Ich bin heute probegefahren, und zwar ein Ghost Kato 9.9. Das Rad hat mir super gefallen und vor allem hab ich mich darauf wohlgefühlt, wie noch nie auf einem Fahrrad. Allerdings hat mir die Gabel etwas Kopfzerbrechen bereitet. An meinem alten Rad hab ich ne Rockshox Dart 3, die mir immer zu weich war, trotz maximaler Vorspannung, und viel zu wenig Dämpfung hatte. An dem Ghost kam mir das schon besser vor, allerdings hatte ich auch da meine Bedenken. Den Verkäufer darauf angesprochen,seine Antwort: Das ist ne Luftgabel, die kann man perfekt auf jedes Gewicht abstimmen.
Zuhause nachgeschaut Rockshox 30 silver ist zu 99% ne Stahlfeder Gabel. Das Rad hat auch ne 2x11 Schaltung, (XT) aber die arbeitet so perfekt, dass ich damit jetzt kein Problem hätte. Nur die Gabel.... Es sind auch noch Schnellspanner wie vor 20 Jahren verbaut, heutzutage gibts wohl Steckachsen...?
Würde mir das Rad nicht so perfekt "passen" wäre die Sache erledigt. Ich könnte mir auch vorstellen nächstes Frühjahr, wenn gar nicht geht, eine bessere Gabel einzubauen, aber mit der Nabe gehen dann ja wohl nur Schnellspanner.
https://www.boc24.de/p/ghost-kato-99/207699/?q=ghost kato 9.9&sortBy=price#itemId=207699-4
Das Rad würde ich für 1199 bekommen, evtl auch nochmals 100Euros günstiger, da es im Internet zudem Preis angeboten wird und Bikemax eine Bestpreisgarantie hat. Eigentlich bin ich überhatpt kein Pfennigfuchser, aber bei so ner Beratung müssen die mir nochmals entgegenkommen oder das Rad behalten.