Eskommt drauf an wie schnell das Teil bewegt wird.
Da kann von 3h bis 40h an Wechselintervall alles dabei sein.
Eskommt drauf an wie schnell das Teil bewegt wird.
Da kann von 3h bis 40h an Wechselintervall alles dabei sein.
MIr schon.
Man spart zwei Gewindebuchsen, 2 mal Anschweißen, 2 Schrauben und 2 Muttern.
Und mit ganz viel Glück konstruiert man an die Gabelbrücke einen abbrechenden Anschlag der im Falle des Falles zum erhöhten Absatz von Gabelbrücken führt,
Bitte schön.
Hier der Auszug aus den aktuellen technischen Bestimmungen des DMSB:
"
01.51 ENDURO REIFEN
51.01
Die Maße der Vorder- und Hinterreifen sind bezüglich Durchmesser und Breite freigestellt.
Im DMSB Bereich gilt: Unter Beachtung der StVZO
51.03
Reifen mit Metallstiften, Spikes, Ketten oder anderen Gleitschutz-Vorrichtungen sind nicht gestattet.
Reifen mit Schaufelstollen (radial Angeordnete, fortlaufende Rippen) sind verboten.
51.04
Nur Reifen, die im normalen Handel oder Großhandel erhältlich sind, dürfen benutzt werden. Das
Modifizieren der Reifen ist nicht gestattet. Es ist verboten die Reifen mit Chemikalien zu behandeln, sie
durch Schneiden und/oder profilieren zu verändern und/oder Reifenwärmer zu benutzen. Die
Anwendung jeglicher anderer Mittel, welche die Charakteristik des Reifens, die minimale Shore-Härte,
die Konstruktion oder andere Charakteristika verändern, ist ebenfalls verboten.
Sie müssen im Warenkatalog des Reifenherstellers bzw. in den Reifenbeschreibungslisten, die der
Öffentlichkeit zugänglich sind, aufgeführt sein. Sie müssen so hergestellt sein, dass sie den
Bestimmungen der Europäischen Technischen Organisation für Reifen und Felgen (ETRTO) in Bezug
auf Last- und Geschwindigkeitsindex entsprechen, wobei sie eine Betriebskennung von mindestens 45
M (Anm.: mind. 165 kg, max. 130 km/h) haben müssen.
Die Reifen müssen eine „E“ und/oder eine DOT (American Department of Transportation)
Kennzeichnung besitzen und die DOT Nummer auf der Reifenflanke tragen.
Im DMSB-Bereich gilt: Für Klassik Motorräder sind auch Reifen zugelassen, die keine solche
Kennzeichnung besitzen aber in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein müssen.
DMSB-Handbuch 2024 – Oranger Teil
Technische Bestimmungen für Enduro
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11
51.05 Reifenprofil
Für das Profilmuster des Hinterreifens gelten folgende Bestimmungen:
Profiltiefe, gemessen im rechten Winkel zur Lauffläche (alle Stollen müssen bis zur Lauffläche reichen):
max. 13 mm (s. Abb. S).
"
Die Reifen müssen eine Straßenzulassung haben.
Profilhöhe hinten max. 13 mm.
Profilhöhe vorne ist freigestellt.
Wenn der MX33 also eine E Nummer und Geschwindigkeitsindex und Traglastindex hat so darf er auch bei FIM/DMSB Veranstaltungen gefahren werden.
Sauber
Motorrad ist ja auch von 2008.
Ist ja seit dem nicht mehr verändert worden.
Alles anzeigenIch mache gerade alle Lager neu und beim Auseinandernehmen sind mir die Einlaufspuren an der Schwinge aufgefallen, wo der Umlenkknochen dazwischensitzt.
Beim Betrachten des Knochen ist mir aufgefallen, dass sich die Distanzbuchse an gezeigter Stelle verschieben lässt. Dadurch hat der Knochen an der Schwinge geschliffen.
Wie kann sowas passieren? Beim letzten Lagertausch nicht auf die korrekten Einpresstiefen geachtet, oder haben sich die Lager evtl. mit der Zeit verschoben?
Distanzscheibe unter der oder den Buchsen vergessen?
Alles anzeigenAlso wenn man nach Probefahrt eine 300er mit 250BH gekauft hätte und - als Pfleger - den "Kolben machen möchte",
was genau kauft der ForumsInsider dann: (1) um 171€ oder doch (98) für 219€Oder nicht Original sondern Nachbau??
Weil "Zylinder + Piston" (55730138000) liegt bei 861 €
und auch wenn ich sofort glaube dass die Pros hier alle 50 BH den "Kolben machen" glaube ich irgendwie nicht,
dass sie dann jedesmal den Zylinder auch tauschen.
Die 98.
Ist im Kit billiger und schneller als sich alle Dichtungen noch einzeln zu suchen/ bestellen.
Zylinder werden üblicherweise neu beschichtet wenn nicht vollständig zerstört.
Liegt mit Versand dann so um die 200€.
Ein neues Pleuel mit Umpressen und Versand sind auch ca. 200€.
Dann hast du aber nur einen halben Service gemacht und noch keine Lager getauscht. Für Lager KW und Getriebe kommen ca. noch mal 150€ Material + Dichtungen und Kleinteile.
Sind also bei einem 2t für einen "noramlen" großen Service, ohne das ein Schaden vorliegt etwa 850- 900€ Material.
Dazu dann nochmal etwa 12h an Arbeit für Motor raus und rein, reinigen und zerlegen und zusammenbauen.
Bei einer Werkstatt also ca. 2000€ für eine Service.
Wenn es nun ein Pleuel zerreißt kommen nochmal etwa 800 für ein neues Gehäuse dazu und dann ggf. noch 600 für einen neuen Zylinder.
Kenne auch jemanden bei dem mal ein 300er Beta Rahmen gerissen ist am Lenkkopf. Dürfte um 2018 gewesen sein. Ist aber auch ein sehr schneller Fahrer der nur mit Gewalt fährt.
Nen Kumpel bekommt jetzt einen neuen Rahmen an seiner 2023 300 Beta weil die im Werk anscheinend die Kühlerbefestigungen falsch angeschweißt haben und dadurch die Kühler zu weit hinten sitzen und die Schläuche unter Spannung sind und der Tank die Kühler durchgescheuert hat.
Die einzige Lösung für das Problem sind 2 Mopeds. Enduro und crosser und schon ist die Fahrwerkswelt in Ordnung.
Mir hat einer von den Inseljungs den Tip auch gegeben. Er macht sogar beides, also Schutzfolie und dann Gewebeband drüber und meinte ich solle kein Racetape (auch Gaffa, Ducttape etc. genannt) nehmen sondern etwas dickeres. Kenne ich, gibts im Baumarkt.
Ich will das ja eigentlich nur in gutem Zustand erhalten, damit ich wenn ich die Möhre wieder verkaufe mir nicht das Gejammer anhören muss...
Gruß Doc
Ja gibt dickeres und dünneres. Ich habe schon beides benutzt. Das dickere hält natürlich länger. Das entfernen ist übrigens nur mit reichlich Lappen und Lösemittel möglich.
Ich würde es mit Gewebeklebeband versuchen. Damit klebe ich bei neuen Mopeds immer unter dem Tank und an den Rahmenrohren seitlich ab, au h unter den Rahmenschützern. Funktioniert perfekt und der Rahmen sieht an den angeklebten Stellen auch nach mehreren hundert h aus wie neu. Wenn es all zu sehr scheuert muss man das Band zwischen durch erneuern. Kommt bei mir aber nicht vor. Für nahezu kostenlos für mich die beste Lösung. Ob es an der Schwinge funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Kann es mir aber sehr gut vorstellen.
Ich frage mich wie man überhaupt auf die Idee kommt jemand könnte ein EInzelstück so einer Birne für unter 500€ bauen.
Die gezeigte Birne ist aus Blechpressteilen zusammengesetzt. Will man genau so bauen braucht man natürlich entsprechende Presswerkzeuge. Ich sehe 3 Werkzeuge bestehend aus Ober und Unterteil die man braucht um die Teile zu pressen. Das geht niemals für unter 500€ außer entsprechende Werkzeuge sind zufällig vorhanden.
Andere Variante wäre die Birne als Gürteltier aus entsprechend gerundeten Zuschnitten zu bauen.
Auch das wird niemand gewerblich für unter 500€ können. Allein die Zeit für das Schweißen wird die 500€ überschreiten.
Ich würde mal ganz frei behaupten das die JD bedüsung / Nadel für den Straßenbetrieb viel zu mager ist.
Ist im Gelände teils schon sehr mager.
Ich war davon noch nie ein Freund weil ich schon immer fand das JD gefährlich mager ist.
Zum pinkeln wird dort niemand anhalten.
Der war mir entgangen.
Für einen "Kevin" ist die Anzeige aber ausgesprochen gut.
Hatte mein Transit MK1 auch!
Das einzig Wahre bleibt eh Zebtralverschluss, am besten "Knock offs" wie z.B. beim GT40.
Da braucht es nur nen Bleihammet zum Radwechsel und es geht schnell.
Das verwirrt dann die Leute noch mehr wenn es plötzlich links und rechts Gewinde hat
Dann fahr das Teil mal 2h und schau dann dann sieht das schon ganz anders aus. Sieht aus wie ganz normale einlaufspuren.
Dann wäre es ja jetzt die Gelegenheit das gute Stück mal zu einem Experten, bestenfalls hier aus dem Forum, zu geben um mal nach der Wundersamen lochfreien Dämpfung zu schauen. Evtl steckt da ja wirklich irgendwie Raketentechnik drin.