Dann probier mal "Öffnen mit" und gehe dann auf "andere App" oder "anderes Programm" oder so. Dann öffnet sich der Explorer und Du kannst direkt unter C:\programme (x86) auf die excel.exe zeigen. Office 32 bit ist unter C:\programme (x86) installiert und Office 64 Bit unter C:\programme
Hatte ich auch schon probiert.
Aber es geht jetzt wieder.
Da mein Office 2013 Lizenkey nicht funktionierte (hatte die Computerfirma damals wohl mit einer mir unbekanten outlook Adresse verknüpft) hatte ich mir vorhin bei Lizenguru für 35€ ein neues MSO2013 bestellt.
Da funktionierte deren Lizenkey aber nicht, wurde trotzdem ja installiert und wie ich oben geschrieben habe blieb das eigentliche Problem.
Nachdem ich denen gemailt hatte das der Key nicht geht, habe ich nach mehreren mail von den Office 2013 Pro Plus mit neuem Key bekommen.
Das funktioniert jetzt und vermutlich bietet es auch mehr Möglichkeiten der Fehlerbeseitigung da ich beim Start folgende Meldung bekommen habe:
"Problem beim Zugriff auf den Cache für Office-Dokumente, möchten Sie das Problem reparieren?"
Also bestätigt und alles geht wieder!