heckenzwirn Profi Mitglied
  • Männlich
  • aus Eisenach
  • Mitglied seit 5. Januar 2008
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von heckenzwirn

    wenn die Reifen nicht bockhart sind musst du die nicht komplett runter machen. Stück Holz dazwischen stecken und ordentlich Montagepaste drauf machen, dann sollte das gehen.

    So, lange nix passiert hier. Heisst aber nicht das ich faul war :P .

    Eigentlich wollte ich ja orangenes Plastik verbauen und hatte ja auch schon mit meinem Kumpel einen Tausch beschlossen. Ich bekomme seinen orangenen Tank, er meinen roten. Er hat schon alles andere in rot. Ich also meinen Tank zu ihm geschleppt - er aber zu faul den drauf zu bauen. Vor 2 Wochen endlich hat er es endlich probiert. Fazit -> passt nicht. Der rote Tank geht um´s verrecken nicht auf seinen Rahmen. Zum Glück konnte der Lieferant für das neue orangene Plastik nicht liefern. Sonst hätt ich jetzt den Kram hier rumliegen. Hab dann vor 2 Wochen beim Franzosen rotes Plastik bestellt, kam nach 5 Tagen hier an und ist wirklich sehr gute Qualität. Das es nicht 100% passt liegt halt daran das es Enduroteile sind und ich ja den MC Rahmen habe. Hab dann etwas schnitzen müssen und zwei Halter vom Rahmen versetzen müssen. Zwei weitere hab ich neu angefertigt. Nun hatte mein Schweisser diese komische Krankheit wo man eigentlich stirbt aber nur einen Tag Kopfschmerzen hat. Letzten Freitag haben wir dann final alles fertig gemacht. Über Ostern hab ich mal fleisig weiter mein Treppenhaus renoviert und nur abends ne Stunde geschraubt. Also gings ans Plastik anpassen, Koti hinten ausrichten zum Löcher bohren usw. Heute stand sie dann halt mal so da:


    43431240wo.jpg


    43431244pz.jpg


    Mal schauen wie ich es schaffe diese Woche, dann gehen diverse Teile zum strahlen. Hoffe das ich bald meine Brocken vom verzinken zurück bekomme.

    Wer hat einen guten Sattler an der Hand? Muss ein Bezug komplett neu genäht werden. Der wo ich immer hin bin hat sein Geschäft geschlossen.

    Ich such auch noch ne Quelle für eine Falk Lampenmaske in rot.

    hab kürzlich irgendwo gehört das die Postboten stellenweise Bus und Bahn fahren, und irgendwo hier bei uns Schwaben soll ein Versuch laufen das die Buse Paket mitnehmen sollen in der Zeit wenn nicht viel Personenverkehr ist........

    gibts in vielen nicht so hoch entwickelten Ländern Asiens oft. Hab mal was in der Provinzhauptstadt anfertigen lassen. Zwei Tage später kam der Anruf das es der Mittagsbus mitbringt. Bezahlt wird beim Fahrer.

    Nachschalldämpfer ist jetzt mal soweit fertig bis auf´s lackieren. Mach ich dann mit der Birne zusammen.


    43235999jj.jpg


    muss natürlich noch ein bißchen vernünftig verschliffen werden.


    43236000rk.jpg


    ich wollte eigentlich den Konus einteilig bauen, war dann aber doch zu aufwändig nd ausserdem konnte ich das dann innen nicht heften.


    43236001kt.jpg


    43236002bg.jpg


    43236003cc.jpg


    43236004tq.jpg


    jetzt noch die Endkappe schön machen, lackieren und dann stopfen.


    Dann hab ich heute mal zwei Stoßdämpfer-Dummys gebaut. Beide auf exakt 405mm eingestellt und eingebaut. Eine Schraube geht etwas schwerer rein als die andere, ist aber noch akzeptabel. Ich denke das ganze hat ganz gut geklappt.


    43236506tb.jpg

    Nachdem die Woche zuvor nix passiert ist (Schweißer hatte keine Zeit) hab ich mal was anderes gemacht:


    Dichtringe für die Marzocchi gedreht


    43202526sr.jpg


    mal sehen ob das was taugt.

    Nachschalldämpfer zerlegt, etwas gekürzt und die Haltelaschen neu positioniert. Geht morgen zum Schweißen.


    43202533jp.jpg


    Kettenführung "alte" Asführung freihand gefräst. Danke Clemens für die Zeichnung!


    43202611is.jpg


    noch tausend andere Dinge gemacht, Teile zum Verzinken vorbereitet, Schrauben angepasst, Achsen und Muttern gesäubert etc.

    Dabei hab ich festgestellt das an der Vorderachse das Gewinde komplett rund ist. Hat noch jemand eine 15mm Achse für die Marzocchi-Gabel zu verkaufen? Muss nicht die beste sein, Hauptsache das Gewinde ist noch gut.

    Letzten Sonnabend haben wir dann den Rahmen und die Schwinge fertig gebrutzelt.


    Rahmen mit Halter für die Kettenrolle (als Option falls die originale Kettenführung mit dem Spannhebel nicht so gut ist wie viele behaupten) und Stiefelschutz für´s Bremsgestänge. Nicht im Bild zwei Halter vom Luftfilterkasten, ein Halter Vergaserabdeckung (waren abgeflext) und ein zusätzlicher Auspuffhalter.


    43202559nc.jpg


    Schwinge komplett:


    43202560er.jpg


    43202561kt.jpg


    Tausend Dank an Tobi aka Drehschieber ohne den das ganze hier sehr sehr viel schwieriger geworden wäre! Eigentlich unbezahlbar! Ich warte noch auf ein paar Teile, dann schick ich dir deine Schwinge zurück. Vielen Dank nochmal!


    Die nächsten Tage geht dann der Motor, Zylinder und Kopf sowie paar andere Teile zum strahlen. Fehlen noch ein paar Teile um den Motor fertig zu machen und die Kurbelwelle muss auch noch neu gemacht werden. Wenn der Auspuff/Nachschalldämpfer an den Rahmen angepasst sind geht das Fahrgestell zum Strahlen und Lackieren.

    Also noch viel Arbeit.

    Hamma fällt wohl für mich aus, es gibt da eine geheime Liste auf die man nur mit Einladung kommt......


    Also habt Spaß Leute.


    Gestern hab ich Zylinder und Kopf vom Lacker geholt, mal schauen ob ich am WE Zeit habe das zu montieren.