TheBlackOne Profi Mitglied
  • aus Stockholm
  • Mitglied seit 12. Oktober 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von TheBlackOne

Ob die Bezeichnung der Veranstaltung mit diesem Film zusammen hängt :evil: :evil:

Liest man die Beschreibung, weiß mans :)

Zitat

Es gibt zwar keine direkte Übersetzung für das finnische Wort "sisu", aber dieser legendäre Ex-Kommandant verkörpert, was sisu bedeutet: eine besondere Form von Mut und unvorstellbarer Entschlossenheit im Angesicht scheinbar unüberwindbarer Widerstände.

Sisu – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Moin,

am Sonntag fand die vierte Auflage des Sisu Extreme im Finnland statt. Austragungsort war wieder der Skihang Ellivuori und die angrenzenden Wälder.

Letztes Jahr waren die Verhältnisse eher feucht und der Schwierigkeitsgrad sehr hoch. Heuer war es trocken, das war also kein Thema. Allerdings haben die Streckenbauer sich für die Gold-Klasse einige zusätzliche Gemeinheiten einfallen lassen, so dass Gold dieses Jahr schwieriger gewesen sein soll als 2022.

Die Silber-Klasse soll etwas einfacher gewesen sein als 2022. Die Klasse ist gedacht, Neulinge anzulocken. Auch ohne entsprechende Erfahrung und Fahrkünste kam man rum, die entsprechende Kondition vorausgesetzt.

Hier einige Impressionen:

Facebook

Facebook

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anmeldung • Instagram

Weil ich gerade aus Finnland wiederkomme...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jemand hatte mal gemeint, dass solche trialartigen Fahrmanöver

nur mit Kupplung fahrbar sein sollten.

Hier beweist jemand das Gegenteil.

Dabei darf nicht unerwähnt bleiben dass der Herr Eddie Karlsson x-facher schwedischer Trial-Meister, international erfolgreich unterwegs und dominiert die schwedische Extreme-Enduro Szene. Will sagen: Wer kann, der kann.

Aber ja, geht auch ohne Kupplung. Ich kanns nicht mit X/ :S

Das gleiche als 15MW Versorgung aus eFuel oder Wasserstoff(eGas) und Gasturbinenkraftwerk ist wahrscheinlich etwas günstiger.

Initial, vielleicht. Allerdings kommt da dann der Treibstoff fuer die Energieerzeugung obendrauf. Und die Kapazitäten zur Erzeugung im Falle von e-Fuel.

Die Rechnung mit den 200m³ Heizöl ist gut und schön, nimmt aber an, dass das Heizöl mit 100% Effizienz in Energie umgewandelt werden kann.

Eine interessante Seite für internationale englischsprachige Nachrichten ist https://ground.news/

Zu jedem Artikel wird die Anzahl der Quellartikel und die Ausrichtung derer Redaktionen angezeigt: Wie viele links-, zentral- oder rechtslehnende Nachrichtenseiten schreiben darüber? Wie viele davon sind Staatsmedien?

Zwei Beispiele:

Nur 9% rechtslehnende Quellartikel:

Nur 16% linkslehnende Quellartikel:

Eine der ersten (die erste?) Netzbatterie auf Eisen-Luft Basis wird in Georgia, USA gebaut: 15 MW Leistung / 1,5 GWh Kapazität:

Form Energy to deploy 100-hour iron-air battery system in US
    US utility Georgia Power has more than 850 MW of active energy storage projects under development or in operation across its service territory.
    www.pv-magazine.com

Die soll auf der Fläche eines stillgelegten Kohlekraftwerks stehen; praktisch wegen des vorhandenen Netzanschlusses und es wird keine anderweitig wertvolle Fläche belegt.

DDann vielleicht anders:

Bin ich schuld an dem was die Treuhand im Osten verbrochen hat? Nein bin ich nicht. Habe ich eine Verantwortung mich dafür zu interessieren welche folgen das bis heute hat und wie Menschen darunter leiden und mich zu kümmern dass die Politik dem Rechnung trägt? Na klaro!

Hast... Hast du dich gerade als woke* bezeichnet? Glückwunsch!

(*) im eigentlichen Sinne des Wortes, nicht im verdrehten Sinn der Demagogen

Also mit anderen Worten . Es sind zwar Probleme da , die dürfen so aber nicht benannt werden sonst ist es rechte Hetze

Ja ich weiss schon... "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"

Dinge, die verdreht, aufgebauscht oder erfunden von rechten Populisten für deren Agenda verbreitet werden, ist für mich rechte Hetze.

Überleg' mal: "Schweden erweitert die Liste der Vulnerable Areas" - kräht kaum ein Hahn nach.

"Der Bandenkrieg in Schweden tobt! Vororte der Großstädte zu Nogo-Areas erklärt!" - das erzeugt Klicks, die Leute regen sich auf, kommentieren die Artikel, schicken sie an Freunde, noch mehr Klicks, noch mehr Geld. Hat nur so halbwegs was mit der Wahrheit zu tun, aber hey, ist ja nicht so wichtig.

Die Auseinandersetzungen der Banden in Schweden ist ein echtes Problem, jap. Nur ist es nicht so, dass hier jeden Tag eine Handgranate hochgeht. Vielleicht sind die Explosionen ein besonderer Aufhänger für die Medien und der Unterschied, keine Ahnung.

Du klammerst Dich aber auch an jeden Strohhalm, dann halt keine NoGo Zonen,

Und wenn es Dein Kind wäre, das erschossen wird, würdest Du auch so schreiben????

Ich bin raus

Klar, nennen wir es doch gleich Kriegsgebiete! Ist doch latte wer wie was, wir leben ja eh in einem postfaktischen Zeitalter.

Nein, der Zustand in diesen Gebieten ist nicht schön, habe ich nie behauptet. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen der realen Situation und dem Bild, den Populisten zur Panikmache verbreiten. Die Nummer mit dem "Schwedinnen färben ihre Haare um nicht vergewaltigt zu werden!" oder "Schweden hat die höchste Vergewaltigungsrate!" sind Bullshit der gleichen Güte.

Ne, die Bandenkriege und Explosionen sind kein Spaß. Ich kenne Leute, die sowas als Augenzeugen mitbekommen haben. Der schwedische Staat hat lange eine sehr (!) liberale Politik und Bestrafung verfolgt. Das mag zu der jetzigen Situation beigetragen haben. Integration ist eine echte Herausforderung für jeden Staat, und ob Schweden da die beste Figur macht, tja, das weiss ich nicht (und darauf zielte mein voriger Beitrag ab).

Was mich allerdings ankotzt ist, wenn diese Sachen für rechte Hetze und Propaganda herhalten müssen, Tatsachen verdreht und aufgebauscht werden, und dann von den gleichen Leuten, die sonst "aber die Lügenpresse!!" schreien, gerade weiterverbreitet werden. Oh, the irony...

Diverse Städte mit NoGo Zonen

Ah ja. Die berühmten NoGo-Zonen. Sorry, die gibt es so nicht, da bist du auf die Medien reingefallen. Wenn du der Meinung bist, dass du da besser informiert bist als ich, bitteschön.

Es gibt Areale mit niedrigem sozio-ökononischem Status, die entsprechend ausgewiesen sind, jap. Kann man hier lesen:

So... are they no-go zones? What you need to know about Sweden's vulnerable areas
    The Swedish police have released a new report on vulnerable areas in Sweden. The Local takes a closer look at what that actually means.
    www.thelocal.se

Gott seit Dank hat ja Schweden keine Probleme mit der Zuwanderung :lol: . Die Links dafür kannst du bitte selber einfügen .

Klar hat Schweden Probleme mit der Zuwanderung. Ich bin ja nun auch ein Zugewanderter, und (ganz ganz bestimmt) ein ganz schlimmer Finger und so! Mein Schwedisch ist grauenhaft, die schwedische Nationalhymne kann ich nicht, und überhaupt sind die meisten meiner Freunde hier nicht-schwedisch. Ich hisse an Feiertagen nicht die schwedische Flagge, ich hab nicht mal nen Flaggenmast im Garten! Snus finde ich bäh, Lakritz auch, Snaps ebenfalls (*grusel*) und das, was die hier Brot nennen erst! Ich verehre weder Zlatan noch ABBA, lese keine Dagens Nyheter oder Expressen, schaue kein SVT und telefoniere nicht alle Nase lang beim Autofahren...

Mist, ob die mich wohl rausschmeißen?!

:/ ||

Aber mork, wo kommen wir denn da hin, wenn Hinz und Kunz nicht mehr im Internet den größten Unsinn ohne jegliche Quellen oder Belege behaupten kann, nicht mehr aus dem Parteiprogramm von Rattenfängern nachplappern, oder längst zigfach widerlegtes populistisches Stammtischgeschwätz wiederkauen darf, so ganz ohne Gegenrede! Wo kommen wir denn da hin!?

(wer Ironie findet, darf sie behalten :-))