Du klammerst Dich aber auch an jeden Strohhalm, dann halt keine NoGo Zonen,
Und wenn es Dein Kind wäre, das erschossen wird, würdest Du auch so schreiben????
Ich bin raus
Klar, nennen wir es doch gleich Kriegsgebiete! Ist doch latte wer wie was, wir leben ja eh in einem postfaktischen Zeitalter.
Nein, der Zustand in diesen Gebieten ist nicht schön, habe ich nie behauptet. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen der realen Situation und dem Bild, den Populisten zur Panikmache verbreiten. Die Nummer mit dem "Schwedinnen färben ihre Haare um nicht vergewaltigt zu werden!" oder "Schweden hat die höchste Vergewaltigungsrate!" sind Bullshit der gleichen Güte.
Ne, die Bandenkriege und Explosionen sind kein Spaß. Ich kenne Leute, die sowas als Augenzeugen mitbekommen haben. Der schwedische Staat hat lange eine sehr (!) liberale Politik und Bestrafung verfolgt. Das mag zu der jetzigen Situation beigetragen haben. Integration ist eine echte Herausforderung für jeden Staat, und ob Schweden da die beste Figur macht, tja, das weiss ich nicht (und darauf zielte mein voriger Beitrag ab).
Was mich allerdings ankotzt ist, wenn diese Sachen für rechte Hetze und Propaganda herhalten müssen, Tatsachen verdreht und aufgebauscht werden, und dann von den gleichen Leuten, die sonst "aber die Lügenpresse!!" schreien, gerade weiterverbreitet werden. Oh, the irony...