Nochmal auf die Carnet Geschichte zurückzukommen, ich habe noch nie ein Carnet gebraucht, früher musste man einen "Durchfahrtschein" an der CH Grenze ausfüllen, mit diesem gings dann ganz entspannt durch die Schweiz und zurück. Aber in den letzten Jahren brauchte man nichts mehr,auch nicht nach Italien. Zur Sicherheit hatten wir einen fingierten Kaufvertrag dabei, brauchte den als Deutscher Junge auch nie. Da muss wohl die Schweiz den Italienern in Zollangelegenheiten Schwierigkeiten bereitet haben, seitdem verlangen die Italiener von den Schweizern ein Carnet, das muss bei ein und Ausreise gestempelt werden, wir als Deutsche sind immer durchgewunken worden. Ob es am good will liegt, kann ich nicht sagen, aber wenn Italiener mal blöd getan haben, war die Aussage von einem EU Land in ein EU Land, egal ob die Schweiz dazwischen liegt, ausreichend.
Ich bin 100erte mal in und durch die Schweiz gefahren, niemals Probleme gehabt, der Ton machts wohl auch bei einer Nachfrage seitens der Zöllner.