Bislang war ja immer nur das Fahrtenbuch was verlangt wurde und wir hier nicht führen müssen das Problem. Ich hab mir halt für 4,- selbst eins gekauft. Damit ist das auch erledigt.
Bitte hier nicht immer so einen Schmarrn erzählen !!
Zur Verwendung eines roten Wechselkennzeichens muss immer und überall in Deutschland ein Fahrtenbuch geführt werden!
Das schreibt die FZV (Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung) in §16 (auf die 07er bezogen in Verbindung mit §17) eindeutig vor.
Nur weil bei der Zuteilung eines 06er oder 07er Kennzeichens vielleicht mal nicht vollständig aufgeklärt wurde, entbindet dies noch lange nicht von gesetzlich vorgegebenen Pflichten!
Auf den Zulassungsstellen sitzen auch nur Menschen, die zuweilen Fehler machen. Auch sind manche Mitarbeiter dort mit den Besonderheiten dieser Zulassungsarten nicht ganz so vertraut. Deshalb sollte sich jeder, der sich für diese Art der Zulassung interessiert, sich erst einmal ausgiebig mit dem Gesetzestext bzw. den daraus resultierenden Rechten und Pflichten befassen!
Wie auch holzwurm schon geschrieben hat, lauern doch Versicherungen nur darauf, sich aufgrund eines Formfehlers aus der Leistungspflicht zu nehmen. Deshalb gilt es gerade bei diesen besonderen Zulassungsformen stets 100% legal unterwegs zu sein, um bei einem Schadensfall nicht plötzlich ohne Versicherungsschutz da zustehen!
Meines Erachtens handelt hier der Veranstalter in Nordhausen völlig korrekt und gewissenhaft. Wer solcherlei Vorgaben kritisiert, der hat absolut keine Ahnung was es heißt, heutzutage eine derartige Veranstaltung im öffentlichen Raum zu organisieren, bei den Behörden um eine Genehmigung zu betteln und letzten Endes auch eine große Verantwortung dafür zu übernehmen!!
Im übrigen ist auch die Vorgabe eines gültigen HU-Nachweises für 07er-Fahrer im Motorsport-Bereich absolut nichts außergewöhnliches!
Der DMSB schreibt das aus gutem Grund schon seit vielen Jahren im Automobilsport und auch im Enduro-Sport in der Klassik-Klasse vor...
Nachzulesen im DMSB-Handbuch - Roter Teil - DMSB-Enduro-Prädikatsbestimmungen
Grüße
zatec