MotoMan Mitglied
  • Mitglied seit 7. Februar 2009
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von MotoMan

    warum findet die Balkan Offroad hier eigendlich gar kein Echo ?


    hmmm die Balkan bin ich einmal mitgefahren (2016) in den Bergen bei Sofia wars noch OK aber dann war es zum größten Teil einfach ne Feldwegbolzerei - 2 km geradeaus ... 90 grad rechts ... 2 km geradeaus ... 90 grad links usw. am nächsten Tag dann das ganze anders rum ... nebenbei gesagt: do not drive on the field ... haha einige knallen halt dann mal kurz diagonal über den Acker um Zeit zu sparen. just meine antwort auf o.g. Frage.


    @challenger - ich geh davon aus du meinst nen anderen Bernd mit dem du reden mußt :verwirrt:

    die Breslau Polen fällt bei mir bis auf weiteres wahrscheinlich raus ... habe dem Veranstalter bereits mehrfach entsprechendes Feedback gegeben was ich von der Vermischung der Fahrzeugklassen auch noch in verschiedenen "Runden" halte - besonders LKW / SSV - da ist einfach der Geschwindigkeitsunterschied und der Platzbedarf eines LKWs zu groß - und die strecken zu 90% absolut ungeeignet um gefahrlos zu überholen. wir hatten dieses Jahr den super Gau als wir einem rücksichtslosen LKW Fahrer (TEAM HÖNIG) kilometerweit durch den Wald hinterhereiern mußten ... der ganze rausgefahrene Vorsprung dadurch weg war und wir dann als unsere Verfolger aufgelaufen waren im Konvoi mit 4 oder 5 SSVs endlich überholen "durften". Danach war der Druck durch die Konkurrenten enorm - der kleinste Verbremser oder eine kurze Navigationsunsicherheit führt dazu das 2 oder 3 deiner Verfolger durchschlüpfen und du dann wieder im Konvoi mitfahren mußt ... da habe ich absolut keinen Bock mehr drauf! Antwort des veranstalters ob es in 2018 so bleibt steht noch aus aber ich denke nicht das er was ändert bzw. ändern kann!


    Echt schade drum bin ansonten gerne in Polen gefahren!

    die Breslau Polen fällt bei mir bis auf weiteres wahrscheinlich raus ... habe dem Veranstalter bereits mehrfach entsprechendes Feedback gegeben was ich von der Vermischung der Fahrzeugklassen auch noch in verschiedenen "Runden" halte - besonders LKW / SSV - da ist einfach der Geschwindigkeitsunterschied und der Platzbedarf eines LKWs zu groß - und die strecken zu 90% absolut ungeeignet um gefahrlos zu überholen. wir hatten dieses Jahr den super Gau als wir einem rücksichtslosen LKW Fahrer (TEAM HÖNIG) kilometerweit durch den Wald hinterhereiern mußten ... der ganze rausgefahrene Vorsprung dadurch weg war und wir dann als unsere Verfolger aufgelaufen waren im Konvoi mit 4 oder 5 SSVs endlich überholen "durften". Danach war der Druck durch die Konkurrenten enorm - der kleinste Verbremser oder eine kurzre Navigationsunsicherheit führt dazu das 2 oder 3 deiner Verfolger durchschlüpfen und du dann wieder im Konvoi mitfahren mußt ... da habe ich absolut keinen Bock mehr drauf! Antwort des veranstalters ob es in 2018 so bleibt steht noch aus aber ich denke nicht das er was ändert bzw. ändern kann!


    Echt schade drum bin ansosnten gerne in Polen gefahren!

    servus,


    habe nach langen Jahren den Hagen (Nickname HaMa) auf der Breslau wieder getroffen und wir wollten in kontakt bleiben ... wie es bei Rallyes dann so ist haben wir letztendlich vergessen Kontaktdaten auszutauschen. Wenn hier jemand mit ihm in Kontakt ist - bitte richte ihm doch aus er soll mal seine PN hier lesen bzw. mich kontaktieren ...


    Danke


    Gruß Bernd

    hab mir ja auch schon überlegt da nächstes Jahr mitzufahren ... aber aufgrund des Fährenstreiks in Griechenland zur Hellas Rally habe ich meine Fähre umgebucht und bin über Albanien/Durres eingereist und dann nach Griechenland runtergefahren. Und ich muss leider sagen dass ich Albanien als "never comeback country" erleben musste. Reine Schikane an den Landesgrenzen sowohl bei Polizei als auch Zoll ... durchwegs genervte unfreundliche grobe Menschen die einen dann auch noch teils aggressiv um Zigaretten oder Geld anschnorren ... m.E. Betrugsversuche an mehreren großen Tankstellen (Großes Schild das Kreditkarten akzeptiert werden - sicherheitshalber habe ich aber vor dem Tanken nochmal nachgefragt - dann hieß es Kreditkarte geht nicht aber sie können mir unter der Hand Euro tauschen ... haha ... scheint ein Geschäftsmodell zu sein.)


    Völlig hirnrissiges Verhalten im Straßenverkehr ... z.B. in einer ewig langen kolonne hinter einem Schwertransporter auf einer schmalen straße mit Baustellen versuchen einige Idioten mit PKWs vorzufahren obwohl der Platz grad mal reicht um ein Moped durchzulassen ... wenn du keine Nerven hast um dagegen zu halten wirst du eiskalt in den Straßengraben oder Begrenzugsmauer/-baken gedrängt. Ich bin wirklich schon auf der ganzen Welt Auto und Motorrad gefahren aber solch eine geballte Blödheit gepaart mit Aggessivität habe ich noch nie erlebt - noch nichtmal in meiner früheren Heimatstadt München! :D

    Das waren meine Erfahrungen im Transit durch Albanien ... ich werde für den Rest meines Lebens einen großen Bogen um die Gegend machen!


    Im Rallye Konvoi sieht das alles vielleicht anders aus ... aber z.B. meine Frau mit Womo und Anhänger möchte ich da nicht Service fahren lassen obwohl sie schon den Hänger kreuz und quer durch Tunesien und andere abenteuerliche Gegenden gefahren hat.


    Gruß


    Ben

    hätte nicht geglaubt das es sooo ein problem wird da jemand zu finden der einfach mal im rallye umfeld ne Woche abhängen und party machen will ohne das es ihn was kostet. aber gut ... so kann man sich täuschen! hmmmm vielleicht sind auf der Breslau einfach zu wenig sexy Grid Girls ... kein Promifaktor ... und für die Generation Facebook ist das sowieso alles viel zu un/dislike? Die wahren Rennen werden heutzutage von der Couch auf der PS gefahren ... warum soll man sich da noch bewegen oder gar zupacken ... bei problemen mal schnell den restart knopf gedrückt und schon gehts weiter. aber ich schweife ab ...


    ... meine Frau darf ans Steuer obwohl das bei uns geschäftlich ein paar probleme macht!

    MotoMan wenn schon zitieren, dann bitte im richtigen Zusammenhang!
    Zu den Idioten von Berlin habe ich mich bereits im zweiten Beitrag dieses Threads eindeutig geäussert!
    Der "dumme Zufall" bezieht sich auf den Inhalt des Artikels aus der Zeit
    und NICHT auf zwei hirnlose Idioten die über rote Ampeln
    brettern.


    Sorry aber in dem "Zeit" Artikel kommt das Wort
    "Zufall" nicht vor - daher konnte ich deinen Kommentar nicht
    anders deuten als das du es für einen Zufall hältst dass etwas passiert
    wenn man mit 170 über den KuDamm fährt und rote Ampeln ignoriert. Aber
    gut - jetzt ist es ja geklärt!

    zwei Sachen stoßen mir jetzt bei den letzten Beiträgen irgendwie auf:


    das eine ist der "dumme Zufall" von Paule - weil bei 7 roten Ampeln ist es eher noch ein dummer Zufall das vorher (z. B. bei der 2. oder 3.) nix passiert ist - deshalb ist es ja m.E. "Vorsatz"


    und das andere vom Greenfrog finde ich ja völlig daneben dem 75 jährigen Opfer indirekt "vorzuwerfen" das er einen Fehler gemacht hat wenn er sich "blind auf Ampelzeichen" verlassen hat. Ich denke nicht das ich das weiter kommentieren muß ... denn wir alle verlassen uns täglich blind auf Ampelzeichen. Uhrzeit ist dabei völlig egal ...


    my 2 cents

    ja das sehe ich genauso ... ein Tracker mit Notruf sendet ein SOS auf der Notruffrequenz von Verkehrsflugzeugen und darf nur bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben eingesetzt werden. D.h. durch
    drücken des Knopfes wird eine große/teure Such- und Rettungsaktion in Gang gesetzt. Das ist nicht bei allen denkbaren Problemen angemessen und sinnvoll! Die Trackingfunktion allein hilft dir auch nix wenn dich nicht jemand permanent auf dem Computer verfolgt und sich kümmert ...


    Da ist es wesentlich besser ein GPS zur Feststellung des genauen Standortes und ein Satellitentelefon mit den gespeicherten Nummern der umliegenden/erreichbaren Roadhouses/Polizeistationen zur Hand zu haben. Speziell bei etappen durch das "nirgendwo" würde ich im letzten Roadhouse die geplante Route hinterlegen und auch fragen ob ich im Bedarfs-/Notfall anrufen darf. Die Betreiber der Roadhouses sind da sehr hilfsbereit! Kannst ja auch vereinbaren das du dich meldest und Entwarnung gibst wenn du wieder in zivilisierter Gegend aufschlägst - solltest du dann aber auch zuverlässig machen!


    Ein Bekannter von mir veranstaltet seit ca. 20 Jahren Motorradtouren durch Australien ... durch ihn habe ich gelernt: "Im outback expect the unexpected" und du brauchst immer einen Plan B ... wenn du allein bist möglichst auch noch einen Plan C!


    Also viel Spaß - Hals- und Beinbruch! Bernd

    hab hier mal zufällig reingezappt und quergelesen ... ich bin nicht vom Fach und sehe das ganze einfach mit (m.E.) gesunden Menschenverstand ... also hier mein Senf dazu:


    Das Urteil ist gerecht(fertigt)


    Das Rennen war verabredet - also nicht irgendeine Geschichte welche eventuell durch Provokation aus dem Ruder gelaufen ist ... sich verselbständigt hat ... + 170km/h + mehrere (7?) rote Ampeln mißachtet = für mich ganz klar ein Vorsatz bei dem der Tod von anderen Menschen billigend in Kauf genommen wurde. Also ich würde es aus dem Bauch raus als "vorsätzliche schwere Körperverletzung mit Todesfolge" oder besser "vorsätzlichen Todschlag" bezeichnen.


    Zitat aus dem Rechtslexikon: Totschlag ist ... "Jede vorsätzliche Tötung eines Menschen, die nicht Mord ist. Die Strafe für Totschlag beträgt fünf bis fünfzehn Jahre oder lebenslänglich (§ 212 StGB)."
    Also ist die Strafe durchaus im Rahmen des Gesetzes - lediglich das Wort "Mörder" muß eben in "Totschläger" geändert werden.


    Fazit für mich: Die beiden haben das Leben eines unbeteiligten Menschen beendet und einen weiteren Menschen schwer verletzt und bezahlen das im Endeffekt mit jeweils ca. 15 Jahre ihres Lebens - ist für mich wie oben schon geschrieben gerecht(fertigt)!


    Gruß B.

    Servus Stefan,


    Naja mal sehen vielleicht schreibe ich auch mal die ORGA an ob die jemand haben der das als Zusatzaufgabe übernehmen kann - Es geht ja im Endeffekt wirklich nur um das bewegen vom WOMO - alles andere kriegen wir auch selbst auf die Reihe. Und ob jetzt ein Mitarbeiter von der ORGA sich ins nächste Fahrerlager chauffieren lässt oder unser WOMO im Convoy fährt wäre ja ziemlich egal.


    Mich wundert es ehrlichgesagt a bisserl das es ein Problem ist da jemand zu kriegen ... In jungen Jahren hätte ich mich drum gerissen und sogar was bezahlt um auf einer Rallye meine Zeit und Arbeitskraft investieren zu dürfen ... Kontakte in die Rallyeszene zu knüpfen ... einfach nur mittendrin zu sein ... Erfahrungen zu sammeln ... zu lernen ... etc. !!!


    Aber vielleicht ist heutzutage das Rallyefahren an der PS4/XBOX einfach schöner/bequemer als sich schmutzig zu machen ... nass zu werden ... im Zelt zu schlafen ... abends am Lagerfeuer Bier zu trinken (pfui Teufel wer will denn sowas?) ;)


    Wir sehen uns dann auf der Hellas! Bis dann


    Bernd

    Um vielleicht noch die Attraktivität zu steigern kann ich anbieten das ich noch ein Quad (vorhanden) oder auch das eigene Moped des Servicefahrers mit auf den Anhänger stelle damit er auch mal an die Strecke rausfahren kann usw... Für Verladung bei Fahrerlagerwechsel während der Rallye wäre dann aber zu 100% der Servicefahrer zuständig ... wir können uns ja nicht um alles kümmern :)

    Servus beinand,


    wer hat Zeit und Lust uns das WoMo mit Hänger von einem Fahrerlager ins Andere zu fahren ... das Camp mit uns auf- und abzubauen ... ab und zu mal einzukaufen ... uns bei Problemen/Engpässen zur Hand zu gehen?


    Ideal wäre jemand aus dem Großraum München/Landshut (meine Heimat) oder Stuttgart (Heimat meines Beifahrers) um sich vorher kennenzulernen ... ob die Chemie stimmt usw...


    Nenngeld bezahle ich - Bezahlung kann ich leider nicht anbieten - Kosten entstehen aber auch keine denn Verpflegung ist im Nenngeld enthalten ...


    Rallyetermin 24.6. - 1.7. also Gesamtaufwand ca. 22.6. - 3.7.


    WoMo ist ein Ducato <3,5t mit Autotransportanhänger


    Bei Fragen einfach fragen! Alles weitere dann per PN und persönlich ...


    Gruß Bernd

    Na dann sehen wir uns ja auf der Hellas. Hast schon eine Entscheidung getroffen wegen PL Breslau? Ich werde sicher dabei sein suche aber noch einen Servicefahrer der uns das Wohmobil von A nach B fährt und uns auch sonst a bisserl zur Hand geht ...


    Gruß Bernd

    Servus,


    da kommen Erinnerungen hoch ... ich bin 2005/6 knapp 3 Monate kreuz und quer durch Australien getourt mit einer geliehenen XT600.


    Die DRZ war m.E. die richtige Wahl! Ich war allein unterwegs und bin soviel wie möglich auf Pisten unterwegs gewesen - quer durchs Gelände oder auf extrem einsamen Pisten würde ich alleine nicht fahren bzw. nur mit absicherung wie z.B. Satelitentelefon u. Tracker o.ä.


    Wünsch dir viel Spaß ... und schreib hier ab und zu mal wieder was rein ... wo ... wie ... was :)


    Grüße Bernd

    Das war ein CP welcher direkt nach einer zu querenden Teerstrasse (mit STOP im Roadbook) war. Wie gesagt ich bin mir keiner Schuld bewußt weil ich denke das ich als EX Mopedfahrer schon Rücksicht nehme besonders in Situationen wo ich sehe das der Zweiradler unsicher / erschöpft o.ä. ist. Aber wie du sagst ... jeder nimmt solche Situationen anders wahr.


    Geschwächelt in dem Sinn hat mein Kracherl nicht ... habe die falsche entscheidung getroffen durch das Schlammloch zu fahren anstatt außenrum ... bin steckengeblieben und konnte mich dann nur noch mit Gewalt befreien und dabei ging die Kupplung drauf. Wäre ich nicht in Führung gelegen hätte ich wahrscheinlich mit dem Bergegurt in der Hand auf das nächste Auto gewartet - so aber mußte ich es probieren! Der Bruch der Zusatzkühlerhalterung am ersten Tag war auch meine Schuld ... habe einfach die Belastung unterschätzt bzw. das falsche Material bei der Konstruktion gewählt. aber auf der Balkan wird alles anders :)


    Team Tremol (BG) war verdammt schnell hat sich aber am 5 oder 6. Tag das Lenkgetriebe zerschossen und mußte dann verhalten und materialschonend fahren und unterwegs auch immer wieder mal reparieren. Ansonsten wäre der Sieg ganz klar an Team Tremol gegangen!