Sachs-Doc
  • Mitglied seit 14. Dezember 2009
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Sachs-Doc

Servus, ich habe einen solchen als 250er MC-Zylinder rumliegen. guckst Du:

Uploaded with ImageShack.us

Dieser stammt von einem Werksmotorrad. Irritierend ist nur, dass es 175 ccm sind. Sind meiner Meinung nach nur ganz am Schluß für einen ital. Werksfahrer gemacht worden...!? LG

Zitat von schied1er

So, also wenn das so stimmt, das er nicht auf PM`s antwortet, und das schon öfter gemacht hat.
    Dann wäre ich dafür:
    - User sperren
    - Thread löschen

Denn das empfinde ich als Verarsche!:grr:

Auch ich sehe das so und schließe mich an:
    - User sperren
    - Thread löschen
    :grr:

Zitat von Perego

50er und 80er Brehm Sachs (Perego) haben 417...... Nummern.
    War ja auch der gleiche Rahmen;)

Danke für die Info. Hmmm, 417 finde ich spannend, denn dann müßten rein von der Logik die Perego´s einen Zentralrohrrahmen wie die Military haben... Aber dem ist wohl nicht so, oder?

Zitat von ziegenjens

Ich verstehe Euch nicht, Ihr seit schon über Jahre am schümpfen über SDI und Reinhard Schrem, weil bei Ihm "alles immer" so teuer sei. Jetzt will der nen Posten Originalteile verkaufen, zu nem sehr überschaubaren Preis, und es gibt auch wieder negative Beiträge.
    Der sagt wenigstens was er für die Teile haben will und eiert nicht rum, von wegen " was willst du den zahlen" oder " macht mal ein Angebot per PN"
    Ich habe bei ihm selbst schon Teile gekauft, Teile die es eigentlich nicht mehr gibt, und ich habe immer gute Teile bekommen!!
    Ich habe vor einigen Jahren meine Horex Regina Sport restauriert, da kann man Geld für Teile lassen egal ob orig. oder Nachfertigung, dabegen ist der Schweizer ein Schleuderer.

Also ein bisschen mehr Toleranz Gentelman!!

Gruß, Jens Z.

Ruf ihn doch mal an und frage nach dem tollen Teileposten...

Der hat und hatte nie die Absicht diesen Posten zu verkaufen. Er will doch nur schauen, wer sich bei ihm meldet. Und wenn dann einer dabei sein sollte, der sich mal negativ über ihn geäußert hat, dann geht ihm wohl was ab oder so...

Was soll der Blödsinn also? Wenn er ein Thema mit gewissen Leuten hat, dann soll er das bitte mit diesen direkt klären. Das hier ist ein öffentliches Forum, welches sich der Unterstützung des Sports widmet. Dies ist keine Spielwiese für "Du hast mir ein Schippchen geklaut" oder "ich hab da was, was Du jetzt weißt, kriegst es aber nicht".

Das hat mit Toleranz nichts zu tun, sondern hier werden unbeteiligte vera...

Zitat von Doktor2Takt

Bevor sie im Schrott landen, versuche ich mal hier, einen Posten Herculesteile an den Mann zu bringen.
    Es sind Teile von den Jahren 1975-1978, vor allem für die 7 Gang Modelle.
    Motorteile, Getriebe,Chassisteile, Zündungen, Kolben alle Masse, ca.20 neue Sitzbänke,4 neue Tanks, Ritzel, kränze, Bremsbeläge, kleinteile ohne Ende, ca. 250 Kilo Teile.
    Preis: 500 Euro
    Bei Interesse PN.
    Doktor2Takt

Klar, und ich habe noch 10 fertig restaurierte 7-Gang Sachs-Motorräder, die ich nun auch wegwerfen muß, will ja keiner haben. Ach so: Im Himmel ist übrigens Jahrmarkt... :rolling:

So, das Thema mal wieder auf seinen Ursprung zurückführen::cool:

Ich finde, dass es -egal welche Marke / Motor- es je nach Betrachter immer was besseres und/oder was schlechteres gibt. Dies ist abhängig von indiv. Erfahrungen. Da gibt es dann kein objektives richtig/falsch. Heisst: Frag´ 5 Leute und du bekommst 10 Antworten. Gerade in Bezug auf das beste Auto, das beste Moped, der beste Arzt, der beste Anwalt o.ä...

Und jeder hat mit seiner Meinung recht...

Und außerdem wissen wir doch alle, dass es nichts besseres als Sachs-Motoren gibt! *duck-und-weg*

Hier nun der aktuelle Stand der Motorräder mit Sachs-Motor.

Habt ihr prima hinbekommen, danke! Eine beeindruckende Liste, finde ich echt spannend! So schlecht können Sachs-Motoren also nicht gewesen sein *öl-ins-feuer-giess*

• AIM (ITALIEN)
    • Alouette (CDN)
    • AMR (ITALIEN)
    • ANCILOTTI (ITALIEN)
    • APRILIA (ITALIEN)
    • ASPES (ITALIEN)
    • BATAVUS (HOLLAND)
    • BPS (FRANKREICH)
    • CO-BE (ITALIEN)
    • DALESMAN (GB)
    • DKW (DEUTSCHLAND)
    • EMC (GB)
    • Gauthier (Frankreich)
    • GORI (ITALIEN)
    • HÄGGLUND (SE)
    • HERCULES (D & I)
    • HMT (DEUTSCHLAND)
    • HOREX (DEUTSCHLAND)
    • INTRAMOTOR GLORIA (ITALIEN)
    • KOSMOS (DEUTSCHLAND / Italien)
    • KTM (A)
    • LÖWER SACHS (DEUTSCHLAND)
    • MARS (D)
    • MAV (ITALIEN)
    • MAZZILLI (ITALIEN)
    • MONARK (S)
    • MONDIAL (ITALIEN)
    • Moto BM ??
    • MOTO VERONA (ITALIEN)
    • MUELLER (ITALIEN)
    • NAUDER-SACHS (FRANKREICH)
    • NELLO (NL / I)
    • PANDA (ITALIEN)
    • PENTON-KTM (US)
    • PEREGO-SACHS (ITALIEN)
    • PORTAL (FRANKREICH)
    • RABENEICK
    • RICKMAN (GB)
    • ROKON (USA)
    • ROMEO FABRIZIO (ITALIEN)
    • ROND-SACHS (NIEDERLANDE)
    • RUPP (USA)
    • SARACEN (UK)
    • SIMONINI(ITALIEN)
    • Skorpio (FRANKREICH)
    • SWM (ITALIEN)
    • TGM (ITALIEN)
    • Tornax ??
    • TYRANN (GB)
    • VICTORIA (DEUTSCHLAND)

• WASSEL (GB)
    • WANDERER (D)

So, nun der aktuelle Stand. Finde, das haben wir doch klasse hinbekommen! Danke an alle! Schade nur, dass manche Exoten wie z.B. irgendwelche Brehm bzw. Perego-Geschichten nicht erfasst sind. Naja, hat wohl keiner eine um mal nachzuschauen...

• 417: Hercules K 100 GS (Zentralrohrahmen)
    • 427: Hercules Military K125BW (V1&V2) (Zentralrohrahmen)
    • 427: Hercules GS 125, 5-Gang, (Zentralrohrahmen)
    • 427: Hercules K 125 S, Bj. 77 (Zentralrohrahmen)
    • 427: Hercules K 125 T, Bj. 74 (Zentralrohrahmen)
    • 428: Hercules GS US (Enduro, MC, Boondocker, Hornet) Zentralrohrrahmen
    • 428: Hercules GS 125 6-Gang Bj. 1975, Doppelrohrrahmen
    • 429: Hercules GS 125, 7-Gang
    • 437: Hercules Military K180BW, Bj. 90
    • 452: Hercules GS 175, 7-Gang, Bj. 77
    • 470: Sachs GS 250, 7-Gang, Bj. 78
    • 471: Sachs MC 250 (blau) 5-Gang, Bj. 77
    • 480: Hercules W2000
    • 480: Hercules Wankel GS
    • 485: Sachs GS 350, 7-Gang, Bj. 78
    • 508: Hercules C3, Bj.74
    • 545: Hercules Prima GT, Bj.91
    • 633: Hercules Hobbyrider HR2, Bj. 78
    • 634: Hercules Prima/M 5
    • 685: Hercules K50
    • 686: Hercules Ultra 80, Bj. 81
    • 686: Hercules KX5
    • 687: Hercules Ultra 50
    • 694: Hercules SB3, Bj.79

Zitat von Helmut Clasen

Hallo JOERN.
    Das hat der MAD sich aber was kosten lassen,gell????:biggrin: :teufelgri

Klar, drei Kalender! :cool: Oder was meintest Du ? :rolling:

Ne, mal ernsthaft: Ist wirklich ´ne spitzen Sache!

Hallo Roberto,

ich habe prompt die bestellten Kalender erhalten. Vielen Dank für die suuuuperschnelle Lieferung! :glotz:

Der Kalender ist einfach nur der Hammer!!! Sowas von schön! Da freue ich mich schon auf jeden Monat der vergeht! Meine ebenso Oldie-angehauchten Freunde sind auch von den Socken, die kannten den Kalender noch gar nicht... Bitte leite mein Kompliment auch an Deine Freunde von Ruginose weiter! :love:

War also das genau richtige Geschenk für die Freunde des rostigsten Hobbies der Welt :)

Ist geplant, nächstes Jahr noch einen rauszubringen? Wenn ich mir was wünschen könnte, würde ich natürlich um AIM, Gori und Hercules bitten bzw. Hauptsache Sachs-Motor! :teufelgri

Nochmals vielen lieben Dank, dass Du Dich so prima um die Abwicklung gekümmert hast!! Denn bei dem Preis (normalweise wäre alleine schon das Porto aus Italien schon erheblich mehr!) kann man das eigentlich nur aus reinem Idealismus tun! :verwirrt:

LG
    Jörn

Zitat von b-joe

naja, wenn dir das gefällt was da gemacht wurde...

Warum denn nicht? Ist soweit doch original bzw. zeitgenössisch und unverbastelt - kann nichts negatives erkennen! Außerdem: Reifen erneuert, Räder neu zentriert, neue Radlager, Gabel neu abgedichtet, Ruckdämpfer neu...

Und über Geschmack läßt sich bekanntermaßen nicht streiten. Manch einer hätte sie vielleicht lieber in lilablassblau, andere finden rot sehr schön...

Zitat von Perego

Der Ersatzmotor sieht aus als hätte er kurze Kühlrippen. Man sieht in nicht richtig.

Wieso, sieht ein 175er Zylinder bei Dir anders aus??? ;)

Zitat von Perego

Auf alle Fälle überbezahlt, wenn zwei Motoren dabei wären gerade noch, aber so.

Klar und dann sind auch noch 5 Brehma Tanktaschen dabei... ;) Ne, mal ernsthaft: Ein Motor im naja-Zustand geht in Ebay allein schon für ca. 500 Eus weg. Eine Teileträger kostet ja schon 1000... Und wenn ich sehe, was bei dem Moped alles schon gemacht wurde...

Servus Jürgen,

da nicht jeder ein Gott-gegebener-Schrauber ist, der immer alles weiß, bin ich im Gegensatz zu machen "Experten" :rolling: durchaus der Meinung, dass einige Vorschriften absolut Sinn machen. Vor einer Erstinbetriebnahme ist der Teil 12 unerläßlich und für Reparaturen der Teil 34 sowie 50.

Im einzelnen gibt es für die Hercules - Kräder nachstehende Vorschriften beim Bund:

K125BW V1 & V2:

• TDV 2340/004-12 , Bedienung und Pflege (Ausgabe Dezember 1970 nur V1, Ausgabe mit eingearbeiteter ÄndA 1 von Oktober 1985 für V1 und V2 gemeinsam)
    • TDV 2340/004-22 Fristenheft,
    • TDV 2340/004-31 Arbeitspositionen
    • TDV 2340/004-34 Wartung und Truppen- /Feldinst. = Rep.anleitung,
    • TDV 2340/004-50 Ersatzteilkatalog
    • TDV 2340/004-80 Prüfanweisung
    • TDV 031 Unbrauchbarmachung von Gerät
    • ZDV Kraftfahrvorschrift für die Bundeswehr
    • TDV 005/2 Wiederaufladbare Batterien

Für die K180 gibt es:

• TDV 2340/006-12 , Bedienung und Pflege,
    • TDV 2340/006-34 Wartung und Truppen- /Feldinst. = Rep.anleitung,
    • TDV 2340/006-22 Fristenheft,
    • TDV 2340/006-50 Ersatzteilkatalog

und es gelten auch von der 125er:

• TDV 2340/004-22 Fristenheft,
    • TDV 2340/004-31 Arbeitspositionen
    • TDV 2340/004-80 Prüfanweisung
    • TDV 031 Unbrauchbarmachung von Gerät
    • ZDV Kraftfahrvorschrift für die Bundeswehr

Analog gibt es die für alle BW-Fahrzeuge. Und der Norbert Hammer hat sie sogar im Original... :love:

LG
    DOC

Zitat von Italomoped

Hallo Mad,
    dann müßte er Teile oder Maschinen von AIM aufgekauft haben und baut die nach Bedarf zusammen.:verwirrt:
    Aber wie macht der das mit der Zulassung der neuen Maschinen das dürfte doch gar nicht gehen wegen den Abgasvorschriften.:verwirrt:

Nach meinen Informationen hat der Herr, der Kosmos vertreibt u.a. die Restbestände von AIM-Motorrädern, aber auch Kosmos (Italien) aufgekauft. Er hat diese dann zerlegt und baut heute aus seinen Gesamtbeständen (die nicht nur AIM-lastig sind...) Motorräder zusammen, die u.a. auch einen AIM-Rahmen haben können. I.d.R. haben diese dann nicht mehr die original Corte Cosso-Dämpfer oder Sanfis bzw. Marcocchi - Gabeln (statt dessen Paioli etc.) drin. Kann man aber separat erwerben...

Diese Motorräder werden aber als Kosmos (D) verkauft!

Mit der Zulassung ist das so eine Sache. Ich nehme an, er hat damals Blankobriefe ausstellen lassen...

Zitat von Madloco

Hier habt Ihr eine (noch unvollständige) Liste, um Eure zu ergänzen:

...

Aber warum postiert Ihr nicht ein Paar Bilder, anstatt eine sterile Liste? :kuck:
    teufelgri

Super Idee!

Nun kommen wir auch dank Deiner Liste auf:

• AIM (ITALIEN)
    • Alouette (CDN)
    • AMR (ITALIEN)
    • ANCILOTTI (ITALIEN)
    • APRILIA (ITALIEN)
    • APRILIA (ITALIEN)
    • ASPES (ITALIEN)
    • BATAVUS (HOLLAND)
    • BPS (FRANKREICH)