hobbs Mitglied
  • Mitglied seit 2. Februar 2002
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von hobbs

    Damit kam man hier beim TÜV nicht durch die Geräuschmessung. Auch nicht mit dem S Auspuff an der SE.

    Übrigens würde ich die DR aufgrund ihres Gesamtpaketes nicht mal gegen eine DRZ 400 eintauschen. Im direkten Vergleich ist sie immer noch das bessere Mopped.
    S9610012.jpg

    Ich bin erst letzte Woche mit dem Endtopf hier in D problemlos (wie immer) durch den TÜV, hätte nicht erwartet dass das in S problematisch sein könnte.




    Ich hatte meine DR gegen eine DRZ eingetauscht (die ich jetzt seit 20 Jahren fahre und immer noch gerne für Enurowanderungen einsetze) und finde die DRZ hat, für mich, das bessere Gesamtpaket.


    Meiner US-DR trauere ich trotzdem ein wenig hinterher


    Die Zeiten waren eigentlich immer so, dass sie gut zu schaffen waren auch als Durchschittshobbyhonk. An den Zeitkontrollen blieb auch immer genügend Zeit für Service.

    Ab und an , wenn ich mich recht erinnere hauptsächlich bei der letzten SP am ersten Tag, kann es auch zu längeren Wartezeiten an der SP kommen.


    Ach ja und dran denken dass an dem WE die Zeit umgestellt wird..............., frag jetzt nicht weshalb ich das erwähne :cursing: ;)

    Dann ist also das Kettenrad der Sportversion tatsächlich anders. Na, sind ja auch, soweit ich weiß, RM Naben.

    Hatte ich gerade vor einigen Tagen als ich für die SE (übrigens '96er) meiner Schwester einen neuen Kettensatz bestellt habe und davon ausgegangen bin dass der Kettensatz einer normalen S passt. Nach Lieferung ist mir aufgefallen dass das Hinterrad keinen Ruckdämpfer hat (ich bin stillschweigend davon ausgegangen dass dort auf jeden Fall ein ruckgedämpftes Hinterrad verbaut ist) und somit ein anderes Kettenblatt braucht.

    Wurde hier schon diskutiert (zumindest am Anfang).



    Völlig blödsinnig und extrem fragwürdig aber die Rechtslage ist wohl klar, wenn die Zulassungsstelle Kenntnis von abgelaufener HU, wie auch immer diese Kenntnis zustande kam, kann die dafür vorgesehene Strafe vollzogen werden.



    Es ging auch schon durch die Fachpresse (finde die Artikel aber nicht mehr) , weil ein Vollzugsbeamter auf einem Privatgrundstück ein Motorrad mit abgelaufener HU entdeckt hat und das entsprechende Verfahren eingeleitet hat, was den rechtlichen Bestimmungen entsprochen hat. Auch der Fall dass man bei der Abmeldung auf der Zulassungsstelle belangt werden kann wurde erwähnt.

    ach cool, wie ist das Rennen so aus deiner Sicht? Ich fahr da hin mit einem kleinen Team und nem Münchner Franzosen. Selber kann ich kaum Französisch, macht das was oder gehts auch englisch und mit Handzeichen usw.?

    Was macht diese Umweltpolizei denn? Gibts mit denen ein Problem als Fahrer? (den Link kann ich leider nicht öffnen)

    VG Erhard

    Laut dem Artikel achtet die Umweltpolizei hauptsächlich darauf dass die Fahrer auf der ausgewiesenen Strecke bleiben. In den Jahren in denen es geregnet hat wurden auf einigen Streckenabschnitten, es bildeten sich dann kilometerlange Spurrillen aus, Alternativen außerhalb der ausgewiesenen Strecke kreiert.


    Das Rennen ist sehr schön, bei meinen letzten Teilnahmen war das Wetter immer Top. Ich bin es aber auch schon bei Regen und Schnee gefahren.

    Der zweite Tag hat, nach meinem Empfinden, inwischen relativ viele Verbindungsstücke über Feldwege zu den SP's. Gefühlt war da der "richtige " Geländeanteil früher höher.


    Von der Verständigung sehe ich keine Probleme, ich spreche zwar ganz leidlich französisch aber man kommt auch so durch.


    Bei der Abnahme brauchst du neben Lizenz und Führerschein auch einen Versicherungsnachweis (die Angaben dazu hast du ja schon bei der Einschreibung angegeben). Ich hab dafür die grüne Versicherungskarte dabei auf dem die Vertragsnummer und die Versicherungsgesellschaft steht. Nach der Papierabnahme nicht den Transponder (gibts im Nebenraum) vergessen. Frag jetzt nicht nach weshalb ich das erwähne :/ X(


    Am Ende des ersten Tages musst du vor der letzten ZK (ist in der Regel kurz vor Faulx) den Service machen, man fährt nach der ZK direkt in den Parc fermée und hat dort keine Möglichkeit mehr für den Service.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, geniesse es

    Weil mir gerade die Nennung zum

    Val de Lorraine Classic 2024

    gelungen ist :)



    seit letzem Jahr ist dort wohl die Umweltpolizei im Einsatz (bin dort `22 zum letzten mal gefahren, war die 7. oder 8. Teilnahme)


    Meurthe-et-Moselle : la police de l'environnement veille au respect des règles lors de la Val Lorraine Classic - France Bleu
    Lors de la Val Lorraine Classic, course de moto enduro à Faulx (Meurthe-et-Moselle) ce samedi 25 et dimanche 26 mars, la police de l'environnement est présente…
    www.francebleu.fr

    Eigentlich wollte ich vier Fahrzeuge auf Rotes 07er anmelden. Doch als ich mich letzte Woche mit dem TÜV auseinander setzen musste, weil die trotz gültiger HU zu den Gebühren von §23 auch noch eine HU abrechnen wollen, habe ich mir das anders überlegt.

    D.h. 104€ / Maschine §23

    Eine HU 64€ / Maschine

    Gebühren Zulassungsstelle sind auch nicht ohne, schätze inkl. Dienstreise, Schild und Bearbeitungsgebühren ca. 200€

    Sie wollen den Mietvertrag meiner Werkstatt sehen, und müssen zu zweit kommen sich die Werkstatt anschauen.

    Nur vom Verständnis her, weshalb muss man für eine §23 Begutachtung den Mietvertrag einer Werkstatt vorlegen und die Werkstatt begutachten lassen?


    Ich hatte meine 4 07er Kandidaten zum Händler meines Vertrauens gestellt und das wars (okay, vielleicht wurde dessen Mietvertrag schonmal eingesehen und seine Werkstatt auch schon angeschaut.......).


    Nicht dass ich auch schon, wie wahrscheinlich jeder hier, die Abstrusitäten diverser hochqualifizierter Prüfer erlebt hätte.........

    Irgendwie habe ich schon vor 20 Jahren geahnt dass irgendwas kommen wird und deshalb habe ich damals angefangen mir diverse Fahrzeuge die ich gerne fuhr zur Seite zu stellen. Ich habe mir dafür extra eine Halle gemietet und stoße deshalb oft auf Unverständnis bei einigen Freunden oder Bekannten mit meinem privaten „Automuseum“. Mein Plan war und ist folgender: irgendwann werde ich die am Markt befindlichen Fahrzeuge schlichtweg nicht mehr fahren WOLLEN. Entweder weil sie zu sehr mit Elektronik überfrachtet sind und man ohne Laptop bei der Fehlersuche aufgeschmissen ist oder wie es jetzt abzusehen ist seelenlose E-Kisten. Das einzige was ich elektrisch fahren möchte ist das Boxauto auf der Kirmes.

    Deshalb habe ich mir, als man die Autos noch hinterhergeschmissen bekommen hat,diverse Golf 1 und 2, Scirocco, BMW dreier, fünfer, sechser und siebener ,Porsche 944 und 924 und noch ein paar W 201 und 124 zur Seite gestellt. Und natürlich auch diverse Ersatzteile. Die meisten Autos habe ich eine Zeit lang gefahren und wenn ich damit zufrieden war habe ich beschlossen dass das Ding in der Familie bleibt. Jetzt kommt langsam die Zeit dass ich mir einen nach dem anderen aus der Halle holen werde und schön aufarbeite. Die Autos sind alle noch gefahren als ich sie abgestellt habe und haben halt jetzt einige Standschäden wie festgegammelte Kraftstoffpumpen u ä. Reifen sind logischerweise natürlich auch eckig gestanden. Einige Autos werden, wenn ich die Zeit habe, ab und an mit einer 07er Nummer bewegt um solche Schäden zu vermeiden.

    Letztes Jahr habe ich mit einem 190er angefangen und der Wagen ist sonderbarerweise in der ganzen Familie beliebt. Sogar meine Tochter fährt ihn gerne. Mein Sohn ist gerade ganz heiß den verunfallten Porsche 944 Turbo mit mir in Angriff zu nehmen.

    Hoffentlich kommen mir keine verschärften Vorschriften für die H-Zulassung in die Quere. Der 190er hätte letztes Jahr ohne Probleme das H bekommen aber weil der Motor mal ein Euro 2 Upgrade bekommen hatte ist es steuerlich günstiger mit normaler Zulassung. Demnächst frage ich mal bei der Versicherung nach um wieviel die H-Zulassung günstiger wäre. Dann rechne ich das noch mal durch.

    so weit so gut, ist auch mein Ansatz. Ich habe W124 `92 , '95 und Defender '98.


    Ich bin viel in Frankreich unterwegs (französische Lizenz) und musste feststellen dass die Benzen gar keine Umweltplakette bekommen, der Defender nur die schlechteste Kategorie.

    Man könnte jetzt meine das juckt ja nicht großartig weil man ja nur nicht in die Städte kann aber die sehr großzügig ausgelegten Umweltzonen beiinhalten auch die Autobahnen und da wird es dann z.T.schon eng. Z.B. Grenoble ist nicht einfach so zu umfahren. Das Motocrossgelände in Straßburg liegt auch in der Umweltzone.

    Das deutsche H-Kennzeichen funktioniert dort nicht.


    Ich weiß, trifft in D nicht zu aber die Tendenz zu sagen dass man im Sinn der Nachhaltigkeit schon noch alte Fahrzeuge nutzen kann, aber eben die Nutzung eingschränkt wird, stimmt mich schon bedenklich.

    ......... vielleicht gibt es hier einen entscheidenden Input.



    Ich betreue den Fuhrpark eines Bekannten, darin sind auch zwei 70° 570er, einmal Enduro und einmal Supermoto.


    Bei der Sumo wollte ich den Tank demontieren, hab aber dann abgebrochen weil es nicht mehr nötig war.


    Ich hatte schon bei der Benzinpumpe den Stecker und die Leitung abgezogen.


    Nachdem ich alles wieder montiert habe springt sie zwar an, geht aber nach 3 Sekunden wieder aus. Sie ist auch mit Gas nicht länger am laufen zu halten.


    Ich hatte sie gestern aus dem Lager geholt, da lief alles normal.


    Die Benzinleitungskupplung hab ich gecheckt.

    Benzinpumpe läuft, wenn man den Anlasser kurz betätigt hört man sie.

    FI Lampe leuchtet nicht.


    Im Augenblick bin ich beim Einspritzventil als Verdächtigen.

    Was für eine Höchstgeschwindigkeit bekommst mit einer 125er drauf und dabei auch noch Dünen hoch fahren sollst ?

    Das geht mit einer 125er wo man erst Leistung bekommt ab 7000 Touren nicht lange hin.

    Außer du gurkst rum bis du aus der Wertung genommen wirst .

    Halte ich für nicht so sinnvoll .

    Die 125 in der Geschichte der Rallye Dakar - La Storia della Parigi Dakar
    Text: Romulus Ciancamerla verwenden das Begriff "Abenteuer" bei der Festlegung der Beteiligung in Dakar mit einer 125er-Klasse, Es ist kaum eine Strecke: Wenn…
    www.parisdakar.it

    Etwas rumpelige Übersetzung


    ..... 2016 Sylain Espinasse auf 125er Husqvarna in Wertung beendet

    44540786gk.jpg

    der hier ist an meiner 59X verbaut, ich fand die Schalterbetätigung aber , von meiner Gewohnheit her, sehr bescheiden. Ich bin es gewohnt den Schalter nach vorne zu schieben um das Fernlicht zu schalten, das haben mein ganzen anderen Mopeds so.


    Ist jetzt kein großes Ding, nur die Anschlüsse Abblendlicht und Fernlicht an der Glühbirne vertauschen.