Jirschi Mitglied
  • Mitglied seit 15. Mai 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Jirschi

    Rantasten ist der richtige Weg. Aber manche haben einfach nicht so viel Zeit oder setzen anders ihre Prioritäten. Cusco mit 3400 Metern Höhe über Meer ist noch nicht wirklich hoch. Auf dem Weg hin eine Nacht auf 2500 Metern hätte den Senioren aber bestimmt gut getan und hätte einige Symptome der Höhenkrankheit gemildert.

    "Ich geh davon aus, dass du der Jiri bist, der die Sache durchgezogen hat. Allerhöchsten Respekt! Was bleibt denn in der Höhe noch an geschätzer Leistung von so einer 450er übrig?"


    Ja, der bin ich :)


    Mit dem Leistungsverlust verhält es sich etwa so, dass man mit dem erwähnten Motorrad mit einer Wettbewerbsübersetzung noch Hillclimbs bis 5000 Meter über Meer gut meistert. Ab 6000 Meter über Meer kannst du in steileren Passagen den 3. Gang vergessen. Da geht nix mehr. Ab 6600 m konnte ich den 2. Gang nicht mehr brauchen. Die Drehzahl ging sofort in den Keller. Dort oben hat man einen Sauerstoffgehalt zwischen 6 - 7 Prozent. Entsprechend sackt die Leistung zusammen. Bedeutet, dass das Motorrad noch etwa 33% Prozent der Leistung besitzt.

    Mein Motorrad war im originalen Zustand. nix geändert.

    Der bisherige Rekordhalter Gianfranco Bianchi hatte an seiner Suzuki 450 externe Sauerstoffeinspritzung installiert gehabt. Sogar für sich selbst führte er eine Sauerstoffflasche mit. Gut und recht, aber dort oben zählt jedes Kilo. Bei einem Crash kann es zudem die mitgeführte Sauerstoffflasche zerreissen und fatale Folgen für den Fahrer und die Maschine haben.

    Aber wo der eiserne Wille ist, geht es auch ohne.

    Mein Gott die Schweiz........;)


    Aber gut, werdet ohne Beifahrerfußrasten glücklich damit und teilt mir bei Gelegenheit mit, wo ihr mit dem Ding legal das Potenzial diese Fahrzeuges ausnutzen werdet.



    Das Potenzial der Freeride kannst du eigentlich überall ausnutzen, wo du bereits vorher das Gelände zu Fuss oder mit Bike abgecheckt hast und als geeignet bewertet hast.


    Das Wort legal kannst du dir allerdings sparen. Das ist purer Idealismus. Denn besser wird es nicht mehr. Das Waldgesetz sowie das Strassenverkehrsgesetz und alle allfälligen Verbote werden sich durch braves, legales Verhalten aller Offroader nicht lockern. Geschweige denn, es wird ein neuer Enduropark aufgemacht, weil sich alle die letzten 5 Jahre an die Regeln gehalten haben. So ein Schwachsinn.


    Nehmt Rücksicht bei eueren Ausfahrten auf alle anderen, denn die haben das ältere Recht, sich auf den Singletrails und Wanderewegen zu bewegen. Mehr ist meiner Meinung nach nicht möglich. Man muss sich immer im klaren sein, dass man die Rechte der anderen verletzt, wenn man im Fahrverbot fährt. Also zuerst die Wildsau und das Eichhörnchen, dann der Wanderer und der Mountainbiker. Daran halte ich mich stets.


    Ontopic: Gemäss den Händlern, mit welchen ich über die 350 Freeride gesprochen hab, waren sich alle einig, dass die Freeride für Fahrer geeignet ist, welche zu 10% sitzen und zu 90% stehen würden. Achtet euch doch mal auch auf die Fahrer und deren Position in den Werbevideos. Das sagt schon alles.

    Hallo Zusammen,
    Ich war ebenfalls gestern an der Messe in Zürich. Das einzige, das mich dort interessierte war die freeride! Man durfte sich problemlos draufsetzen und einfedern, usw.


    Grundsätzlich will ich die Freeride für meine Frau fürs Endurieren.


    Ich selber fahre die neue 350 EXC-F. Diese war direkt neben der Freeride vertreten. Man konnte also immer hin und her switschen.
    Mein erster Eindruck war gemischt. (Gewöhnungsbedürftig).


    Von wegen Sozius: Die Sitzbank wird gegen das Heck immer schmäler. Zudem ist der Sattel kürzer als bei der 350 EXC-F. Für beide Arschbacken ist da definitiv kein Platz (Sozius). Sogar für den Fahrer ist der Sitz schmaler geschnitten als bei der 350 EXC-F. Der Sattel ist verhältnismässig etwa gleich weich wie bei der 350 EXC-F.


    Als ich mich auf die Freeride mit geschlossenen Augen draufsetzte, hatte ich das Gefühl, dass meine angewinkelten Beine in der Sitzposition wenige Zentimeter höher waren als bei der 350 EXC-F. Die Freeride ist schlänker als die 350 EXC-F. Wenn ich in die Fussrasten stand, fühlte es sich wie eine Enduro an.


    Ich bin 183 cm gross meine Frau ist 173 cm. Es dürfte im gleichen Verhältnis in der Grösse stehen wie 350 EXC-F zu der Freeride.


    Bei der harter Abstimmung der 350 EXC-F komme ich mit beiden Zehenspitzen auf den Boden. Bei der Freeride kam ich mit beiden ganzen Füssen gut auf den Boden.


    Schalten und Hinterradbremse bedienen fühlte sich genau so an, wie eine EXC-f.


    Zur Zeit bin ich hin und her gerissen, was für meine Frau besser wäre. Ist es eine 250 EXC-F - mit weicheren Federn für ihr zierliches Gewicht und damit die Maschine an Sitzhöhe verliert, ausgerüstet mit einem Mappingschalter, normaler Sitzbank, welche breiter und bequemer ist als die der Freeride, 6 Kilo Mehrgewicht. Oder soll es die originale, weniger bequeme Freeride sein. Dafür sicher handlicher.


    Ob sich die Freeride genau so im Gelände leicht bewegen lässt, wie in den Werbevideos von Profis, lasse ich mal im Raum stehen.
    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen :(

    Erzberg (KTM Orange Camp)
    Liebe Offroadsportler


    Leider bin ich verhindert am Erzberg Endurocamp mit dabei zu sein.


    Das Ganze findet vom 4. - 5. Juni 2011 in Eisenerz, wo der legendäre Erzberg steht, statt. Veranstalter: KTM Race Camps <info@ktmcamps.com


    Es handelt sich dabei um kein Rennen, sondern um freies oder geführtes Fahren auf dem Erzberg.
    Ich habe die Gebühren (299 Euro) bereits bezahlt, kann aber nicht teilnehmen, da ich andersweitig verhindert bin.


    Wer unbedingt hin will und meinen Platz noch ergattern will, soll sich so schnell wie möglich bei mir melden. Die Veranstaltung war bereits im März ausgebucht.


    Bis bald


    Jirschi

    Liebe Offroadsportler


    Leider bin ich verhindert am Erzberg Endurocamp mit dabei zu sein.


    Das Ganze findet vom 4. - 5. Juni 2011 in Eisenerz, wo der legendäre Erzberg steht, statt. Veranstalter: KTM Race Camps <info@ktmcamps.com


    Ich habe die Gebühren (299 Euro) bereits bezahlt, kann aber nicht teilnehmen, da ich andersweitig verhindert bin.


    Wer unbedingt hin will und meinen Platz noch ergattern will, soll sich so schnell wie möglich bei mir melden. Die Veranstaltung war bereits im März ausgebucht.


    Bis bald


    Jirschi