Früher war das noch ein Kabel, sowie der Deckel vom Luftfilterkasten, eigentlich gibt's dafür ne Anleitung von Montesa....
Hier gibt's Manual und WHB....
Früher war das noch ein Kabel, sowie der Deckel vom Luftfilterkasten, eigentlich gibt's dafür ne Anleitung von Montesa....
Hier gibt's Manual und WHB....
Gibt's sogar noch neu, aber der Preis....
Honda XL250 MOTOSPORT K0 1975 USA TRANSMISSION - buy TRANSMISSION spares online (cmsnl.com)
Triumph hat ja eine Kooperation mit Bajaj, da wären vielleicht Fertigungskapazitäten verfügbar, aber kein Knowhow im offroad Bereich....
Haben die heimlich irgendeinen anderen Hersteller aufgekauft, oder kooperieren mit nem Fernost Laden, den hier niemand kennt ?
An eine komplette Neuentwicklung mag ich nicht so recht glauben....
Hab gestern die Info bekommen, das in Tensfeld ne 200er Ranger auf Interessenten wartet.....
Vielleicht interessant für alle nördlich der Elbe...
Der für mich Beste Zweitakter, den ich in meiner aktiven Trialzeit hatte, war eine 2016er Beta EVO in der 200er Version, echte 200cm³, keine aufgebohrte 125er, ein Traum.....
Das sind ja zwei völlig verschiedene Konzepte, die Beta eher gemütlicher Muli, die 300er GasGas zieht dir auch gerne mal die Arme lang....
Aufgrund der Coronazeit liegt der Gebrauchtmarkt momentan ziemlich danieder, wenn's keine Veranstaltungen gibt, braucht man kein neues Moped und entsprechend kommt weniger auf den Markt...
Anreisen im Bereich um 250-300km muss man gerade im Trialbereich in Kauf nehmen.
Als Anfänger würde ich als Zweitakter nicht über 250ccm gehen, es sei denn man fährt sowas auch im Endurosport und ist das gewohnt.
Ich empfehle gerne die Montesa 4RT, " bulletproof", zuverlässig, Honda eben, egal ob 250 oder die neueren 260er.
Die Beta Viertakter sind gerne etwas zickig, was das anspringen im warmen Zustand angeht.
Bei den Zweitaktern ist es eigentlich egal ob das Beta, Sherco oder GasGas ist, ab einem gewissen Alter werden Kunststoff Teile knapp, Motorteile gibt's meist immer, braucht man aber fast nie, Fahrwerksteile sind in der Regrl zugekaufte Standard Komponenten.
Ne moderne Euro4 Enduro darf man auch nicht mehr auf Sumo umbauen, entspricht nicht dem Homologationsvorgaben für die Sonderzulassung als "Enduro"
Die CRF250L gab's als Sumo, oder ne 390er Duke, das geht mit A2, die WR250F dürfte nicht schwer genug sein....
Das mit dem Zontes Motor wurde bisher noch nicht offiziell von Beta bestätigt, eher so ein Gerücht aus dem Betaforum.
Frank Schröder hat bisher nur gesagt, das ein Nachfolger kommt, der Motor wohl weniger Hubraum als bisher hat und das andere Projekte Vorrang haben, denke auch, das wird vor Herbst nix....
Im Trialforum war es schon länger recht ruhig, die Fahrer Moderner Mopeds scheinen sich mehr auf anderen Plattformen rum zu treiben, auch für Classic Trial gibt's jede Menge spezielle Facebook Gruppen, ob der Sport generell aufm absteigenden Ast ist, kann ich nicht abschätzen, dazu fehlt mir der Überblick....
ich konnte mich ganz normal mit Usernamen und Passwort einloggen
Forum ist wieder online....
Showa ist in allen 4RT ab 05 drin, erst mit der 260 gab's das R16V für das Standard Modell...
Für beide Federbeine gibt es Federn mit verschiedenen Stärken, R16V von Jitsee, sollte jeder Trialhändler besorgen können...
Richtig geil ist ein von Alu Sauer überarbeitetes, speziell abgestimmtes Fahrwerk, durfte sowas einmal fahren, wo der Besitzer mein Gewicht hatte, ein Traum....
Bei der Enduro Zulassung sind die Unterschiede Euro 4 zu 5 nicht so groß, das dürfte für Honda kein Problem sein, war der Verkauf im restlichen Europa auch so schleppend wie hier ?
Instagram, Discord, Tiktok zum Video schauen....
Meine Kinder ( 19 und 22 ) nutzen schon lange kein Facebook mehr.
kann man ja alles parallel laufen lassen, mir sind klassische Foren auch lieber, ich dachte das man auf Facebook vielleicht ein paar der Jüngeren einsammeln kann...
Den Aufwand ein neues Forum aufzubauen würde ich mir auch nicht machen, dann lieber hier etwas Leben rein bringen
Da das Forum seit gut 10 Tagen kein Lebenszeichen von sich gibt, habe ich als Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch eine Facebook Gruppe mit dem Namen "Trialtratsch" erstellt, wer mag, darf sich gerne da einbringen....
Ich hab die letzten Tage nichts gehört, hab aber auch keinen direkten Kontakt zum Forenbetreiber, abwarten und hoffen.....
Bei mir stapeln sich die Anfragen per mail und WhatsApp, was mit dem Forum los ist, außer dem Betreiber Marcel gibt's nur einen User mit Admin ähnlichen Rechten, V7h, der hat bisher immer Spammer beseitigt, Volker steht wohl in Kontakt mit Marcel....
Wie das Forum aussieht, ist doch Schnuppe, solange man damit arbeiten kann, d.h. vernünftige Rubriken, ne brauchbare Suchfunktion und die Möglichkeit Beiträge als "gelesen" zu markieren, wen sie einen persönlich nicht interessieren....
Beim Trialforum war schon länger der Wurm drin, PN Funktion haute nicht hin, beim Suchen wurden nur uralte Beiträge gefunden, wenn sich jetzt jemand drum kümmert, ist es doch toll, auch wenn man das auch gerne vorher ankündigen sollte....
Schlimm wäre es, wenn die über Jahre gesammelten Daten verschwänden und das kein Update, sondern das Ende wäre.....
Trialforum ist in "Reparatur" und wird demnächst wieder zur Verfügung stehen....