SandSpider490 Mitglied
  • Mitglied seit 14. April 2009
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von SandSpider490

    Gibt's das Castrol Biolube eigentlich noch? Habe das in der 80ern immer gefahren, das roch so gut...


    Wenn ich doch wenigstens ein Schnapsglaeschen voll aufgehoben haette, zum gelegentlichen Reinschnueffeln. :rolling:


    Gruss, SS490

    Zitat von mtec

    Habe zwar keine Maico (mehr) aber an der CR500 mal 3 Jahre ne Hymec dran gehabt.
    Die habe ich aber in der Zwischenzeit wieder rausgeschmissen weil einfach anfällig und nicht wirklich leichter gegenüber dem jetzt verbauten ZAP Hebel und einen Venhill Kupplungszug, mal abesehen von der notwendigen mechanischen Anpassung! Passte jedenfalls nicht so wie es als passend für CR500 angeboten war!
    Mit wanderdem Druckpunkt habe ich an beiden Mopeds keine Probleme mit dem herkömmlichen System im Gegensatz zur Hymec!
    Für mich ist das einzig wahre ein vernünftiger Bowdenzug mit ZAP Hebel!


    Musste "ZAP Hebel" erst mal googeln, die gibts glaub ich in USA nicht. Was ist den der Vorteil gegenueber den Maguraarmaturen? Sind die ZAPs deutlich besser?

    Zitat von rocketeer666

    Hat mit den Magura dingern einer Erfahrung? Mich würde mal wirklich interesieren wieviel das ausmacht denn dadurch fällt ja nur die Reigung vom Zug weg aber ne Maico Kupplung geht ja nicht wegen dem Zug so schwer. Ich hab im November beim Köstler am Stand mal in die Kupplung von so ner Neuen gegriffen, da liegen Universen dazwischen, dagegen ist die an ner KX125 noch hart.


    Der Zug macht aber schon viel aus. Der Knackpunkt ist fuer mich nicht nur der reine Kraftaufwand, sondern das unpraezise Gefuehl des Stahlzugs. Ich habe z.B. die erwaehnte E-Z Clutch mal an meiner Maico drangehabt (das ist ein einfaches Hebelumlenksystem) und es hat zwar vom Kraftaufwand her was gebracht, aber hat sich nicht besser angefuehlt. Habe das Magura Hydrauliksystem zwar selbst noch nicht probiert, erhoffe mir aber hauptsaechlich einen deutlich praeziseren Druckpunkt davon.


    Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit und kann mal berichten.

    1983 gab es sowohl eine Spider (vier Gaenge) und eine SandSpider (fuenf Gaenge). Die Sandspider hatte auch einen groesseren Tank (siehe mein Bild am Anfang) und war fuer das im Westen der USA sehr beliebte "desert racing" gedacht. Lange Strecken, hohe Endgeschwindigkeit...

    Zitat von Maico-Mac

    Ja, ist die Hydraulik ab Werk. Die Pumpe am Lenker war natürlich auch Magura:biggrin:
    KTM oder Japse haben doch auch einen aufgeschraubten Zylinder. Evtl. findest du etwas passendes. Gehäuse muss dann nur entsprechend abgeändert werden..


    Habe gerade das Bild gefunden, weiss aber nicht, wo das herkam. Ist hier zwar eine '81er, aber so in etwa wuerde ich das mit der Hydraulikkupplung wohl angehen. Oder hat einer von euch eine bessere Idee?


    Zitat von Maico-Mac

    Hallo und willkommen !
    Sandspider ist eine feine Sache :cool: Nur für mich als Hobby- und Seltenfahrer einen Nummer zu viel. Ich hatte auch schon ein Update vorbereitet, mit 2000'er Motorblock :teufelgri Aber dann doch das Projekt in gute Hände abgegeben ...


    Vielen Dank an alle fuer die freundliche Begruessung!


    Maico-Mac, das sieht ja klasse aus. Den Motor haette ich dir auch gerne abgekauft. Ist die Hydraulikkupplung so ab Werk? Ich hatte daran gedacht, bei meiner einen Magura-Hydraulikzylinder einzubauen, der ueber eine Stange den alten Kuplingshebel am Motor betaetigt (hab das mal irgendwo auf einem Bild so gesehen), aber was du da hast (hattest) sieht natuerlich viel eleganter aus.



    Linksgewinde: Das ist das erste mal, dass ich eine "echte" '83er GS gesehen habe (mit entsprechendem Rahmen). Wusste gar nicht, dass die ueberhaupt gebaut wurde. Sehr klasse...


    Einer der Vorteile des Maicofahrens in USA (und speziell auch in meinem Staat) ist ja, das es keinen TUEV gibt. Man muss eben nur Minimalbedingungen fuer die sogenannte "inspection" erfuellen (Licht, Bremslicht, Blinker, Spiegel), und dann kann man mit ein bischen Papierkram auch eine MX Maschine zulassen. Das habe ich im Zuge der Restaurierung meiner Maico dieses Jahr vor, um mit dem Motorrad auch laengere Tagesausfluege machen zu koennen. Hier gibts in laendlichen Gebieten noch sehr viele ungeteerte Strassen...


    Linksgewinde, wie war das bei deiner Maschine mit dem Bremslichtschalter fuer die Fussbremse geloest? Braeuchte mal ein paar Ideen, wie ich das machen koennte.



    Gruss, SS490

    Hallo an alle, ich wollte mich hier gerne mal vorstellen. Habe gerade erst euer Forum entdeckt.


    Ich lebe in Louisiana, USA und fahre eine 1983er Maico 490 Sandspider. Mein Motorrad ist nicht gerade eine perfekt restaurierte Schoenheitskoenigin, sondern einfach mein Hauptfahrzeug. Ich bin in den 1980er Jahren bei Maico haengengeblieben und habe seither nichts mehr gefahren, was mir mehr Spass machen wuerde.


    Die alte Maico ist technisch perfekt in Schuss, aber nicht ganz "vintage korrekt".
    Nachdem ich drei '83er Schwingen verbogen habe, hat sie nun eine neue, verstaerkte '84er Schwinge. Vorne ist eine Showa-Gabel dran mit Scheibenbremse. Ich habe ein paar Ersatzmotoren in der Garage und fahre je nach Laune mal den Fuenfgang Sandspider Motor oder den Viergang Motocrosser.


    Ich habe beschlossen, dieses Jahr die alte Maico mal wieder komplett herzurichten, auch kosmetisch (neues Plastik). Ueber die Google Suche fuer "Maico Tank Skin" habe ich euer Forum gefunden. Ich habe mich richtig gefreut, zu sehen, dass die alten Motorraeder noch so viele Liebhaber finden. Hier bei euch sind ja richtige Experten zugange, ich habe die letzten paar Tage damit zugebracht, mich hier durch euer Forum zu lesen. Respekt!


    Ich werde euch nun wohl noch recht oft mit Nachfragen nerven. Ich hab schon ein paar Ideen, was ich der alten Maico antun will. Hydraulikkupplung waere klasse, eine gute Lichtmaschine fuer Nachtfahrten, vielleicht noch eine bessere Schwinge (wenn moeglich).


    Ausser der Maico fahre ich noch eine 2002 Honda XR650R, hauptsaechlich fuer Langstrecken. Die hat mittlerweile mehr als 15,000 reine Offroadmeilen ohne das sie irgendwas anderes als Reifen, Oel, Ketten und Filter gebraucht haette. Die mag ich fast so sehr wie die alte Maico, aber ich komme einfach nicht vom Geruch des Rhizinusoels weg. Eine Sucht, wie ihr sicher versteht...


    Also erstmal schoenen Gruss aus dem subtropischen Sued-Louisiana, und hier noch ein Photo der alten Dame.






    SS490