syndrOm Mitglied
  • Mitglied seit 7. Juli 2002
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von syndrOm

also die plastikrolle und deren lager die am seitenständer mit dran ist, ist bei mir festgegammelt. hab ich das dingens ausgebaut und dabei haben sich die lager zerbröselt. nun brauch ich die nummer von dem ding, kann sie aber leider nicht finden in meinem ersatzteilkatalog. vieleicht kann mir ja jemand von euch auf die sprünge helfen. es geht um eine 00èr exc520 racing.

thx andreas

peppi:

soenke:

ich hoffe du meinst das aussenrohr, weil das muss ja schließlich runter. demzufolge brauch ich die ganze druckstufenmechanik nicht demontieren, richtig?

nochwas: die siris, gibts die auch beim kfz ersatzteilhändler oder hab ich da keine chance und muss die originalen nehmen?

thx andreas

[ 01. Dezember 2002: Geändert von syndrOm ]

ich weiß das is schon des öfteren durchgekaut worden, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden, also bin ich so frei und belästige euch mal wieder mit dem thema.

also der siri meiner gabel muss getauscht werden. das pdf handbuch habe ich, das ding hat nur einen fehler, es ist in englisch.
    also nun zur frage. ist es möglich das aussenrohr zu demontieren ohne die ganze gabel auseinander zu nehmen? ich dachte mir, wenn ich den "deckel" (wo die zugstufe verstellt wird)abnehme, kann ich das aussenrohr abnehmen ohne das ich das innenleben anfassen muss. liege ich da richtig?

achso, wie bekommt man denn dann den siri aus dem rohr am einfachsten raus?

thx andreas

[ 30. November 2002: Geändert von syndrOm ]

so! ich hab mir nun die hacken wund gelaufen ohne erfolg. ich war auch im fahradgeschäft. da gäbe es höchstens etwas zum kette öffnen aber nicht zum nieten. daraufhin bin ich zum husaberghändler getrabt und hab den angelabert in der hoffnung er würde mir das werzeug ausleihen, aber .... der schüttelt mit dem kopf und meint er würde nur steuerketten verbauen mit kettenschloß (ohne nieten). er habe wohl letztens ne ktm (jünger als 00) dagehabt und da hat er es genauso gemacht. da hab ich mich gefreut im mein nietschloss gegeben und gesagt er solle mal schauen, ob ein solches schloss auch bei mir passen würde, und was soll ich sagen es passt natürlich nicht. das ding ist 1mm breiter. nun meine frage kann es sein, dass die jüngeren modelle eine breitere steuerkette fahren, oder ist nur das kettenschloss etwas breiter weil ja dieses sprengringelement noch drüber muss? wenn es tatsächlich eine breitere kette ist, kann ich diese auch auf meinem mopped verbauen?
    hat da jemand erfahrungen?

ich hätt ja den händler gleich fragen können, aba ich habs vergessen.

mfg andreas

also mal wieder steuerkette. ich bin mit nem nietwerkzueg nicht weitergekommen. ergo überlege ich jetzt mir die kette nieten zu lassen, und dann im enedlos-zustand zu verbauen. nun meine frage, hat das schon mal jemand gemacht? funktioniert das ohne das antriebsritzel runter zu nehmen?

ich habe eine 00èr exc520.

thx andreas

öhm,

kann ich die batterie meiner 00èr exc520 an ein stink normales batterieladegerät hängen?
    ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, daß das nich geht. is da was wahres dran? hab wohl heute etwas übertrieben mehr gestartet als gefahren.

bäh... führerschein is doch schon kacke.
    baboons hört sich ja alles ziemlich kewl an, aba das is ja alles so weit weg. komme aus sachsen-anhalt.
    vielleicht kommt ja einer von euch auch aus der ecke und weiß etwas zu berichten. eins steht jedoch fest, ist führerschein bedingung, werde ich weiter panzer durch die heide jagen.

thx andreas

also ich wollte nächstes jahr mal nen endurolauf mitfahren, nur wäre dies dann mein erster und demzufolge hab ich keinen schimmer wie man soetwas anstellt. also wenn man zum beispiel schon einen führerschein für sein mopped braucht, bin ich schon raus, hab ich nämlich ned.
    aber auch alles andere geht irgendwie an mir vorrüber. gibts da irgendwelche webadressen, wo termine ausgeschrieben sind? kann da ein normalsterblicher eigentlich mitfahren?

mfg andreas

ich bilde mir ein, das isch die steuerkette offen besser rein bekomme. dann brauch ich nich das polrad abnehmen.

by the way die bilder sind mir bekannt.
    trotzdem weiß ich nicht obs ein spezieller trenner und nieter sein muss.

mfg
    syndrOm

[ 07. November 2002: Beitrag editiert von: syndrOm ]

ich hab vor demnächst meine steuerkette zu wechseln. nun frage ich mich ob ich die kette mit einem handelsüblichen kettentrenner und -nieter bearbeiten kann. die rollen sind ja schon etwas kleiner als bei einer normalen kette.

mfg

syndrOm

tjo, aber in der explosionszeichnung vom ersatzteilkatalog steht da nix.
    ich zähle mal auf was da alles sitzt.
    1 kurbelwelle
    2 antriebsritzel
    3 passscheibe
    4 kw-lager (zylinderwellenlager)
    5 steuerkettenritzel

also nix siri oda dichtung.
    evtl. bin ich ja zu blöde.

also ich habe mich huete mal aufgerafft um an meiner 00èr 520exc zu schrauben. grund...
    sie wollte mal wieder kein vollgas annehmen. die beschleunigerpumpe habe ich vor 2 tagen erst gereinigt gehabt, also habe ich heute unter anderem den vergaser zerlegt.

1. war der drosselklappensensor verstellt

2. ist mir sprengring von der düsennadel abgefallen beim demontieren.
    womit wir bei der ersten farge wären: auf welcher kerbe muss der sprengring sitzen?

so nun zu dem schwerwiegenden problem, da das meist bei regenwetter auftritt mit dem vollgas, dachte ich mir mach ich mal den zündungsseitendeckel auf und schaue ob da evtl. wasser drin ist. was passiert? es kommt mir kein wasser entgegen sondern motorenöl. das war der moment, wo ich dachte mich trifft der schlag. so nun zu meiner dritten frage.

ist das normal, dass sich im zündungseitendeckel motorenöl befindet?

ich bin kein kfz-mechaniker, aber ich habe mal das maotorreperaturhandbuch und den ersatzteilkatalog durchgeschaut, und habe auf der linken gehäusehälfte nichts gefunden, was auf einen simmerring hindeuten würde. das würde ja in meinen augen das öl erklären, aber geheuer ist mir das nicht. deswegen frage ich hier.

thx
    syndrom