Ich mal wieder.....
ich hab mal mit dem Racetech Kalkulator gespielt und mich weiter eingelesen...
Ich muss zugeben daß ich schon viel über FWs gelesen habe aber anscheinend nur wenig verstanden habe....
Mein Irrtum war der Glaube daß die Federauswahl/Härte auschließlich was mit dem Fahrergewicht und rein gar nichts mit Fahrkönnen; Strecke usw zu tun hat...
Ich hab die jetzt die vorhandene Feder am Stossdämpfer (56er bei 78 kg) mal auf die 103 mm Sag (Racetechkalkulator ) eingestellt und erhalte 28 mm statischen Durchhang.
Das passt so ja einwandfrei und bleibt mal so.
Mit dem Stossdämpfer war ich auch nie unzufrieden....
Mein Sorgenkind war ja die Gabel...
Als ich anfangs nur rummgerollt bin hielt ich harte Landungen auf der Gabel für zu harte Gabelfedern.
Auch 1-2 schnelle Klicks an der Druckstufe änderten das nicht....
Auch die Feststellungen daß ich bei diesen Landungen (und auch am kompletten Fahrtag) niemals mehr als 275 mm der 300 mm Federweg benutze untermauerten diesen Irrtum.
In der Folge ging ich auf eine 170er Luftkammer und das Gerät funktionierte perfekt für mein Fahrkönnen.
Als ich schneller wurde war das natürlich Mist, schon bei den Aufwärmrunden (ohne "Kopfstand") wurde der volle Federweg sanft genutzt.
Bei geglückten kurzen Sprüngen war dann aber auch immer schon der komplette Federweg benutzt; weitere Sprünge wurden dann natürlich hart.
Weiteres Vorgehen:
die Luftkammer habe ich mal wieder auf die 125 mm aus dem Handbuch als Ausgangsbasis korrigiert; die 46er Gabelfedern (bei78 kg) bleiben erstmal drin.
(Mein Kopfkino mag auch eine straffe Gabel für missglückte Sprünge)
Druck und Zugstufe werden mal ausgiebig ! auf Ihren Einfluss getestet...
Bin gespannt auf die erste Fahrt und werde berichten.....
P.S. Mein FW (incl. Lager usw) wird regelmässig gewartet; aktuell 10 BH.