Je länger der ESD umso mehr Drehmoment, je kürzer der ESD desto Drehfreudiger.
Die Kombination aus FMF Fatty und Akrapovic ESD liefert den besten Leistungszuwachs über das ganze Drehzahlband.
Je länger der ESD umso mehr Drehmoment, je kürzer der ESD desto Drehfreudiger.
Die Kombination aus FMF Fatty und Akrapovic ESD liefert den besten Leistungszuwachs über das ganze Drehzahlband.
Es gab doch auch ne 250er XR.
Damit war doch der Dirk Thelen in der DM Unterwegs damals.
War gestern groß in den Nachrichten. Sehr traurig.
Delmenhorst scheint ein heißes Pflaster zu sein.
Da ist doch gestern auch einer mit der Axt auf Passanten los gegangen.
Da steht dann nicht FMF dran.
Ich habe als Student eine Zeitlang in einem Betrieb gearbeitet der eine Galvanik hatte.
Der Galvanikmeister rauchte immer und überall.
Regelmäßig gab es dann durch den entstehenden Wasserstoff eine Knallgasexplosion so das der ganze Laden gewackelt hat.
Der Galvanikbereich hatte deswegen keine festen Tore mehr sondern nur noch Lamellenvorhänge
Die hieß yz250x, Don.....ich mag auch 6 gaenge.
Ah Danke schön, jetzt wo du es schreibst fältt es mit auch wieder ein.
Irgendwie hatte ich nur das X im Kopf und da es eine Enduro mit WR Getriebe war kam ich auf die Bezeichnung WR statt YZ.
Also doch nicht nur so einfach gerade absägen und schweißen.
Das konifizieren ist doch ein erheblicher Aufwand.
Sehr interessant.
Dachte die hieße damlas x, meine die 250 2t WR die es um 2016 gab.
Kumpel hatte eine und hat die dann irgendwann verkauft, der nicht transparente Tank und das Getriebe waren damals Gründe für mich wieder eine KTM zu kaufen obwohl das Fahrwerk der Yamaha out of the box deutlich besser war als WP wenn man das nicht überarbeitet hat.
Dei WR damals ja, fuhr echt klasse auch im CrossCountry und auf der MX Bahn. Bei dem was ich hier am liebsten betreibe war das 5 Gang Getriebe auch mit langer Übersetztung nicht so schön zu fahren wie ein KTM 6 Gang Getriebe.
Die KTM 5 Gang Getriebe fand ich allerdings auch beschissen zu fahren. Deswegen bin ich damals als ich aus dem 125er Alter raus war längere Zeit eine 200er Gefahren weil mir die mit 6 Gang Getriebe besser getaugt hat wie die damaligen 250er mit 5 Gang.
Die erste 250er gab es für mich als die 6 Gang Getriebe kamen.
Das Teil hat 5-Gang-Getriebe wie ein Crosser.....
Das war schon damals bei der WR 250X ein Grund gegen das Motorrad und macht mir den schönen neu entwickelten Motor auch jetzt wieder madig.
Bleibt dann nur noch die Frage wie ich bei uns am Flughafen mit dem Kanister in den Sicherheitsbereich reinkomme...
https://store.totalenergies.fr/MUC
Wär eigentlich praktisch. Könnte man vom Training beim Freisinger Bär direkt rüber laufen zum Sprit holen.
Man kann doch bis auf das Rollfeld und die Zapsäule hinfahren.
Es scheint einen niemand auf zu halten.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Versicherungsschutz erlischt bloß weil an einem versicherten und zugelassenen Fahrzeug aus Gründen das Kennzeichen fehlt.
Schlißlich handlt es sich ja auch um eine Pflichtversicherung da gibt es zumindest in D keine Gründe warum die nicht zahlen.
Das nenn ich mal Bordwerkzeug.
Nicht schlecht, wenn es denn nicht schlecht ist.
"
01.51 ENDURO REIFEN
51.01
Die Maße der Vorder- und Hinterreifen sind bezüglich Durchmesser und Breite freigestellt.
Im DMSB Bereich gilt: Unter Beachtung der StVZO
51.03
Reifen mit Metallstiften, Spikes, Ketten oder anderen Gleitschutz-Vorrichtungen sind nicht gestattet.
Reifen mit Schaufelstollen (radial Angeordnete, fortlaufende Rippen) sind verboten.
51.04
Nur Reifen, die im normalen Handel oder Großhandel erhältlich sind, dürfen benutzt werden. Das
Modifizieren der Reifen ist nicht gestattet. Es ist verboten die Reifen mit Chemikalien zu behandeln, sie
durch Schneiden und/oder profilieren zu verändern und/oder Reifenwärmer zu benutzen. Die
Anwendung jeglicher anderer Mittel, welche die Charakteristik des Reifens, die minimale Shore-Härte,
die Konstruktion oder andere Charakteristika verändern, ist ebenfalls verboten.
Sie müssen im Warenkatalog des Reifenherstellers bzw. in den Reifenbeschreibungslisten, die der
Öffentlichkeit zugänglich sind, aufgeführt sein. Sie müssen so hergestellt sein, dass sie den
Bestimmungen der Europäischen Technischen Organisation für Reifen und Felgen (ETRTO) in Bezug
auf Last- und Geschwindigkeitsindex entsprechen, wobei sie eine Betriebskennung von mindestens 45
M (Anm.: mind. 165 kg, max. 130 km/h) haben müssen.
Die Reifen müssen eine „E“ und/oder eine DOT (American Department of Transportation)
Kennzeichnung besitzen und die DOT Nummer auf der Reifenflanke tragen.
Im DMSB-Bereich gilt: Für Klassik Motorräder sind auch Reifen zugelassen, die keine solche
Kennzeichnung besitzen aber in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein müssen.
51.05 Reifenprofil
Für das Profilmuster des Hinterreifens gelten folgende Bestimmungen:
Profiltiefe, gemessen im rechten Winkel zur Lauffläche (alle Stollen müssen bis zur Lauffläche reichen):
max. 13 mm (s. Abb. S)."
"
83.04 Reifen
Reifen mit Metallnägeln, Spikes, Ketten oder einer anderen rutschhemmenden Vorrichtung sind nicht
erlaubt.
Hutzen- oder Schaufelreifen (fortlaufende Radialstollen) sind verboten.
Im DMSB-Bereich darf die Profiltiefe 19mm nicht überschreiten. Es dürfen nur Reifen, die im normalen
Handel erhältlich sind, benutzt werden. Die Maße der Vorder- und Hinterreifen sind freigestellt. Siehe
auch Art. 54.04."
Quelle:
DMSB-Handbuch 2023 – Oranger Teil
Technische Bestimmungen für Enduro
Habs noch mal rausgesucht, nicht das es sich plötzlich geändert hat.
Ist aber so das die 13mm nur für den Hinterreifen gelten.
Interessanter weise ist nichts mehr von der FIM Kennzeichnung zu lesen.
Früher stand dazu was drin, bilde ich mir ein.
Aber seit dem Borelli ofizieller FIM Sponsor ist muss das FIM Logo ja sogar von anderen Reifenmaren entfernt werden bzw. darf nicht mehr verwendet werden.
Michelin AC 10 ist auch so ein Crossreifen mit Straßenzulassung.
Gute Reifen sind das allerdings alle nicht.
Wenn man es pingelig sieht sind Kfz Stoßdämpfer nach 30000 bis 50000 km Kernschrott. Man merkt nur nicht wie schlecht und unsicher das irgendwann fährt da man sich langsam an das Verhalten der schlechten/ kaputten Dämpfer gewöhnt.
Alles anzeigenIch hatte in Uelsen und Itterbeck jeweils 2 Tage Fahrten den Dunlop EN 91 drauf vorne und hinten.
Also hinten hat der im Sand gut angeschoben.Ist vom Verschleiß aber höher als der Metzler oder Michelin.
Vorne wäre mir der Mx 33 lieber gewesen auf den Sandboden.
Ich denk mal in den Hobby Klassen wird da keiner drauf achten ob vorne auch ein echter Enduro Reifen drauf ist.
Der EN 91 vorn war doch etwas rutschiger.
Auf härteren Böden wird eher seine Stärke sein.
Auf jeden Fall nach 4 Fahrtagen ist der hintere recht fertig.
Von Dunlop gibt es jetzt auch einen Hard Enduro Reifen.
Den EN 91 extrem.
Der Vorderreifen muss nicht über eine FIM Kennung verfügen.
Stollenhöhe größer 13 mm ist erlaubt so fern der Reifen eine e Kennzeichnung/ Straßenzulassung hat.
Nimm bei der 200er ruhig den 140er Reifen. Das Moped hat dafür genug Kraft. Mit dem 120er tust du dir keinen gefallen. Der taugt tatsächlich nur auf 125 ern und drunter und eben Mopeds mit wenig ps und Drehmoment. Alles selbst erfahren.
Wir können ja alle wieder in die andere Kneipe gehen.
Vermutlich das Enduro Forum an sich.
Ist irgendwie fürchterlich eingeschlafen.
War dort früher selbst sehr aktiv aber irgendwann wurde es von allen Seiten immer weniger genutzt und immer langweiliger.