberall wo berge sind mit den wanderern, tourismus ists wirklich nervig. Teils drehen die sogar bei radlern schon am zeiger… man muss aber auch sagen, es gibt bei radlern und mopedfahrern auch genug schwarze schafe die mit ihrer ruecksichtslosigkeit zum gegenwaertigen zustand beigetragen haben. Hier in deutschland kannstes eigentlich vergessen!

    Hallo, geht mir aehnlich. Auf hardenduro schinderei habe ich keine lust mehr, auch der knochen wegen. Reiseenduro fahre ich auch kaum noch zum spass, eher mal auf arbeit oder zu kumpels. Trial im winter wenn kein schnee und sonst nix geht, aber auch selten. Irgendwie ist die luft raus....

    Jo der Moe ist unterwegs mit der Tenere^^

    Und das Cube e-Fully wird am 2.07.abgeholt da freue ich mich auch schon drauf

    Hab auch eins, gestern erst wieder 5o km gemacht :) find ich spassiger, stressfreier, ist viel leichter usw.

    Die entwicklung hoert man bei mopedfahrern haeufiger. Warum weiss ich auch nicht...

    Aber der neue Buchmann ist quasi schon auf dem Tablet. Das sind die Mountainbiker, ( E und Bio) das geht auch nicht mehr lange gut.

    Denke ich auch. Ich lese ab und an im MTB Forum in diese Diskussionen rein. Bei denen ist es (noch ) nicht deutschlandweit gesetzlich geregelt wie im vergleich zum Enduro, daher ist da noch viel mehr Empörung und Kampfgeist aber teilweise auch Intoleranz gegenüber anderen Hobbys mit drin. Lustigerweise posten die auch Bilder von Wäldern welche mit Harvestern zerfurcht sind : D Aber was bringt das? Gar nichts, es vergleicht Äpfel mit Birnen. Gewöhnt euch einfach dran, dass es illegal ist und immer schwieriger wird. Die Politik ist gegen Motorräder und der Nutzungsdruck rund um die Ballungsgebiete in den Wäldern wird steigen. In 100 Jahren, wenn Europa schrumpft wirds sicher wieder besser : D

    Er wuerde gut dazu passen. Leider habe ich den eindruck, frau baerbock und neubauer usw. Haben genau solche physikalischen Kenntnisse! Allein schon wenn neubauer sagt, wir muessen einfach die haeuser mehr daemmen um heizenergie zu sparen.... Ohne waermequelle wirds auch mit 1m styropor nicht warm. Gerade wenn kein wind und keine sonne da ist. Beaengstigend, wer hier die oeffentliche meinung bestimmt!

    Genau so denke ich über die neuen Kisten ebenfalls. Sicherlich haben die ganzen Fahrassistenzsysteme und Automatik ihre Berechtigung für Leute die viel unterwegs sind. Ich selbst könnte mich auf meinen Urlaubsreisen damit anfreunden, Abends in meinen Multivan einzusteigen, die Nacht durchzuschlafen und am Mittelmeer aufzuwachen : D

    Aber Autofahren ist doch auch Emotion, Faszination an Technik. Ich schalte gern, freu mich jedes Mal über das Hochdrehen des Fünfzylinders.

    In dieser Hinsicht machen mir die neuen Autos Angst. Es gibt jetzt schon kaum noch mehr als 4 Zylinder, später dann wohl gar keine Verbrenner. Irgendwie Schade ist das schon. Warum hängt man bloß so an dem alten Zeug? : )

    Hallo, muss nochmal auf franzoesische kueche zurueckkommen. Derzeit sind wir in der provence. Habe beim speisekarte uebersetzen bei google 'andouillette' eingegeben. Da kommen bilder von bratwurst, hm lecker dachte ich. Beim bestellen zeigte der kellner auf seine rippen, meine kirsche sagte es sind bestimmt die rippchen da am drehspiess. Dann hab ich nochmal gelesen, es ist gekroesewurst aus magen und darm :D hat aber gut geschmeckt und echt war mal franzoesische kueche ;)

    Hallo,

    Kennt sich wer mit franzoesischem essen aus? Bin grad an der cote d azur. Das wetter und die gegend sind top aber abends in den restaurants hab ich schlechte laune. Zwischen marseille und nizza gibts irgendwie nur muscheln oder mal fisch, rindersteak, tatar, hamburger mit pommes. Ansonsten noch pizza oder nudeln. Dachte hier gibt es eine solche vielfalt? Keine suppen, was mit pilzen, wildfleisch. Muss man danach extra fragen? Finde da gerade osteuropa oder spanien zb. Deutlich kreativer.

    Immerhin gibts chlorwasser gratis ;)

    Gruesse,

    Das sieht klasse aus! Wo ist das ungefaehr? Dachte immer umbrien ist gruen. Oder sind das schon die abruzzen? Ich bin ab naechste woche auch in der ecke. Leider nur mit 4 raedern...

    Hallo,


    bei den Videos fällt mir immer wieder auf, dass ich keine Oberköperprotektoren erkenne.

    Nur ganz selten sieht man die Profis damit. Tragen die sowas erst gar nicht?

    Hallo,


    manche Beiträge sind schon sehr verwunderlich hier.

    Vom Grundverständnis sollte man natürlich immer davon ausgehen, dass ein Motorrad wie es die meisten hier fahren abseits der Straße (bei Enduro), einer Rennstrecke oder seines Privatgrundes nicht gesetzeskonform bewegt werden kann. Bei mir und wohl vielen anderen folgt daraus ein defensiver Fahrstil da man halt einfach mal illegal unterwegs ist. Nicht jedes Wochenende in die selbe Ecke, bei Spaziergängern langsam vorbei. Auf dem Land hat man ja mit Land- und Forstwirtschaft zwangläufig zu tun, gab es hier von den alten Fahrern einige Grundregeln mit. Nicht übers eingesäte Feld, nicht durch Anpflanzungen, nicht nach 18 Uhr im Wald, keine Wege zerfräsen usw.


    Einige hier aber denken wohl, man darf überall wo kein Schild steht, fahren. Der Wald darf zwar von allen betreten, aber nicht befahren werden. Bitte zieht euch Sumoräder drauf und fahrt auf Deutschlands Straßennetz. Oder kauft euch Land in ausreichender Größe und fahrt dort.

    Ich für mich besitze selbst etwas Ackerland und Wald. In diesem triale ich auch ganz gern mal,

    auch meine Kumpels. Es stört sich niemand daran, solange nicht alles zerfurcht wird.

    Natürlich fährt man auch gelegentlich mal in fremden Gebieten. Ich fahre dort genau so, wie in meinem Wald auch.

    Nun sind in meinem Wald auch reichlich Bäume den vergangenen Trockenperioden zum Opfer gefallen. Ich pflanze in meiner Freizeit ganz gern mal nach. Ich werde damit kein Geld mehr verdienen, ich will lediglich das auch in 50 Jahren da noch Wald ist. Geld verdienen mit Rohholz? Waldbesitzer werden hier sowieso müde lächeln.

    Zum Anpflanzen zurück:

    Leider ist die Rehwilddichte recht hoch, so dass viele der kleinen Bäume abgefressen werden. Auch deswegen gibt es die Grünröcke schon seit vielen Jahrhunderten.


    Ich bin nicht dafür, dass die Jägerschaft jemanden mit dem Auto jagt oder mit der Flinte droht. Aber sie sind halt einfach mal im Recht. Und wenn man hier so liest gibt es bei manchen ja nur blutgeile Rehmörder die am besten noch ständig besoffen sind. Es wird immer viel Differenzierung gefordert, dass sollte man sich auch selbst immer mal abverlangen.

    Für die Landwirte reduzieren sie die Schäden durch Wildschweine auf dem Acker. Wenn sie es nicht tun, können die von den Jägern Schadenersatz fordern. Wie oben schon richtig geschrieben, pachten sie ihr Jagdrevier und müssen dafür jährlich zahlen.


    Wie überall gilt: wenn man sich keinen Überblick über die Zusammenhänge verschaffen kann sollte man sich mit schlauen Kommentaren über andere Interessengruppen zurückhalten. Alles andere ist nur Stammtisch-Niveau...

    Hallo,

    da muss ich euch mein Bauwerk auch gleich mal vorstellen : D

    Bin jetzt bei 60 cm. Ich habe zur Schonung des Mopeds Holz gewählt, ist halt etwas rutschiger.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser geht wenn man das VR schon recht zeitig vor dem Hindernis hebt. Also nicht zu nah ranfahren. Dann "setze" ich mich nochmal richtig in die Federung und gebe Gas. Hat aber auch eine weile gedauert um hoch zu kommen.

    ich war 10 Jahre lang Bagger Fahrer in MOD beim blauen (HS), wird dir sicher was Sagen 8o bin aber jetzt Disponent bei D&K Spezialtiefbau

    wir hoffen das wir am 8.3. öffnen können

    Hy,


    habt ihr eine wasserdurchlässige schicht erreicht? Ansonsten nehmen die löcher zwar eine zeitlang

    einige Kubik wasser auf aber danach steht es vermutlich trotzdem an der oberfläche.


    Aber ansich eine gute idee! sickerschächte für erwachsene : D

    Hallo,


    ich habe über die jahre dieses Thema immer verfolgt, aber die Lage wird immer komplexer.

    Bei Mitas sind es wohl um die 20 Reifen zur Auswahl : /


    Ich fahre nur Enduro, kaum Schlamm, kein Sand. Wurzeln, Steine, Laub, Gras das ganze mit den 4mm Schläuchen. Früher hatte ich immer 6days extreme

    bin dann hinten mal auf den EF 07 (1xgrün) gewechselt. Ich fand den unterschied jetzt nicht so gravierend, dafür war das ding ruck zuck runter, da

    ich auch gern mal im Süden auf Felsigem unterwegs bin : /


    Ich tendiere zu einem 6days soft oder Mitas crossreifen mit einem grünen strich? Wie sind eure meinungen?

    Hallo,


    danke für die rege beteiligung. Problem ist gelöst und lag wie meist ganz wo anders. Ich habe nochmal alles geprüft und dann mitbekommen, dass Beim herabschalten es nur 1 x klickt, hochzu aber 2x nötig ist. Also hebelei aufgeschraubt und siehe

    da, der erste zahn war abgebgrochen. Wenn man auf dem größten ritzel ist und es kommt ein ast dazwischen ist ja kein spiel mehr auf der kette, deshalb der bowdenzog spannt und der zahn brach wohl ab. Und herunterschalten geht, weil es für hoch und runter zwei unterschiedliche zahnebnen gibt. Viel Zeit verspielt, aber nicht dümmer geworden...

    Hallo,


    an meinem 19er Cube stereo ist o.g. 10fach Schaltung verbaut. Bisher immer problemlose Funktion,

    seit neuestem springt aber beim schalten von Ritzel 1 auf 2 die Kette automatisch auf Ritzel 3.

    Möglicherweise seit ich mal durch ein paar Äste gefahren bin, aber bin mir nicht mehr sicher.


    Ich habe den bowdenzug auf dem kleinsten ritzel gelöst, mit Schraube H die Ritzel gefluchtet.

    Dann Bowdenzug festgezogen, auf dem größten Ritzel die Flucht mit Schraube L eingestellt. Den Abstand von Ritzel

    zu Schaltrolle ca. 5 mm mit Schraube B. Schaltauge mit zweitem Laufrad geprüft, ist nicht verbogen.

    Die hebelbetätigung und bowdenzug mit wd40 eingesudelt. Der Seilzug ist auf der richtigen Seite der Schraube eingefädelt.

    Ich habe keine Idee mehr...


    Wenn ich die bowdenzugspannung verringere, klappt irgendwann das runterschalten nicht mehr. Hochschalten geht ohne probleme.


    Hat jemand noch einen guten Einfall?

    Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!

    Die motoren sind sicher dafuer ausgelegt auch mal in rumaenien an einem hang 3o minuten nahezu im stand zu feilen, ich denke fast das halten die ab.


    Und wenn das mit dem warmlaufen das problem mit dem ausgehen beim gangeinlegen bei kaltem getriebe loest, warum nicht...